Ist Klasse AM mit im Autoschein dabei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Er hatte mal bei einer Fahrschule angerufen und ihm wurde dort gesagt dass er nochmal extra Fahrstunden machen muss mitm Roller damit er auch Simson fahren darf

Dreiste Falschaussage. Hätte besser geklungen, wenn ihm geraten worden wäre, ne Doppelstunde zum Trainieren zu nehmen. Aber mit B darf er selbstverständlich ne 50er Simme fahren (bis auf die SR 4-3 Sperber - die ist mit 75km/h zugelassen).

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Da hat sich nichts geändert. Die Klasse AM ist nach wie vor in der Klasse B enthalten.

Simsonfahrer719
Fragesteller

Okay danke hatte ich ihm auch schon gesagt. Er hatte es nur nicht glauben können😂

Dann will die Fahrschule ihn abzocken und Geld machen ...
Die Klasse B berechtigt auch zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

Siehe §6 Abs 3 Satz 4 der FahrerlaubnisVerordnung FEV

(Auszug)

(3) Außerdem berechtigt....

die Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

B schließt AM und L ein.

Joshu321  25.09.2023, 19:27

Hallo, auf meinem BF17 Schein steht in der Zeile hinter AM nicht. Ist das ein Problem oder kann ich dann einfach AM Räder fahren ohne Sorgen?

DaKaBo  25.09.2023, 19:50
@Joshu321

Ich habe gerade mal geguckt auf der Bescheinigung von meinem Sohn (hab damals ein Foto gemacht): Da steht auf der rosa Bescheinigung untereinander aufgelistet: B, BE, B96, AM, L.

Was steht bei dir?