Ist Lufthansa sicherer als Air India?

4 Antworten

Lufthansa ist im JACDEC-Index besser gewertet als Air India, falls du das meinst. Allerdings hat dieser Index selbst seine Tücken.

Allgemein war Air India in den letzten 20 Jahren keine unsichere Airline. Es gab Beschwerden über Service und Essen, aber nicht über Sicherheit.

Die Lufthansa ist... wie die Lufthansa eben ist. Grundsätzlich sicher, auch wenn es Vorfälle wie Germanwings gab (die zum Lufthansakonzern gehörten, der Pilot durchlief das gleiche Auswahlverfahren und Training).

Platt gesagt: Ja, die Lufthansa ist statistisch sicherer als Air India.

Allerdings wissen wir noch überhaupt nicht, was die Ursache bei Air India Flug 171 war.

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:17

Denkst du es kommt eine mayday folge dazu?

Schnarchnix  12.06.2025, 20:26
@toomuchmoon5

Irgendwann. Interessiert mich aber gar nicht. Ich bevorzuge seriösere Quellen wie PPRUNE (Professional Pilots Rumour Network) oder gute Youtuber, die Flugunglücke seriös analysieren.

Erstmal spreche ich allen Angehörigen mein Beileid aus. Ein grässliches Unglück.

Schnarchnix  13.06.2025, 10:39
@toomuchmoon5

Pascal von AeronewsGermany gehört auf jeden Fall zu den seriösen Luftfahrt-Youtubern. Seine Analysen sind immer fundiert.

Im englischsprachigen Raum gibt es noch MentourPilot (Petter Hörnfeldt aus Schweden), Pilot Blog (Denys, ein 737-Pilot) und Blancolirio (aus den USA). Die schaue ich auch gerne auf Youtube.

Aktuell fehlen halt noch einige Infos. Wir müssen ein paar Tage warten, bis die Blackboxes von Air India gefunden und ausgewertet wurden. Innerhalb von 30 Tagen wird man dazu was hören.

Auch wenn bei Lufthansa viel bessere Sicherheitsmaßnahmen bestehen, sind es die gleichen Flieger, von Boeing.
Die Marke, bei der jeder der Sicherheitsmängel anspricht zufälligerweise am nächsten Tag Suizid begeht.

Dennoch würde ich behaupten dass Piloten bei Lufthansa besser ausgebildet sind und die Flugzeuge besser in Stand & besser untersucht werden.
Dennoch ist Boeing eben ein riesen Unsicherheits- Faktor, wenn man sich überlegt in was für Skandale sie oft drin stecken.

Schnarchnix  12.06.2025, 20:12
sind es die gleichen Flieger, von Boeing
Dennoch ist Boeing eben ein riesen Unsicherheits- Faktor

Falls du auf Air India Flug 171 anspielst: Es steht doch noch gar nicht fest, was hier überhaupt passiert ist.

Die Boeing 787 Dreamliner gilt als sehr sicher, das war der erste Crash mit Verlust von Menschenleben überhaupt dieses Typs.

Hier wird mal wieder alles in einen Topf geworfen und undifferenziert geredet.

Ja aber air india ist auch immer noch sicher nur weil sie jetzt einen Absturz hatten heißt das nicht, dass sie unsicher sind