Ist Li2O + H2O<->2Li+ + 2OH- eine Protolysereaktion?

Hier steht es sei keine,aber warum?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

ja...

Wasser reagiert gegenüber den Oxid-Anionen des Lithiumoxids als Säure und gibt ein Proton ab. Das Oxid-Anion nimmt das Proton auf. Beide Reaktionspartner werden dadurch zu Hydroxid-Anionen.

H2O → H+ + OH
H+ + O2– → OH
---------------------------------
H2O + O2– → 2 OH

Du hast also folgende Säure-Base-Paare:

H2O (Säure 1) und OH(Base 1)
O2– (Base 2) und OH („Säure” 2)

Oder anders ausgedrückt: Da ein Wassermolekül ein Proton ablöst und auf ein Oxid-Anion überträgt, liegt eine Protolyse vor!

LG von der Waterkant

TillunatiC
Fragesteller

danke wollte nur noch mal sicher gehen

TillunatiC
Fragesteller

warum steht dann da das das keine ist? (sieht bild bei bearbeiteter frage)

DedeM  22.10.2023, 02:28
@TillunatiC

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wer der Autor ist und von daher kann ich dessen Kompetenz nicht einschätzen.

Ich kann dir nur sagen, dass man unter einer Protolyse das Übertragen eines Protons von einem Reaktionspartner auf einen anderen versteht.

Und genau das passiert hier. Ein Wassermolekül überträgt ein Proton auf ein Oxid-Anion.

Folglich ist das eine Protolyse-Reaktion...

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

TillunatiC
Fragesteller
@DedeM

naja dann hat der autor wohl nen fehler gemacht danke

Hier irrt die Lösung des Buchner-Verlages leider ganz gewaltig. Natürlich ist Li+ kein Bestandteil einer S.B. Reaktion, ABER Li2O besteht aus O²- Ionen. Diese Ionen sind sehr starke Basen: O²- , OH-, H2O. OH- ist Ampholyt. H2O ist hier Säure .

Deine Reaktion ist ganz klar eine S.B.-Reaktion!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung