Stimmt das dass man Israel nicht mehr kritisieren darf, weil man sonst als antisemit genannt wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel kann sehr wohl kritisiert werden. Nur darf dabei nicht pauschal kritisiert werden, sondern diese Kritik muss sehr konkret gemacht werden.

Das ist ein schmaler Grat, begründet wegen des fortwährenden, oft aber unterschwelligen Antisemitismus, der aktuell offenbar wieder mehr an die Oberfläche kommt.

Aber auch die Kritisierten müssen aufpassen, das sie diese konkreten Kritiken nicht gleich als antisemitisch abtun. Das beendet normalerweise jegliche Diskussion um die Sache, die mit der konkreten Kritik ja erreichen möchte. Damit bewirken sie genau das Gegenteil: mit dem Vorwurf des Antisemitismus wollen sie die Kritik abwürgen, warum auch immer. Das wird dann nur als Ablenkung gesehen und es ist anzunehmen das es da keine besseren Argumente gibt, die Kritik somit nicht erwidert werden will oder kann.

Delicou  16.06.2024, 21:07

Ist mir egal ich kritisiere Israel wie ich will, auch wenn ihr mich Antisemit nennt.

Jaridien  17.06.2024, 21:06
@Delicou

Das interessiert niemanden. Und ist schlussendlich dein eigenes "Problem".

natürlich darf man Handlungen des Landes Israel kritisieren, kommt immer drauf an, wie und ob man Recht hat. Man darf nicht allgemein Israel oder Israeliten schlecht reden.

Die Diskussion wird in diese Richtung geführt.
Gerade hat wurde in den USA ein Gesetz dazu verabschiedet, das anti zionistische Aussagen gleichsetzt mit Antisemitismus.
Ein schmaler Grad, zumal auch Juden anti- zionistisch kritisieren.

Hier wird Antisemitismus mit Anti-Zionismus gleichsetzt. 

(4) clearly and firmly states that anti-Zionism is antisemitism Quelle aus : H. Res. 894.

Doepfner has described himself as a non-Jewish Zionist

Die Springer Presse ist klar in Zionistischer Hand und deren Meinungs- und Chef-Lobbyist Döpfner schwingt sich seit dem 7.10.23 als Chef-Anprangerer von vermeintlichen Antisemitismus auf. Viele folgen seinem Meinungs-Framing.

Kritik ist möglich, aber man muss aufpassen, was sagbar ist und was nicht.

Das stimmt nicht, die meisten Leute sind objektiv. Das Naziargument ziehen nur wenige Betonköpfe aus der Tasche wenn du bei deiner Kritik der Regierung Israels gegenüber sachlich bleibst und mit Fakten argumentierst.

Man wird oft Antisemit genannt, wenn man Israel kritisiert, aber das juckt mich nicht. Ich kritisiere Israel gerade, weil es diese Heulsusen, die ständig überall Antisemitismus wittern nervt.