Ist klimakleber eigentlich ein Ausdruck der ok ist oder isr das abwertend?

13 Antworten

Klimaaktivisten gibt es viele und darunter eben zum Glück auch viele die sich nicht auf die Straße kleben, Gemälde beschmieren oder ähnliche Aktionen starten. Ich finde es schon richtig diese zu Unterscheiden und nicht alle in einen Topf zu werfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Oder sollte man besser Klimaaktivisten sagen, damit es sich nicht abwertend anhört

Ich glaube kaum, dass es alle Klimaaktivisten toll finden, mit diesen Chaoten in einen Topf geworfen zu werden.

"Klimakleber" ist eine etwas flapsige, aber sachlich sehr präzise und korrekte Bezeichnung und aktuell der neutralste, halbwegs gängige Begriff, den wir für diese Menschen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Von Experte Answer1234567 bestätigt

Klimaterorristen = abwertend

Klimakleber = zutreffend

Klimaaktivisten = beschönigend

ToffeeFee50
Fragesteller

Beste Antwort danke

DieMelanie222  06.04.2023, 20:16

Kurz knackig und korrekt. Sehe ich auch so.

Anonym34544  06.04.2023, 20:44

Diese Antwort ist einfach zu ehrlich 😅

Wie kommt man darauf 🤣🤣🤣

Die "Klimakleber" sollte man als das bezeichnen, was sie sind. Sie treten jedenfalls nicht aktiv für den Schutz der Erdatmosphäre ein.

Natürlich ist das abwertend. Das ist ja auch genau so gewollt und genau so korrekt.