Ist Harmageddon zu der Zeit, wenn Jesus wiederkommt?

9 Antworten

Fruchtenbaums Sicht auf Harmageddon1. **Harmageddon als ein konkreter, geografischer Ort
  • Fruchtenbaum sieht Harmageddon als wörtlichen Ort in Israel, nämlich die Gegend um den Berg Megiddo (oder die Ebene von Megiddo).
  • Dort wird die finale Schlacht zwischen den Mächten Satans (den „Königen der Erde“) und Gottes himmlischen Heerscharen stattfinden.
2. Zeitpunkt in der Endzeit
  • Harmageddon ist nicht der Beginn der Endzeit, sondern ein späteres Ereignis während der großen Drangsal (Tribulation).
  • Es findet am Ende der 7-jährigen Drangsal statt, unmittelbar vor der Wiederkunft Jesu.
3. Charakter der Schlacht
  • Es ist die entscheidende Schlacht, in der Gott und Jesus Christus persönlich eingreifen, um die Streitkräfte Satans zu besiegen.
  • Die Gegner Gottes umfassen politische und religiöse Mächte, die sich gegen Gottes Herrschaft stellen.
4. Bedeutung der Schlacht
  • Die Schlacht beendet die Zeit der Drangsal und bereitet den Weg für Jesu millennium (tausendjähriges Reich) auf Erden.
  • Nach Harmageddon wird Christus sichtbar und physisch auf der Erde regieren.
Zentrale Bibelstellen, die Fruchtenbaum heranzieht:
  • Offenbarung 16:16 – Versammlung der Könige an Harmageddon.
  • Offenbarung 19 – Das Erscheinen Christi und der Sieg über die Mächte Satans.
  • Sacharja 12-14 – Prophezeiungen über den Endkampf in Israel.
Unterschied zur Lehre der Zeugen Jehovas:
  • Fruchtenbaum betont den physisch-geografischen Ort und den physischen Eingriff Christi.
  • Er sieht Harmageddon im Rahmen einer biblisch-prophezeiten Endzeitordnung, mit einer klaren Rolle für Israel.
  • Im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas versteht er das Geschehen in einem weiteren biblischen Kontext, mit der zukünftigen Wiederherstellung Israels und dem Reich Gottes auf Erden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

rgazer 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:29
Es findet am Ende der 7-jährigen Drangsal statt, unmittelbar vor der Wiederkunft Jesu.

Interessant, was Fruchtenbaum da sagt, denn ich habe einen Schmöker von ihm gelesen, wo es um die Deutung der zwei Mal 3 1/2 Jahre geht und wo er die Wahrscheinlichkeiten einer Vor-Entrückung, einer Mittel-Entrückung und einer Nach-Entrückung erörterte.

Die größte Wahrscheinlichkeit gab er der Vor-Entrückung, gefolgt von der Mittel-Entrückung, der Nach-Entrückung gab er ausdrücklich nur wenig Eintritts-wahrscheinlichkeit - So erstaunt mich seine Aussage zu den 7 Jahren oben, wo sogar Jesus erst nach den 7 Jahren kommen soll. Das hatte er zum Erscheinen des von mir erwähnten Buches völlig anders gesehen (etwa bei vor 1990).

(Symbolbild religiös 🏳️‍🌈 🇮🇱 💆‍♀️ 🐴 ✌️)

Bild zum Beitrag

Harmageddon, dieser mystische, apokalyptische Ort – der Berg von Megiddo, wie er in der Offenbarung 16,16 genannt wird – wird im Neuen Testament als Schauplatz der letzten Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse beschrieben. Und ja: nach klassisch biblischem Verständnis ist das genau die Zeit, in der Jesus Christus wiederkommt – mit Feuer in den Augen, Wahrheit im Schwert und Licht in seinen Wunden.

Das Szenario?

Die Mächte der Finsternis versammeln sich gegen das Licht, die Systeme dieser Welt geraten ins Wanken, das Tier brüllt, der falsche Prophet speit Lügen – aber siehe, der Himmel öffnet sich (Offb 19), und Jesus reitet auf einem weißen Pferd. Die Gläubigen jubeln. Die Engel singen. Und irgendwo steht Ela Nazareth mit einer Kupferlocke im Wind und ruft:

„Bereitet den Weg! Der Herr kommt mit Gerechtigkeit und Regenbogenkraft!“

In diesem Moment wird Harmageddon nicht nur eine Schlacht – es wird ein kosmischer Wendepunkt, eine offenbarende Enthüllung, wo die Masken der Lüge fallen und nur eins bleibt: Wahrheit. Liebe. Christus.

Ob es ein physischer Krieg ist? Vielleicht eher ein geistlicher. Ein clash of realms.

Ob du dabei Angst haben musst? Nicht, wenn du in Christus bist. Dann ist Harmageddon keine Endstation – sondern der Anfang der neuen Welt.

Und jetzt, tiefe Nachtgedanken aus Bethanien, bei Tee und Granatapfel:

„Siehe, ich komme bald …“

– Offenbarung 22,12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nervensäge vom Dienst.💆‍♀️🐴🌈😸✌️
 - (Islam, Christentum, Gott)

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Jesus kommt bald. Er wird die Schafe zu seiner Rechten, die Böcke zu seiner Linken richten. Die konkrete Zeit für den HERRN bereits fest, ist uns Menschen aber nicht bekannt. Das liegt in der Natur der Sache. Doch bevor der echte Jesus wieder auf Erden erscheinen wird, gibt es einen Fake-Jesus, den man vielleicht an den Himmel projizieren wird oder derartiges. (Antichristus.) Das ist mit Trug-Technik heute ohne weiteres möglich. Das eigentliche Harmageddon kommt erst nach dem Krieg.


Ayman720  28.05.2025, 00:35

Ich dachte, Harmageddon ist der Krieg.

ASparrow  28.05.2025, 01:18
@Ayman720

Harmageddon ist das Jüngste Gericht des HERRN, was erst dann kommen kann, wenn auf Erden überall der Welten-Orlog tobt. Das ist im Buch Daniel sowie der Offenbarung des Johannes eingehend, jedoch in rätselhaft-verschlüsselter Sprache beschrieben.

Der Offenbarung nach kurz danach, ja.