Ist es verwerflich heute, am Europaschultag, einen Verkaufstand für die Ukraine machen zu müssen?

14 Antworten

Sie sollten dir die Möglichkeit geben, dich irgendwo unter Aufsicht Aufgaben machen zu lassen. So wurde das in den 80 er Jahren bei uns an der Schule geregelt, wenn man eine Aktion nicht mittragen wollte. Es wurde irgendein Hausmeister oder Referendar zur Aufsicht abgestellt und man musste halt was abschreiben oder Rechenübungen machen.

Kometenstaub  09.05.2022, 07:52

1000 mal, schreiben: "Danke, dass ich täglich weiß, dass ich ein Dach über dem Kopf habe"

Verkaufsstände z. B. für Kriegsopfer sind in Ordnung.

Es bleibt aber die Frage, warum man z. B. mit Saudiarabien verbündet ist, das im Jemen einen Krieg führt, der wesentlich mehr Opfer fordert, ohne dass Aktionen an Schulen laufen.

hanspetersen00
Fragesteller

Wie gesagt ich bin nicht pro ukraine und finde es deswegen falsch, da mitmachen zu müssen

Kometenstaub  09.05.2022, 07:59

Dann wäre Schule schwänzen für Dich in Ordnung gewesen? Sicher hätte er euer Theaterstück auch boykottiert.....

JMJreboot  09.05.2022, 08:19

Eventuell weil der Jemen weit weg ist?

Vielleicht laufen im nahen Osten Aktionen an Schulen?

Und ja die Saudis führen dort Krieg und zwar in Stellvertretung gegen den Iran der dort ebenfalls beteiligt ist. Der Konflikt dort ist sehr komplex und ich würde mich hüten mit einseitigen Schuldzuweisungen.

https://youtu.be/kyqXJx2R248

Als ob das eine beliebige Positionierung von Deutschland wäre sich für die Ukraine einzusetzen... Die Ukraine ist ein modernes demokratisches Land ohne Aggression und ohne weitergehende Territorialansprüche, welches einen EU Beitritt anstrebt.

Die Menschen dort haben alles andere als Lust Krieg zu führen. Sie tun es aus Landessicherungsgründen und zum Schutz der Zivilbevölkerung. Und das haben sie auch Israel gleich. Dort ist der Aggressor die von den Palästinensern unterstützte Hamas.

In beiden Ländern müsste kein Krieg geführt werden. In beiden Ländern könnten Menschen über demokratische Mechanismen Einfluss nehmen anstatt sich auf die Nase zu hauen. Das gilt insbesondere für Israel mit einem Demokratieindex von 7,97. Da schlägt selbst die Ukraine mit einem Wert von 5,57 ab.

Russland hat einen Demokratieindex von 3,24 und Palästina steht mit 3,94 nicht viel besser da. Beides sind autoritäre Systeme, wo die die Meinung der Menschen so gut wie gar nicht berücksichtigt werden.

Eigentlich geht es hier um Kriege zwischen Autokratien, wo maßgeblich nur wenige oder einer das Sagen hat und Demokratien, deren Volksvertreter hauptsächlich mit Zustimmung ihrer Bevölkerung handeln. Und das wir als demokratische Europäer die Demokratien unterstützen ist zumindest mir absolut klar.

Deutschlandist  09.05.2022, 16:10

in der Ukraine geschieht auch viel unrecht und auch dort wurden schon viele Oppositionelle ermordet. Außerdem kann man ein Land ja nicht nur unterstützen weil es demokratisch ist! Das würde ja heißen dass die anderen Länder weniger wert sind. Gut bei der Ukraine ist das was anderes, aber der Fakt dass ein Land demokratisch ist kann nicht die Begründung sein es zu unterstützen. Und der FS hat in der Demokratie hier auch immernoch das Recht seine Meinung zu haben und da nicht teilzunehmen wenn er das möchte.

"Verwerflich" insofern, dass man die Schüler zwingt, bzw. manipuliert, einen solchen Stand zu machen - ungeachtet dessen, mit welcher Seite man persönlich sympathisiert. Das ist schon grundsätzlich nicht in Ordnung.

Sehr gut verstehe ich Deinen Einwand, dass Ihr eine Klasse von überwiegend Kurden seid, vom denen jeder weiss, wie nötig sie der Unterstützung bedürfen, sich aber niemand dafür interessiert.

Unter diesen Umständen nimmt das Ganze ziemlich geschmacklose Formen an. Ein ärztliches Attest ist dann doch die eleganteste Lösung für das Problem und allemal besser, als etwas zu tun, dass Dir widerstrebt, denn Verständnis oder gar Respekt für Deine Situation wirst Du wirst Du an dieser Schule wohl nicht erleben.

hanspetersen00
Fragesteller

Da hast du höchst wahrscheinlich recht, ich gehe dann einfach zum Arzt weiß aber nicht was ich dem erzählen soll, habe noch nie für ein attest gelogen

Kometenstaub  09.05.2022, 07:50
@hanspetersen00

Wer das glaubt....

Du bist schulpflichtig und wenn Du fehlst brauchst Du ein Attest. Wie Du das anstellt, das ist nun wirklich Deine Sache.

"Mal davon abgesehen das Palästinenser bin und andere in der klasse Kurden sind."

Es ist aber eine Klasse in einer Schule in Deutschland.

"Wo sind die verkausständer um zu spenden?"

Was soll an einem Europatag eine Spende für Palästina?

"Wo ist da die Unterstützung?"

Sprich mit der Schulleitung. Initiier etwas an einem anderen Tag. Gibt doch genug Projekttage. Dadurch kannst du auch das Unwissen abbauen

Und "manipulieren", wenn man Kindern lehrt, dass ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg nicht in Ordnung ist? Gerade als Palästinenser müsstest du doch extrem solidarisch mit einem Land sein, das von Fremden gewaltsam eingenommen und besetzt wird. Zumal die Spenden für die Menschen bzw. Flüchtlinge gesammelt werden.

Und zur Frage: Nein, es ist nicht verwerflich und ja, Du musst hingehen.