Was denkt ihr über Reinkarnation?

11 Antworten

Ich glaube an Reinkarnation. Wobei "Glaube" eventuell der falsche Begriff ist. Denn bei den Religionen bedeutet glauben ja, dass man davon ausgeht, dass etwas wahr ist, was man nicht beweisen kann, nicht mal mit Indizien. Im Falle von Reinkarnation gibt es durch Nahtoderlebnisse, Rückführungen und Kinder, die sich erinnern an frühere Leben jede Menge Indizien, die sich oft auch überprüfen lassen. Dazu gibt es inzwischen auch schon recht viele gute Bücher, angefangen von Elisabeth Kübler-Ross, die viel mit Sterbenden zu tun hatte, über Psychologen, die mit Rückführungen arbeiten (z.B. Edith Fiore) bis hin zu berichten von aktuellen Erlebnissen z.B. in der Sternebegleitung.

Woher ich das weiß:Recherche
Sanni295  03.05.2024, 17:20

Nahtoderlebnisse und Bücher von Sterbeforschen haben nichts mit Reinkarnation zu tun und es wird auch dort nicht erwähnt.

sailorkiel  03.05.2024, 18:30
@Sanni295

Doch. Ich hab sie gelesen und es finden sich sogar etliche sich ergänzende Informationen.

Sanni295  03.05.2024, 18:40
@sailorkiel

Ich kenne keine Informationen davon. In Studien über Nahtoderfahrung wird so etwas auf jedenfall nicht erwähnt Elemente einer NTE – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Elisabeth Kübler-Ross befasste sich mit dem Sterben und der Trauer und den Hinweisen auf ein Leben nach dem Tod aber nicht mit der Widergeburt.

Es kann natürlich sein das einige Sterbeforscher es anders sehen, das will ich nicht bestreiten.

Es ist absoluter Unsinn und auch biologisch belegbar. Ein Mensch mit seiner Persönlichkeit ist immer individuell und die entwickelt sich ja erst im laufe des Lebens. Deswegen kann sie auch nicht schon vorher existiert haben, das ist unmöglich!

Habe ich früher geglaubt .

seit 26 Jahren nun nicht mehr .

heute Halte ich das, östliche Reinkarnationskonzept für den legitimen Versuch einer Erklärung ,für das menschliche schwierige Leben.

Aber wenn man es richtig durch denkt machts halt keinen Sinn.

Das westlich Esoterische Reinkarnationskonzept halte ich dagegen für Nonsens. Weil es nicht mal in der Lage ist ein klares Ziel der menschlichen Existenz zu benennen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium 15 Jahre Studium einschlägiger Literatur .