Ist man in diesem Fall homophob (siehe Text)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

nein, weder homophob, noch diskriminierend 82%
ich habe den Zusammenhang nicht verstanden 13%
ja, eindeutig homophob und diskriminierend! 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weder homophob, noch diskriminierend

Nö, warum auch?

Es könnte halt großer Quatsch sein - oder eben die Wahrheit. Aber eine Diskriminierung sehe ich hier in keinster Weise.

nein, weder homophob, noch diskriminierend

Das ist schon alleine deshalb nicht homofeindlich, weil Frauen, die romantisch mit Frauen zusammen sind, z.B. auch bi- oder pansexuell sein können. Dass Sexualität Teil der Psyche ist, ist ebenso kein Geheimnis.

Problematisch wird es erst, wenn man mit "psychologische Gründe" etwas Krankhaftes meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Von Experte LunarEclipse bestätigt
nein, weder homophob, noch diskriminierend

Homophob ist es nicht, da man ja nichts gegen homosexuelles Verhalten oder Menschen,ndie in homosexuellen Beziehung leben, hat. Abgesehen davon stimmt die erste Aussage ja auch vollkommen: eine Frau muss nicht zwingend lesbisch sein, um eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu führen. Sie kann bisexuell/biromantisch, pansexuell/panromantisch, omnisexuell/omniromantisch, polysexuell/polyromantisch, heteroflexibel, homoflexibel oder etwas anderes sein. Genauso kann es vorkommen, dass sie ihre Sexualität gar nicht labelt.

Die Begründung mit "psychologischen Gründen" finde ich schwierig, denn da kommt es darauf an, wie es gemeint ist. Sollten diese angeblichen Gründe etwas negatives oder krankhaften sein, kann das sehr wohl homophob sein.

Ebenfalls fände ich es problematisch, wenn diese "psychologischen Gründe" in einer Weise formuliert werden, die Frauen die Fähigkeit der sexuellen/romantischen Anziehung zu anderen Frauen abspricht und diese Gefühle oder die Entscheidung für eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf eine "Frauenfreundschaft" reduzieren.

GoodRuby
Fragesteller

psychologische Gründe sind z.B. ausgeprägter Männerhass aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Männern

man steht nicht auf Frauen, entscheidet sich aber trotzdem für eine homoerotische oder homoromantische Beziehung, weil man sexuelle und emotionale Bedürfnisse hat und nicht alleine leben will

Mayahuel  31.05.2023, 20:00
@GoodRuby
psychologische Gründe sind z.B. ausgeprägter Männerhass aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Männern

Küchenpsychologie

GoodRuby
Fragesteller
@GoodRuby

ein von mir ignorierter User hat meinen Kommentar kommentiert

Diese Frage ist eher bisexuellen gegenüber unfair denn du scheinst ihre Existenz komplett auszublenden? Viele Frauen in einer homosexuellen Beziehung sind nicht lesbisch sondern bi (oder pan, poly, omni...)

Aber ja, es hat in der Weltgeschichte auch schon heterosexuelle Frauen gegeben, die sich dennoch dazu entschieden haben ausschließlich Frauen zu daten. Stichwort: politische Lesbe.

Dennoch sollte diese Tatsache nicht dazu missbraucht werden, es anzuzweifeln wenn eine Frau sich als lesbisch bezeichnet. Das wäre dreist und grenzüberschreitend und definitiv homophob.

nein, weder homophob, noch diskriminierend

Es ist eine unötige Aussage, sicher mag es die Fälle geben. Eben so wie es fälle gibt wo Menschen Hetero Leben obwohl sie Homosexuell sind. Wenn die Menschen glücklich sind ist es unötig darüber nachzudenken.