Was denkt ihr über das ganze mit Nondualität?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Humbug 62%
Es ist wahr 38%
Grobbeldopp  09.03.2022, 16:05

Was meinst du denn damit? In der Psychologie gibt es dieses Wort nicht. Wo wird es denn z.B. benutzt?

Reddington98
Fragesteller

Hat auch nichts mit Psychologie zu tun

3 Antworten

Es ist wahr

Existenz ist ungetrennt "Eins".

Da aber die Idee von "Eins" sowohl "Keins" als auch "Alles" ausschließt, da mit jedem kategorisierenden Verständnisversuch eine Polarisation zwischen alles innerhalb- und außerhalb des Verständnisses entsteht, kann man vom "Urgrund allen Seins" nicht von "Eins" sprechen, sondern nur von "Nicht-Zwei".

Um sich dem intellektuell etwas zu nähern könnte man die allgemeine Frage stellen "Was ist Existenz überhaupt?". Als Existenz bezeichne ich jetzt alle "Etwas" und alle "Nichts" Anteile - sowohl das Universum (+) mit allem was sich darin befindet, als auch das Nichts (-), worin es sich ausdehnt.

Um sagen zu können was überhaupt irgendetwas ist, muss man es in eine logische Box stecken können, genauso wie die Idee von "Baum" nur in Relation zu allem was "nicht-Baum" ist, verstanden werden kann und Sinn ergibt.

So wäre die gesamte Existenz, mit allen "Etwas" und "Nichts" Anteilen, logisch und kategorisch absolut unmöglich zu erfassen, da es im Gegensatz dazu nichts gäbe, womit man es vergleichen könnte.

Und so deutet die Idee von "Non-Dualität" auf die konzeptlose Natur der Welt hin, ist im sprachlichen Gebrauch aber wieder nur eine Kategorie und steht im Gegensatz zur Dualität. Das liegt daran das Sprache ein Konzeptwerkzeug ist und über nichts gesprochen werden kann, das nicht in irgendeiner Form als ein "Etwas" mit einem Rand definiert wurde (auch die Idee von "Nichts" wäre hier so ein kategorisiertes "Etwas").

Der Non-Duale Urgrund steht zur Existenz im selben Verhältnis wie die Membran eines Lautsprechers zu den Klängen die er wiedergibt: der Lautsprecher ist der Grund worauf jeder Ton, jede Musik und jede Stimme gespielt wird, die Basis worauf alles passiert, wird aber niemals bewusst wahrgenommen und niemand im Radio macht einen darauf aufmerksam dass es lediglich Vibrationen einer einzigen Membran sind.

Was das jetzt für uns bedeutet ist: nichts existiert wirklich getrennt voneinander. Alles ist "dasselbe" "Eine" "Non-Duale". Nichts was man benennen oder erfassen oder verstehen könnte, existiert überhaupt wirklich. Keine Idee von der Welt ist ultimativ wahr. Weder existieren Lebewesen, noch existiert Materie, weder gibt es das Leben, noch den Tod, weder gibt es einen zeitlichen Ablauf, noch Zeitstillstand, weder ist die Existenz determiniert, noch ist sie frei entschieden. Weder ist sie in irgendeiner Form ein "Etwas" noch ist sie irgendein "Nichts".

Und als Bild könnte man sagen: Du bist ES! Du bist dieses gesamte Non-Duale. Man könnte sagen, du bist Gott. Du bist die gesamte Existenz, die seit Ewigkeiten immer wieder aufs neue entsteht und vergeht, sich durch jeden einzelnen Organismus immer wieder auf einzigartige Weise erfährt und jedes Leben gleichzeitig ist. Du steuerst und bist jeder Körper auf ähnliche Weise wie die Neuronen in deinem Kopf räumlich voneinander getrennt sind, aber als das Gehirn eine Einheit darstellen. Hier schreibst du diesen Text, dort liest du ihn. Du bist deine Mutter, du warst Adolf Hitler, du bist jeder Stern, das gesamte Vakuum, einfach alles, und "spielst" nur dieser kleine Teil zu sein.

Wenn du erkennst dass du die Gesamtheit bist, spricht man vom Erwachen oder der Erleuchtung. Es gibt noch andere Begriffe die überall auf der Welt verstreut aufgetreten sind wie Moksha, Bodhi, Nirvana, Satori, Mystische Erfahrung, Istigkeit, Ich-Auflösung, Ego-Tod, Transzendenz, Gottes-Bewusstsein, Jesus-Bewusstsein, Erlangung des Dao, göttliche Gnade (im Christentum) und Tauhid (im Islam).

Es ist wahr

Zwei entgegengesetzte Pole befinden sich immer auf ein und derselben Skala, die Trennung ist eine Illusion.

Wir nehmen das Leben als Dualität wahr, gleichzeitig ist es aber nondual. Alles ist miteinander verbunden, alles ist eins.

Reddington98
Fragesteller

Kann man diese "Verbundenheit(oder einheit)" auch naturwissenschaftlich irgendwie erklären?(sorry aber manchmal hab ich das Gefühl die meisten blabbern da irgendwelche spirituellen Gurus nach und begreifen das ganze nicht wirklich)

Weil die nondualität sagt ja auch "alles ist nichts"(und existiert nicht ohne beobachter)......

kamikatze227  14.03.2022, 21:04
@Reddington98

Nun ja, dass alles miteinander verbunden ist, lässt sich mMn auch beobachten. Alles wird und vergeht, das Leben ist ein beständiger Zustand der Veränderung, der Kreislauf des Lebens und Sterbens. Der Tod ist eine Illusion der Trennung, da in Wahrheit nur Veränderung. Alles ist Energie, alles fließt, (lt. Albert Einstein ist Materie geronnene Energie).

Nondualität begreife ich als, alles ist eins. Der Beobachter ist das alleinsbewusstsein /das höhere selbst / Gott. Wo Bewusstsein ist, dort ist auch Existenz, die wahrgenommen wird. Das Bewusstsein, die Fülle, das Alles ergießt sich im Nichts.

Soweit meine Beschreibung dazu.. :-)

Es ist wahr

Ich gehe den Weg in die Richtung von Nondualität schon lange und das gibt mir Frieden und Gelassenheit.
Um mehr dazu zu sagen müsste ich den Bereich der Vernunft aufsuchen. Das bedeutet aber, die nondualität vorübergehend zu verlassen :-)