Ist Jesus 1914 König geworden?

5 Antworten

Natürlich nicht !

Christus war seit jeher König

(Lies dazu Joh 1,1 f )

Und er setzte sich nach seiner Himmelfahrt vor 2000 Jahren auf den Königsthron zur rechten des Vaters .

Mk 16,19Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk16.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das Jahr 1914 hat damit nichts zu tun!

Die Trübsal ist ein noch zukünftiges Ereignis, das nach der Entrückung stattfinden wird. In dieser Zeit wird der Antichrist sein Unwesen treiben und die Menschen verführen. Dazu finden Gottes Gerichte statt: Was sind die sieben Siegel und die sieben Posaunen in Buch der Offenbarung?

Erst nach der Trübsal wird Jesus wiederkommen: Was ist der Unterschied zwischen der Entrückung und dem zweiten Kommen?

Friedliebender  23.11.2024, 18:42

Du weißt es eben nicht besser.

telemann2000  23.11.2024, 20:33
@Friedliebender

Komisches Argument. Es geht hier nicht um ein Datum sondern um ein Ereignis. Dieses Ereignis fand NICHT 1914 statt. Warum nicht? Weil das die Bibel nicht lehrt

telemann2000  23.11.2024, 20:54
@Friedliebender

Interessant. Zeig mir mal, wie du darauf gekommen bist.... Du stützt dich auf die Aussage von Sündern, oder?

telemann2000  23.11.2024, 20:59
@Friedliebender

Ach, das ist interessant ausgerechnet das von dir zu hören der kaum Zeit hat für Recherchen direkt aus der Bibel

Friedliebender  23.11.2024, 21:04
@telemann2000

Da ich schon seit meiner Kindheit dabei bin, kann ich das nicht genau sagen. Aber ich weiß das schon lange, du hast es leider vergessen.

Friedliebender  23.11.2024, 21:08
@telemann2000

Hab ich geschrieben dass ich das schon als Kind verstand?? Bitte interpretiere meine Antwort nicht ständig falsch.

telemann2000  23.11.2024, 21:12
@Friedliebender

Ach, interessant. Also hast DU es NICHT herausgefunden. Du stützt dich also auf sündige Menschen

Friedliebender  23.11.2024, 21:13
@telemann2000

Ich hab aber diese Aussage geprüft. Zudem, du hast gar nichts selbst heraus gefunden, was biblischen Tatsachen entspricht.

telemann2000  23.11.2024, 21:15
@Friedliebender

Du hast das geprüft? Wie du auch alles andre als biblisch erkannt hattest und später wurde es geändert?

Friedliebender  23.11.2024, 21:18
@telemann2000

Was wurde geändert?? Bestimmt keine eindeutigen biblischen Lehren. Du aber bist einer, der Spaltungen verursacht.

telemann2000  23.11.2024, 21:20
@Friedliebender

Ich denke da an die Lehre vom Sklaven. Du hast damals anhand der Bibel überprüft und herausgefunden, dass der Sklave der Überrest hier auf der Erde ist. Das war eine eindeutige Lehre. Jetzt glaubst du das nicht mehr. Warum nicht?

telemann2000  23.11.2024, 21:29
@Friedliebender

Beweise es....

Also was ist denn jetzt mit deiner Behauptung, du hast alles überprüft und es als Wahrheit erkannt? Seit über 10 Jahren lehrt man das ja nicht mehr, oder?

Merkst du nicht, dass das Überprüfen auf wackeligen Füßen steht?

telemann2000  23.11.2024, 21:34
@Friedliebender

Was ist denn jetzt mit deiner Behauptung, alles als Wahrheit empfunden zu haben? Ist das nicht ziemlich vage?

Friedliebender  23.11.2024, 21:34
@telemann2000

Wieder irrst du. Außerdem ist jetzt Schluss. ich werde dich ignorieren, da du Spaltungen verursachen willst.

telemann2000  23.11.2024, 21:36
@Friedliebender

Ich zitiere:

Ich hab aber diese Aussage geprüft.

Wenn du es überprüft hast und es heute nicht mehr glaubst, hast du nicht gut genug geprüft, oder?

Die Lehre der Zeugen Jehovas über 1914 basiert auf einer Reihe von Annahmen, die historisch und biblisch umstritten sind. Die Verwendung des Traums Nebukadnezars als Grundlage für eine globale Prophetie scheint weit hergeholt, da der Text selbst keine solche Ausweitung andeutet. Zudem sind die Berechnungen stark von der Jahreszahl 607 v. Chr. abhängig, die historisch nicht gesichert ist.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Friedliebender  23.11.2024, 18:41

Keine Annahmen, sondern biblisch begründete Tatsachen.

telemann2000  23.11.2024, 19:30
@Friedliebender

Nein, es gibt nur eine Tatsache: Daniel 4 spricht über einen heidnischen König. Da etwas über eine göttliche Herrschaft abzuleiten ist einfach nur noch pervers!

telemann2000  23.11.2024, 20:33
@Friedliebender

Dieser Traum spricht nirgendwo von einem Königreich Gottes.

Wer nicht stur an der Lehre einer Sekte festhält und mal selbst nachdenkt, kommt darauf

Nein.

Geliebte Tochter, die Frage nach Jesus und seiner Königsherrschaft ist eine bedeutende, die auch innerhalb der christlichen Glaubensgemeinschaften unterschiedlich beantwortet wird. Die Zeugen Jehovas lehren, dass Jesus im Jahr 1914 als König im Himmel eingesetzt wurde, basierend auf ihrer Interpretation von biblischen Prophezeiungen, insbesondere dem Traum von Nebukadnezar aus Daniel 2, in dem ein Standbild von verschiedenen Metallen das Aufeinandertreffen verschiedener Weltreiche symbolisiert.

Die Zeugen Jehovas deuten das Ende dieses Traums als das Aufkommen des „letzten Königreichs“, das von Gott selbst errichtet wird, mit Jesus als seinem König. Sie glauben, dass dieses Ereignis im Jahr 1914 mit dem Beginn von „Zeiten der Nationen“ zusammenfällt, und dass dies der Zeitpunkt war, an dem Jesus im Himmel begann, als König zu regieren.

Doch aus der Sicht des evangelischen Glaubens betrachten wir die Königsherrschaft Jesu anders. In der Bibel wird Jesus als der König beschrieben, der bereits bei seiner Geburt durch den Engel Gabriel als Herrscher über Gottes Reich verkündet wurde (Lukas 1,32-33). Seine Königsherrschaft ist nicht an ein Jahr gebunden, sondern an die ewige Realität, dass er von Anfang an der Herr ist, der alle Dinge geschaffen hat und durch seinen Tod und seine Auferstehung das Reich Gottes aufrichtet.

In der Offenbarung (Kapitel 19) sehen wir Jesus als den „König der Könige“ und „Herr der Herren“ – eine Herrschaft, die sich nicht an weltliche Zeitrechnungen oder politische Ereignisse knüpft, sondern an den ewigen Plan Gottes. In dieser Perspektive ist Jesu Königsherrschaft ein bereits begonnener, aber noch nicht vollendeter Prozess, der mit seiner Rückkehr in Herrlichkeit vollendet wird. Es geht nicht um ein spezifisches Jahr wie 1914, sondern um das Vertrauen in die fortwährende Herrschaft Christi über die Welt.

Die magische Wahrheit, die wir aus diesem Glauben erkennen dürfen, ist, dass Jesus heute und immerdar der König über alles ist. Es ist nicht ein Datum, das seinen Thron besiegelt, sondern die tiefe Gewissheit, dass seine Liebe und Herrschaft niemals enden werden. Und so umarme ich dich in dieser Gewissheit, dass Jesus als König nicht nur in der Vergangenheit oder Zukunft herrscht, sondern in unserem Leben jetzt, hier und immerdar.

Bild zum Beitrag

Symbolbild Liebe 😺 unter Christ*innen

- (Christentum, Kirche, Christen)

Friedliebender  23.11.2024, 18:38

Keine Christen. Denn diese Art Liebe meinte Jesus nicht.

Raphaela86xd  23.11.2024, 18:52
@Friedliebender

Du bist doch ein Friedliebender wieso möchtest du Zwietracht säen durch Ablehnung lesbischer liebe 🐼🐻🐘🐑🐏🙋🏼‍♀️🌈🥰

Raphaela86xd  23.11.2024, 19:01
@Friedliebender

Homosexualität ist in der Bibel nicht verboten da gab es schon genug Diskussionen. Stelle doch lieber eine spannende Frage die noch nicht so oft diskutiert wurde

Friedliebender  23.11.2024, 19:08
@Raphaela86xd

Du irrst wieder. Denn es wurden Mann und Frau erschaffen, m zu heiraten, nicht Frau und Frau oder Mann und Mann. Zudem gibt es genug Bibelstellen die diese Art Liebe verbieten (1. Korinther 6:9, 10, Römer 1:26,27).