Ist H. P. Lovecraft wahr?

5 Antworten

Das nun Cthulhu irgendwo am Meeresgrund auf uns lauert ist ja allgemein bekannt

TorDerSchatten  13.03.2024, 12:17

Ja und ich habe vor, über Crowdfunding ein Torpedoboot klar zu machen, und ihn und Dagon gleich mit zu erledigen. Mein Ziel ist, die hungernde Weltbevölkerung durch eine gigantische Meeresfrüchtepfanne aus den beiden Wesen für Wochen satt zu bekommen. Aus den Resten machen wir eine Bouillabaisse. Wer macht mit?

Das ist einfach nur Fiktion. Gibt's nicht. Oder glaubst Du auch an Hogwarts? Middle Earth?

Niels489  13.03.2024, 12:12

Das Auenland existiert. Nennt sich das Emsland xD

Niels489  13.03.2024, 12:14
@Noeru

Ja klar.Deshalb hab ich ja ironisch kommentiert 😃😂

NicoNRW  13.03.2024, 15:59
@Niels489

Dann bin ich im Auenland aufgewachsen........ Da muss ich mir doch mal Hobbit mäßig ein Pfeifchen rauchen

SchopinHauer  16.03.2024, 20:09

Dein Hirn/Bewusstsein schützt dich prophylaktisch vor dem kosmischem Unwesen und den Horros, die da draußen im Chaos rumtreiben tatsächlich.
Wir sehen nie die eigentliche Welt, die weitaus horrender ausfällt, als die jetztige es bereits tut.

Es ist so, dass Lovecraft vieles von seinen Träumen übernahm. Er träume also von diesen Wesen und schrieb Geschichten drüber.

Die Theorie besagter Okkultisten ist nun, dass Lovecraft die Wesen in seinen Träumen auf Astralreisen getroffen/gesehen hat.

Ob man das nun glaubt oder nicht ist eine andere Sache. Verrückter wie die Bibel ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Ich denke H.P hatte eine gute Fantasie.

Wahr ist nichts davon, ausser man möchte an außerirdische Tentakelmonster glauben.

Nein. Ich habe alle Bücher, die H.P. Lovecraft geschrieben hat, mehrfach gelesen. Er war ein Autor und hat literarische Werke geschaffen. Das sind Ausgeburten seiner Fantasie, aber keine Realität. Auch das Necronomicon existiert nicht. Es ist ein erfundenes Buch.

Viele Menschen hängen dem, was er geschrieben hat, aber an und machen einen Kult daraus. Die Wesen existierten nur im Kopf von Lovecraft.

Edit: Einzelne Geschichten spielen in der Antarktis (Berge des Wahnsinns) oder im Pazifik und beziehen sich auf die Tiefsee, die versunkene Stadt Rlyeh, Dagon und Cthulhu. Gerade diese beiden Wesen sollen gigantisch groß sein.

In der modernen Welt wissen wir, dass es keine Berge in der Antarktis gibt (damals war es unerforschtes Gebiet) und über Satelliten kann man die gesamte Erdoberfläche beobachten.

Die Meere sind auch sehr befahren und überwacht durch den Schiffsverkehr, Flugverkehr, und werden ja auch durch Forschungsboote ausgekundschaftet. z.B. im Marianengraben waren schon Tauchboote.

Solch gigantische Wesen und Bauten können nicht unentdeckt bleiben. Und auch mit irgendwelchen kosmischen Ereignissen oder vorbeipassierenden Kometen sind keine Alten schlafenden Götter aufgewacht und haben die Erde unterjocht.

Das alles ist sehr gut geschrieben, hat aber in der Realität nichts verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – hohes Interesse an Literatur / selbst Autorin
Niels489  13.03.2024, 12:11

Stimmt. Trotzdem hat er das unglaublich realistisch geschrieben.