Ist Homosexualität im Christentum verboten?

4 Antworten

Das eine Christentum gibt es nicht. Und wie bei vielen anderen Themen, gibt es auch bei Homosexualität unterschiedliche Meinungen.

Manche Christen verdammen Homosexualität, andere sind LGBT-freundlich. ZB alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Die Bibelautoren hatten keine Ahnung, was Homosexualität ist. Und das gilt für die gesamte Antike.

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Penetriert sollten körperlich und sozial unterlegene Menschen werden, also Frauen. Aber nicht überlegene Männer, denn das stört das patriarchische Männerbild.

Die Penetration als gleichgeschlechtlicher genitaler Analverkehr zwischen Männern wurde insofern nicht als Ausdruck einer Liebesbeziehung angesehen, sondern als eine bisweilen mit Gewalt verbundene Machtdemonstration des „überlegenen“ penetrierenden Mannes gegenüber dem „unterlegenen“, die geschlechterstereotype Rolle der Frau einnehmenden penetrierten Mannes.
Die festen Rollenerwartungen bezüglich der „sozialen“ Geschlechter, was also die „natürliche Rolle“ des Mannes bzw. der Frau sei, bestimmen die Sichtweise der Antike auf das Phänomen

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-at-1/ch/d9482e14ac26f4c55650e583526330df/

Paulus ist weder allwissend noch fehlerfrei. So wie er keine Ahnung hatte, wann Jesus wiederkommt. Er hat das nahe Ende zu seinen Lebzeiten erwartet. Als ihn die Realität eingeholt hat, hat er seine Theologie dieser Realität angepasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Theologie ändert sich. Und das seit tausenden von Jahren.

Also Leviticus 18:22 sagt Man sollte nicht mit einem Mann schlafen (wenn man ein Mann ist).

Zudem sagte Christus liebe deinen nächsten.

Meine Meinung ist, es ist solange keine sünde bis es körperlich wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau hier:

Seit etwa 1900, verstärkt durch die Lesben- und Schwulenbewegung seit den 1970er Jahren, wird die biblische Exegese dieser Texte diskutiert. Orthodoxe Judenevangelikale Christen, die römisch-katholische Kirche und orthodoxe Kirchen entnehmen daraus meist weiterhin ein unbedingtes aktuelles Verbot praktizierter, vor allem männlicher Homosexualität. Historisch-kritische Ausleger betonen dagegen, dass die Bibel Homosexualität als individuelles Identitätsmerkmal, festgelegte Konstitution oder Orientierung nicht kenne[2] und homosexuelle Handlungen nur als Teil von Fremdkulten, als VergewaltigungProstitution und außereheliche Promiskuität verbiete.[3] Deshalb ist umstritten, ob und wieweit diese Texte für die heutige Sexualethik herangezogen werden können.[4]
neueneugier  18.06.2023, 22:38

Warum ist keiner mehr fähig, seine eigene Meinung zu schreiben ? Warum nur immer Hinweise auf gewisse Links ?! Würde gern hier Deine eigene Meinung & Ansicht lesen ! Das ist Sinn & Zweck hier !!! Mich mit fremdem Wissen zu behängen & hier den Kundigen zu spielen kommt nicht gut an ;-( Jeder kann bei Google die Wahrheit finden. Hier geht es aber um eigenes Wissen oder Meinung ;-)))

neueneugier  18.06.2023, 23:05
@BelfastChild

Amen ! Was ist heutzutage noch "Nächstenliebe" ?! Wache auf !!! Gibt es unter der heutigen Bevölkerung nicht mehr ! Nur noch evtl. in Familie ! Da kannst Du schreiben, was Du willst ! Das Vertrauen ist gebrochen !!! Ob zu Gott oder Menschen ! Die Welt bzw. die dummen normalen Erdbewohner sind Dank der Situation (Krieg, Umweltbefehle, Energietheater, Inflation, Spitpreise ...) im Chaos !!!