Ist man heutzutage noch Konkurrenzfähig mit Realschulabschluss?

6 Antworten

Hey also ich finde man kann selbst mit einem Hauptschulabschluss noch viel anfangen.Es kommt immer darauf an wie du dich nach der Ausbildung weiter bilden möchtest.

mein Kollege ist gerade in der Ausbildung als Dachdecker in einer großen Firma.

Und ich mache auch eine Ausbildung als KFz Mechatroniker mit dem Schwerpunkt System Technik.

Es kommt immer auf den Ehrgeiz an denke ich da die Firma sieht ob du das Job wirklich willst oder nicht.

LittleRyan  19.08.2023, 07:06

Den Job sorry 😂

Fachkräftemangel herrscht in Deutschland.

Und bei Neueinstellungen kommt es vor allem auf persönlichkeit/Charakter und Motivation an und weniger auf die Qualifikationen. Weil vieles lässt sich einarbeiten und kommt mit der Erfahrung.

Das, was du beim Studium lernst, ist oft ja auch nur Theorie und teils so speziell, dass man später das auch oft nicht mehr so (genau) braucht.

Letztendlich geht's doch mehr um die Softskills und arbeitstechnische Fähigkeitrn und vlt zb noch sowas wie bessere EDV Kenntnisse, Sprachen, Weiterbildungen oder so. Das reine Faktenwissen aus dem Studium oder Ausbildung oder so kann man sich immer aneignen.

Also mit Realschulabschluss kommt man natürlich auch weit. Sagt ja nichts über die Intelligenz oder Charakter aus.

Für Bürojobs wurden lieber Handelsschule oder höhere an die Schüler genommen.

Damit kommt man in der heutigen Zeit immer noch sehr weit. Viele Unternehmen verlangen unmögliche Ausbildungen und viel zu viel Erfahrung von jungen Menschen. Mach dir deswegen keinen Kopf. Dein Abschluss ist super!

PinarelloRazha
Fragesteller

Genau. Habe sogar die volle FHR und bin arbeitslos. Die letzten Firmen wo ich war verlangten auch zu viel, unmenschliches.

Lennon57  19.08.2023, 06:51
@PinarelloRazha

Das tut mir sehr leid. Sind leider die ganzen missratenen aus Generation Y und X in den Führungspositionen und die ewig anhaltenden Vertreter der "deutschen Arbeitsmoral: Du lebst zum arbeiten"...

PinarelloRazha
Fragesteller
@Lennon57

Ja. Wobei Duale Ausbildungen nicht ohne sind, arbeiten und Schule. 2,5 waren denen zu schlecht, dann kam noch der Chinese und kaufte den BVV. Die Ansprüche waren sehr hoch.

LittleRyan  19.08.2023, 07:07
@PinarelloRazha

Würde dir raten such dir ein duales Studium soweit das bei euch möglich ist.

oder such dir eine Ausbildung in einer bekannten Firma da verdienst du gut und hast einen sicheren Arbeitsplatz und Arbeitgeber.

Dann kannst du dich dort mit der Zeit schnell weiterbilden

Heute herrscht ein Arbeitnehmermarkt...es gibt so viele unbesetzte Stellen, dass ein halbwegs taugliches Abschlusszeugnis (Durchschnitt besser als 3,0) vollkommen ausreicht für die meisten Lehrstellen!