Ist Grenzen setzen okay, oder ist das bereits Eifersucht?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin in keiner Beziehung, das war eine hypothetische Unterhaltung. Also wenn ich einen Freund hätte, würde der oben beschriebene Fall eintreffen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das Ganze etwas mit Eifersucht zu tun hat, insofern du nicht glaubst über deinen Partner bestimmen zu können.

Denn in diesem Fall ginge es dir statt um Eifersucht darum Bedingungen für eine gemeinsame Beziehung aufzustellen, die sogar weiter reichen, als die der meisten Menschen (einschließlich mir). Und Bedingungen für eine gemeinsame Beziehung hat de facto jeder Mensch; der Unterschied zu anderen ist vielleicht eher, dass du deine Bedingungen und Vorraussetzungen sinnvollerweise klar ansprichst anstatt anzunehmen, der andere hätte genau die gleichen Vorstellungen, wie ich und wüsste schon was "richtig" und "okay" ist und was nicht.

Das ist okay und hat nichts mit Eifersucht zu tun.

Du scheinst ihm schon viele Freiheiten zu geben. Ich hoffe, er gibt dir dieselben.

Wenn nicht ist er möglicherweise nicht der Richtige für dich.

Binnysfragen
Fragesteller

Ich führe keine Beziehung, das war nur eine hypothetische Unterhaltung. Also „wenn ich einen Freund hätte dürfte er das und das“

Ha100  20.08.2021, 22:45
@Binnysfragen

Achso. Dann ignoriere die letzten beiden Sätze. In deinem Szenario bist du kein bisschen eifersüchtig.

Ich finde das überhaupt nicht eifersüchtig, gerade im Gegenteil. Du bist ja immerhin schon für eine offene Beziehung bereit, ein Beziehungsmodell, das den wenigsten Frauen wirklich behagt. Finde es leicht komisch, dir Eifersucht zu unterstellen, wenn du daran Bedindungen hast. So ein Beziehungsmodell kann nur mit Regeln funktionieren mit denen sich beide Parteien wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Jeder Mensch hat Grenzen. Für die meisten ist es nicht okay, wenn der Partner andere küsst oder Sex mit denen hat. Das ist auch völlig in Ordnung und normal. Man sollte einfach in der Beziehung über Grenzen sprechen und sich einigen, dann finde ich das in Ordnung. Mein Freund und ich haben zb besprochen, dass wir uns beide zu zweit mit Freunden des anderen Geschlechts nur treffen, wenn der Partner davon vorher weiß und die Person persönlich kennt. Da wir uns da beide einig sind und das so gut finden, sehe ich da zb kein Problem drin. Solange man dem Partner nicht etwas verbietet, was die Person gerne machen möchte, ist alles in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist das null eifersüchtig. Ich meine du erlaubst deinem Freund mit anderen Menschen was zu haben wenn er davor mit dir spricht und das finde ich hört sich nach einer sehr gesunden Beziehung an weil ihr bei solchen Themen kommuniziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir :)