Ist für moderne Katholiken der Pabst immer noch Vertreter Gottes?

7 Antworten

Ok... ich habe jetzt keine Lust die Frage ganz zu beantworten aber ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, den Irrglaube, die katholische Kirche vor allem in Rom habe etwas mit der Hexenverfolgung zu tun, auszumerzen.

Daher merken wir uns.

• Die Hexenverfolgung (wie wir sie verstehen) ist nicht mittelalterlich
  • Sie ist nicht katholisch
  • Protestanten haben viel mehr Hexen verbrannt aber sie ist auch nicht protestantisch
  • Sie ist vor allem ein deutsches und französisches Phänomen und hat mehr mit Aberglaube als mit der vorherrschenden Konfessionen zu tun

Du fragst einerseits explizit die modernen Katholiken, und kommst dann andererseits mit Dingen aus der Vergangenheit (Hexenbulle und Kreuzzüge) um die Ecke. Das paßt hinten und vorne nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

der gute gott hat gar nichts befohlen !

das waren sind/seit über 2000 jahren immer größenwahnsinnge ältere männer!

unter dem zeichen des kreuz und papsttum- wurden kaiser und könige zu marionetten!

Gott / Jesus hat einen besseren Vertreter auf der Erde als den Papst, denn der Heilige Geist, der in den Glaubenden wohnt, ist der Stellvertreter Gottes auf Erden.

„Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭15‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.15-18.SCH2000

Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“

‭‭2. Korinther‬ ‭3‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.3.17.SCH2000

Der Papst kann auch nicht Vertreter des Gottes Israels sein, weil er sagt, dass Allah identisch ist mit Gott. Das aber ist eine schlimme Lüge, denn Allah hat keinen Sohn - er ist allein.

der Pabst immer noch Vertreter Gottes?

Das war er noch nie - Gott ist da und braucht nicht vertreten werden.

Petrus wurde als Hüter der Wahrheit (der Botschaft) von Jesus für seine "Kirche" eingesetzt, also stellvertretend für ihn. Anders wurden die Päpste als Nachfolger von Petrus nie gesehen, alles Andere sind überzogene Zuordnungen/Formulierungen.