Chemie Schreibweise über und unter reaktionspfeil?

Wenn ja, dann verstehe ich die Konvention nicht. Sollte ein "+" nicht dafür stehen das dem System etwas neues hinzugefügt wurde während ein "-" zeigt das dem System etwas entnommen wird? Hier entstehen ja 2 H2O, also wäre es nicht logischer + H2O und - OH- zu schreiben?

1 Antwort

Ja, genau. Entscheidend ist allerdings nicht das über oder unter dem Pfeil, sondern das Plus oder Minus-Zeichen (wenngleich es sehr üblich ist, die dazu zu gebenden Substanzen über und die dabei entstehenden Substanzen unter dem Pfeil zu schreiben).

OmniSpace
Fragesteller

Aber warum "-", dann denke ich daran das H2O irgendwo aufgebraucht wird und nicht entsteht.

Peterwefer  14.04.2023, 20:18
@OmniSpace

Wasser entsteht, OH- - Ionen werden verbraucht.

Man könnte auch schreiben:

Ni(2+) + 2 [org] + OH- -----> Ni[org] + 2 H2O

(Habe das versucht, etwas einfacher zu schreiben.)

OmniSpace
Fragesteller
@Peterwefer

Ja genau, Wasser entsteht warum dann die Schreibweise "-H2O"? "-" ist doch immer wenn etwas aus der Sicht des Systems verloren geht. Darum verstehe ich nicht warum da nicht steht -OH- und + H2O, da OH- verbraucht wird, also weniger wird "-" und H2O mehr, also "+"

Peterwefer  14.04.2023, 20:31
@OmniSpace

Wie ist es bei einer gewöhnlichen Reaktionsgleichung?

Nimm doch mal ein einfaches Beispiel:

Mg + 2 H3O+ ----> Mg(2+) + H2 + 2 H2O

Kannst Du auch schreiben, indem Du

Mg ------->Mg(2+) + H2

Und über dem Reaktionspfeil + 2 H3O+

unter dem Reaktionspfeil - H2O

Im Prinzip das Gleiche.

OmniSpace
Fragesteller
@Peterwefer

Ja danke das habe ich ja jetzt längst verstanden, ich wundere mich nur über die Konvention das etwas dem System neu zugeführten (in deinem Beispiel 2 H2O) mit "-" geschrieben wird statt +. Logisch wäre doch eigentlich die genau umgekehrte Vorzeichenkonvention.

Peterwefer  14.04.2023, 20:37
@OmniSpace

Kann ich Dir nicht bestätigen. Aber Du kannst natürlich auch die konventionelle Schreibweise

A + B ----> C + D

beibehalten. Dann hast Du die Probleme nicht.

OmniSpace
Fragesteller
@Peterwefer

Wie interpretierst du denn dann "-" und "+" und aus welcher Sicht? In der Thermodynamik wird ja beispielsweise auch freiwerdende Wärme als -x J geschrieben weil es aus der Sicht des Systems wärme verloren geht, während sie an die Umgebung abgegeben wird.

ADFischer  14.04.2023, 22:55
@OmniSpace

Es geht ja H2O verloren. Auf der Produktseite sehe ich jedenfalls keins.