Ist mein Ego zu groß?

7 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Dein Ego ist nicht groß, sondern eher klein. Deine Wutausbrüche zeugen davon, dass Du eher cholerisch bist, was aber nichts mit dem Ego zu tun hat.

Hättest Du ein "großes Ego", wie Du schreibst, würden Dich solche Sachen (wie bei einem Spiel - einem SPIEL!) nicht interessieren, weil Du drüber stehen würdest. Ähnlich verhält es sich, wenn Menschen Dich "anmachen".

Du solltest was gegen Deine Aggressivität machen (da gibt es Kurse) und mehr Selbstbewusstsein lernen.

valhoney
Fragesteller

Das spielt keine Rolle, ob es ein Spiel ist. Das ist das selbe wie wenn du ein Sport tust, das dir gefällt. Wenn man etwas gerne tut und "Herz" reinsteckt, dann ist das Argument "Ist nur ein Spiel" bereits ungültig.

Also jeder sagt mir, ich habe ein großes Ego und von der Definition stimmt das ja auch. Wisst ihr alle nicht, was Ego bedeutet? Dachte hier kriegt man Antworten von Menschen, die wenigstens wissen, was Ego bedeutet.

KolnFC  21.06.2021, 14:10
@valhoney

Ego bedeutet ich, manche lesen es aber als egozentrisch, also selbstfokussiert, andere als selbstbewusst. Beides ist in diesem Zusammenhang aber gegensätzlich. Jemand mit großen Selbstvertrauen steht über den Dingen, ist auch in der Lage empathisch auf andere Menschen zu reagieren, jemand der nur auf sich selbst fokussiert hingegen hat kein großes Selbstvertrauen und Probleme in der sozialen Interaktionen.

Dein Ego ist nicht zu groß, eher viel zu klein.

Du hast kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, und bist ein unsicherer Mensch.

valhoney
Fragesteller

XD Ich bin sehr selbstbewusst. Unsicher bin ich auch nicht. Netter Versuch. Also mein Ego ist zu klein XDDD deswegen sagt jeder, dass mein Ego groß ist. Weißt du überhaupt, was das bedeutet? Geh mal weg. Ich will nur Kommentare von Menschen mit Ahnung.

valhoney
Fragesteller
@Luzzynett

Was für Mund reden?! Leute, die mich nicht mögen sagen das... Was greifst du mich indirekt hier an indem du sagst, dass ich unsicher sei. Ich bin der ehrlichste und sicherste Mensch, den du jemals kennenlernen wirst in deinem kleinen Leben.

Luzzynett  21.06.2021, 13:05
@valhoney

Du lässt dich hervorragend aus der Reserve locken! Ein selbstbewusster und sicherer Mensch, würde nie so reagieren. Danke!

ulrich1919  22.06.2021, 21:28
@valhoney
Ich will nur Kommentare von Menschen mit Ahnung.

Du willst nur Bestätigung von Deinen eigenen Vorurteilen und Eigendünkel. Jede gute Antwort wird von Dir nicht ernst genommen,

du kannst deine frage selbst beantworten: was für ein ego hat ein mensch, der auf gutefrage eine frage stellt und jeden, der ihm seine ehrliche meinung dazu sagt, aggressiv und voller hochnäsigkeit beleidigt? wie würdest du einen solchen menschen einschätzen? was hält er von sich selbst? glaubt er, der größte zu sein und ist er das auch wirklich? oder ist er einer riesengroßen selbsttäuschung erlegen?

wenn du "ego" als eine sagenhafte überschätzung der eigenen person definierst, könntest du recht haben: dein ego ist viel zu groß.

aber du kannst "ego" auch als das definieren, was du als dein "selbst" betrachtest und womit du dich identifizierst. und wenn sich dieses "selbstgefühl" ausdehnt, über dein kleines ich hinauswächst und deine mitmenschen und die ganze welt mit einschließt, dann hast du ein wahrhaft unbegrenztes großes "ego". in diesem sinne hättest du sicher noch einen langen weg vor dir, ein wahrhaft großes "ego" zu erlangen.

denn gegen das "Kosmische ego" ist dein gegenwärtiges kleines, persönliches ego wirklich noch nicht besonders entwickelt: du schimpfst ja bereits auf deine unmittelbaren frage-beantworter, kannst dich also mit ihnen weder identifizieren noch mitfühlen und empfindest sie also als etwas fremdes, das mit dir absolut nichts zu tun hat.

ich würde dir empfehlen, dich einmal – gerade heute am weltyogatag – mit yoga zu beschäftigen, um den unterschied zwischen dem kleinen und dem großen selbst kennenzulernen, siehe dazu: https://www.alfa-veda.com/yogasutra-leseprobe.pdf

die anderen haben reicht. dein ego ist mini. kleine hunden bellen nämlich

valhoney
Fragesteller

Nein. Löwen brüllen und tuen. Das bin ich. Vergleich mich nicht mit irgendein Hund. Du verstehst die Situation nicht richtig weil du toxisch ohne Grund bist.

Ja, also, wenn dir Respekt wichtig ist, solltest du andere respektvoll behandeln. Du kannst von anderen nicht das einfordern, was du selbst nicht zu geben bereit bist. Und wenn dir Unrecht widerfährt, darfst du es nicht wieder mit Unrecht heimzahlen. Was dir wichtig ist, zeigt sich in der Art und Weise, wie du andere behandelst, unabhängig davon, wie andere mit dir umgehen. Denn Menschen haben nunmal unterschiedliche Wertesysteme.