Wann kommen die Regelungen für den "B+" Führerschein-Klasse?

4 Antworten

Ist die Frage wie das dann von der EU umgesetzt wird. Wenn du mit 16 mit Begleitung oder ab 17 ohne Begleitung sowas fahren dürftest mit dem Führerschein und für die Vollversion nicht nochmal extra zahlen musst, wäre das verglichen mit BF17 nur eine weitere Option hat also nur Vorteile für dich?

Aber ich traue der EU auch jeden Schwachsinn zu.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das wird noch dauern. Dann ist die Frage, ob das überhaupt alles umgesetzt wird. Die Bundesregierung ist z.B bei vielen Änderungen dagegen.

Aber ich kann Dich beruhigen. Wenn Du den Führerschein hast, darfst Du alles fahren, was zu der Zeit erlaubt war. Änderungen beträfen dann die, die dannach Führerschein machen. das nennt sich Bestandsschutz.

So darf z.B. ich noch mit dem Autoführerschein noch 7,5t z.GG auch mit Anhänger fahren, weil das eben zu meiner Zeit so war.

Artus01  14.01.2024, 17:12
auch mit Anhänger fahren, weil das eben zu meiner Zeit so war.

Du hast vergessen zu erwähnen das der Anhängen nur eine Achse oder eine "Tandemachse" haben darf.

Raven751  14.01.2024, 17:54
@Artus01

Das stimmt. Ist aber für die Frage nicht relevant, daher war ich in dem Punkt nicht so ausführlich ^^

Fabia19  14.01.2024, 19:35
@Artus01

Die Beschränkung auf Ein- bzw. Doppelachsanhänger gibt es seit 1999 für neue Fahrerlaubnisse nicht mehr und mittlerweile ist die auch für die alte Klasse 3 entfallen (selbst ohne Führerscheinumtausch) - § 6 Abs. 6 FeV

Das sind nur Pläne, ich wäre eher für eine Lockerung beim Gewicht.

Das sind Pläne bzw Ideen der EU. Bis das in Brüssel beschlossen ist (wenn überhaupt) und dann von den Mitgliedsländern in nationales Recht umgesetzt wird, werden noch ein paar Jahre vergehen