Harmonie oder Durchsetzung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Harmonie ist mir wichtig 56%
Andere 33%
Ich setze mich durch 11%

3 Antworten

Andere

Du hast ein sehr eigenartiges Bild der Welt. Es kann keine echte Harmonie herrschen, wenn man nicht streitet und diskutiert, sondern alles unter den Teppich kehrt. Ich kenne solche Familien und Teile der Familie, es gibt nicht was mehr Horror gleicht und selbstzerstörisch ist.

Diskutieren und korrekt streiten bedeutet mitnichten seine Wut am anderen aus lassen, die Harmonie zu zerstören....

Es bedeutet, verschiedene Ansichten, Herangehensweisen, Probleme zu diskutieren, was auch mal emotional und Laut werden kann und dann Streit heisst.

In der Diskussion und im Streit versucht man dem anderen seine Emotion, Sichtweise Knowhow mitzuteilen und die des anderen zu verstehen um dann schlauer dazustehen, aber jedem seine Meinung zu belassen oder einen gemeinsamen Nenner finden oder wenn nötig, einen Kompromis zu finden, der für beide ok ist.

Harmonie ist mir wichtig

In den allermeisten Fällen bevorzuge ich die Harmonie, obwohl ich dann wenigstens im Unterton auch meine Meinung durchsickern lasse. Dies passiert aber nur, wenn ich mit einer Person noch länger auskommen muss und sie auch nicht mag. Aber an sich versuche ich auch sonst schnell unharmonische Situationen zu bereinigen

Aber je älter ich werde, desto mehr halte ich Unharmonie aus und kann mich über diese hinweg setzen

Nazgul89  08.01.2022, 14:21

Das nennt sich passiv aggressiv und ist eine sehr aggressive und toxische Art und hat NICHTS, absolut gar nichts mit Harmonie zu tun. Es ist bloss eine Vermeidung von lautem Streit und einer ehrlichen Diskussion.

Die Steigerung ist zickig, nicht reden zu wollen zur Bestrafung usw.

Andere

Immer spontan entscheiden, wie wichtig das jetzt einem ist.

Aber ich bin nicht besonders harmoniebedürftig und mag es auch zu diskutieren und zu streiten.