Ist man automatisch Antisemit, wenn man Israel nicht mag?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein ist es nicht. Selbst die UN hat jetzt in einer Resolution Israel aufgefordert die Angriffe auf Gaza einzustellen und das humanitäre Völkerrecht zu achten. Anbei meine detaillierte Meinung zur aktuellen Situation und Israel gegenüber.

Die mittelalterliche Belagerung bei der man sämtliche Güter nicht mehr nach Gaza rein ließ entsprechen einer Kollektivstrafe die Völkerrechtlich verboten ist. - Aktuell kommen zwar einige rein. Aber immer noch viel zu wenige. Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ebenfalls die Bombardierungen auf Zivilisten sind schwere Kriegsverbrechen. Auserdem die Vertreibung der Palästinenser.

Dazu kommt die seit Jahren bestehende Apartheid dazu bei der die Rechte der Palästinenser mit Füssen getreten werden.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-amnesty-bericht-systematische-menschenrechtsverletzungen-an-palaestinenser-innen

In Israel selbst protestieren viele Menschen gegen die eigene rechtsextreme Regierung. Männer wie Ben-Gvir, der aktuell der amtierende Minister für nationale Sicherheit ist, ist z.b. wegen Unterstützung einer Terroristischen Vereinigung vorbestraft. Jener Terrorgruppe die damals Jitzchak Rabin brutal ermordet hatte.

Dazu kommt die Nähe zu Russland, welche Israel dabei unterstützt seinen Oligarchen Schutz und Asyl vor der westlichen Strafverfolgung zu geben.

Alles was die rechtsextreme Regierung Israels in den letzten Jahren tat ist komplett zwiespältig, unmoralisch und häufig mit Menschenrechtsverletzungen und Völkerrechtsbrüchen verbunden.

Das hat jetzt auch die UN in einer Resolution mit überwältigender Mehrheit eingesehen und Israel dazu aufgefordert ihre Angriffe auf Gaza einzustellen. Das ist gut und richtig so. Denn jetzt wird der internationale politische Druck auf Israels Regierung wachsen.

Deutschland enthielt sich übrigens. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach genau darin. Die dt. Regierung weiß was Israel so alles treibt. Sie weiß das sie es hier mit einer rechtsextremen Regierung zu tun hat, die Menschenrechtsverletzungen am laufenden Band begeht.

Allerdings sehen sich unsere Politiker aufgrund ihrer Generation noch Israel gegenüber verpflichtet an ihrer Seite zu stehen. Deshalb auch dieses schwachsinnige Geschwurbel von der Staatsräson, dass auf einer historischen Schuld beruht. Das hat aber nichts mit dem Hier und Jetzt zu tun! Die dt. Regierung muss hier endlich ein klares Bekenntnis zum humanitären Völkerrecht abgeben und klare Worte an Israel richten, dass Kriegsverbrechen und Völkerrechtsbrüche kein legitimes Mittel sind eine Terrororganisation zu bekämpfen. Außerdem das Israel aufhören muss, die Palästinenser mit der Apartheid zu unterdrücken.

Würde Israel die Palästinenser wie gleichberechtigte Menschen behandeln, dann gäbe es die Hamas gar nicht. Die gerade deshalb Zulauf bekommt, weil sie dadurch die Palästinenser instrumentalisieren können. Ist logisch nachvollziehbar. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann haben Extremisten oftmals die scheinbaren Antworten aus der auswegslosen Situation.

Als allgemeine Anmerkung noch, da ich die Unterwanderung der deutschen Medien komplett missbillige. Hier etwas zur Aufklärung wie frei die deutschen Medien wirklich sind und mit welchen Methoden die Bevölkerung in ihrer Meinung manipuliert wird. Inzwischen spielt das Internet hier auch noch ganz stark mit rein. Die Geheimdienste veröffentlichten am laufenden Band online über alle Möglichen Plattformen Nachrichten, die ihrem Zweck dienlich sind. Gerade das Onlinezeitalter macht es unglaublich schwer echte von falschen Nachrichten zu unterscheiden. Dafür braucht es Fachwissen, was die wenigsten haben. Aber lest es selbst. Dann versteht ihr und könnt vielleicht nachvollziehen mit welchen Methoden die öffentliche Meinung manipuliert wird.

Nach Untersuchungen von 1975 und 1976 wurde öffentlich bekannt, dass die   CIA unter dem Namen   Operation Mockingbird Aktionen in Kooperation mit großen Nachrichtenmedien und Medienhäusern ausführte, um die öffentliche Meinung über nationale und internationale Ereignisse zu manipulieren.  [4]  [5] Die Beeinflussung hatte das Ziel, die öffentliche Meinung gegenüber der US-Regierung positiver und gegenüber geopolitischen Rivalen der USA negativer zu gestalten.  [2] Die Operation begann schon in den frühen 1950ern und war zur Beeinflussung „unkooperativer Regierungen“, der Entscheidung von Handelskriegen, sowie der Einschüchterung und Ermordung von Personen, die feindlich gegenüber der Politik der USA eingestellt waren, gedacht.  [4]
Zu den Aktivitäten der Operation Mockingbird gehörte unter anderem die Unterdrückung von Nachrichten, die die US-Außenpolitik in einem negativen Licht erscheinen lassen, z. B. die   Operation PBSUCCESS zum Sturz des demokratisch gewählten   Jacobo Árbenz in   Guatemala[6] Die CIA unterhielt zudem ein Netzwerk von mehreren hundert Kontakten in ausländischen Zeitungen, Pressediensten, Verlagen, Fernsehsendern, Zeitschriften und im Rundfunk, die ihre Positionen missbrauchten, um für Unterstützung der US-Außenpolitik zu werben.  [6]
Die CIA leugnete die Operation und auch die Einflussnahme auf Medien. Dass Medien – darunter unter anderem   The New York Times,   ABC,   NBC,   CBS,   Newsweek und   The Miami Herald – manipuliert wurden, ist inzwischen jedoch erwiesen.  [7] Die CIA verfasste Inhalte für ihre Agenten und kompromittierte Journalisten, die diese anschließend in Nachrichtenmedien veröffentlichten. Da es für Journalisten üblich ist, Informationen und Inhalte anderer Nachrichtenagenturen zu kopieren, veröffentlichten und verbreiteten selbst ahnungslose Journalisten Inhalte, die ursprünglich von der CIA verfasst wurden. Außerdem koordinierte die CIA ihre Aktivitäten eng mit einflussreichen Medienschaffenden wie   Arthur Hays Sulzberger, einem ehemaligen Herausgeber der New York Times. Das kollektive Ergebnis dieser Praktiken ist, dass von der CIA verfasste Nachrichten und   Desinformation unter dem Deckmantel des authentischen Journalismus verbreitet werden.  [7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Bild zum Beitrag

Beim Zitat von Peter Scholl-Latour handelt es sich um mehrere Aussagen auf unterschiedliche Kontexte bezogen. Ändert aber nichts daran, dass es den Nagel auf den Kopf trifft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Islam, Krieg)  - (Politik, Islam, Krieg)  - (Politik, Islam, Krieg)
juergen63225  29.10.2023, 16:23

ich habe zwar auch Nein angekreuzt, aber im Sinne dass man zur Politik des Staates Israel unterschiedliche Meinung haben kann, ohne Antisemit zu sein.

Aber: (Zitat)

Die mittelalterliche Belagerung bei der man sämtliche Güter nicht mehr nach Gaza rein ließ entsprechen einer Kollektivstrafe die Völkerrechtlich verboten ist. - Aktuell kommen zwar einige rein. Aber immer noch viel zu wenige. Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ebenfalls die Bombardierungen auf Zivilisten sind schwere Kriegsverbrechen. Auserdem die Vertreibung der Palästinenser.

Das ist Verdrehung von Tatsachen. Wenn die Machthaber in einem Land einen Krieg anfangen, dann besagt auch kein Völkerrecht, dass sich der Angegriffene nur wehren kann, wenn die Bevölkerung des Feindes nicht betroffen ist. Also nur Geschwätz von "Kollektivstrafe" zu schwadronieren. Die Grenzen würden ja geöffnet, wenn die Verbrecher ausgeliefert würden und die Geiseln freigelassen. Dass müssen die Palästineser mit ihrer Hamas ausmachen, nicht den anderen in die Schuhe schieben. Völlig fehlt mir auch das Mitgefühl für die Palästinenser die vor deutschen TV Kameras bejammern, dass sie jetzt nicht mehr nach Israel zum Arbeiten über die Grenze dürften. Das sollen die gefälligst der Hamas sagen. Und das zeigt auch, dass Israel denen trotz Hamas immer noch Arbeit und Einkommen ermöglicht hatte bis vor 2 Wochen.

Ganz lächerlich ist die Behauptung, Israel habe Gaza komplett abgeriegelt. Ein Blick auf die Landkarte zeigt aber, dass es auch eine Grenze zu einem Land gibt, dass eigentlich den Palästinsern näher stehen sollte. Aber da will man auch sichergehen, dass nicht massenweise Verbrecher aus Gaza kommen. Und da könnte man sofort 100 LKws am Tag durchlassen statt 10. Das ist aber keine Entscheidung bei der Israel gefragt wird.

peace87  29.10.2023, 16:31
@juergen63225

Schlechter Versuch der Diffamierung:

Die UN selbst hat angeprangert, dass die Abriegelung eine Kollektivstrafe ist, die Völkerrechtlich verboten ist. Ist beziehe mich bei diesen Aussagen auf die UN. Außerdem auf Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty, die dies ebenfalls anprangern.

Die ganze Welt prangert gerade die unverhältnismäßig harten Angriffe Israels an. Ebenso die Kriegsverbrechen und Völkerrechtsbrüche beider Seiten.

Du leugnest gerade was die für große Teile der Welt klar ist.

Und das mit ganz lächerlich. Nein ist es nicht! Denn das habe ich so nicht behauptet! Du verdrehst mir die Wörter im Mund! Auch diese Diffamierungsmethode ist mir bestens bekannt und beeindruckt mich reichlich wenig. 😉

☮️🌍

Ja

Ja, wenn man sich nicht mal die Frage stellt warum man ein ganze Land inkl. der gesamten Bevölkerung nicht mag, dann stimmt etwas im Oberstübchen ganz gewaltig nicht. Das hat auch nichts mit Kritik z.B. an der Nethanjahu Regierung zu tun sondern ist ja schon verbal eine Aburteilung einer ganzen Nation und damit in dem Fall Antisemitisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
juergen63225  29.10.2023, 16:25

Ich stimme voll zu, habe aber Nein angekreuzt, weil ich die Frage anders interpretiert habe, nämlich bezogen auf Kritik an der jeweiligen Politik diese Landes. Und die kann und konnte man auch kritisieren, ohne Antisemit zu sein.

Nein

Nein zum Glück nicht. Aber leider wird das in den westlichen Medien und von Zionisten oft so rübergebracht

Nein

Nein man muss keine politik mögen, wenn man sie nicht mag. wenn man expelezit Juden hasst dann ist das antisemistisch.

Ich mag keine Spanferkel... bin ich deshalb Veganer?...nicht mögen ist was anderes, als Israel zu zerstören und alle Juden ins Meer zu treiben, wie es die Hamas und die Hisbollah fordern.

Das mag ich nicht nur nicht, das lehn ich ab und dagegen würde ich kämpfen

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
guitschee  29.10.2023, 16:06
Ich mag keine Spanferkel... bin ich deshalb Veganer?

nein, aber seltsam ;-)

binschonda100  29.10.2023, 16:26
@guitschee

lol ich mag auch keine Schwarzwurzel - bin aber deshal kein Grünkostverweigerer

binschonda100  29.10.2023, 16:37
@guitschee

DA sehenwir es. mögen ist so relativ, so wie seltsam -- Dr.Seltsam vielleicht aber ich habe die Bombe noch nicht geflogen (ist ein alter Kultfilm)- Meine Partnerin mag kein Rosmarin - ich schon - aber keiner von uns will deshalb den anderen umbringen- Da ess ich doch den Rosmarin alleine mit den Lammkoteletts

guitschee  29.10.2023, 16:39
@binschonda100

Okay, bei Rosmarin und Lamm sprechen wir dann doch plötzlich eine Sprache 😁.

guitschee  29.10.2023, 17:00
@binschonda100

Knofi ist Grundnahrungsmittel! Baguette gerne! Shashuka habe ich noch nie probiert, klingt aber lecker. Allgemein höre ich immer mal wieder gutes über die israelische Küche.