Ist es unfair wenn eine Transfrau (Biologischer Mann) bei Sportturnieren mitmacht und biologische Frauen besiegt?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

JA ES IST UNFAIR 79%
Nein es ist nicht unfair 19%
ANDERE 2%
NaIchHalt09  18.07.2023, 21:38

Was ist ein "Schwimmtonier"? Das ist kein deutsches Wort.

Deutsche2636
Fragesteller

WOW ICH HABE EINEN BUCHSTABEN VERWECHSELT WAS EINE SÜNDE Schwimmtunier

8 Antworten

JA ES IST UNFAIR

Es kommt darauf an, da man bei einer HRT auch Muskelmasse und co verliert, ist davon abhängig wie "stark" man im Endeffekt ist. Natürlich kann es absolut unfair sein, aber es muss nicht in 100% der Fällen so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsche2636
Fragesteller

Zu 100 Prozent ein biologischer Mann das einzige was er geändert hatte ist sein Pronom sonst nichts

LunasIO  18.07.2023, 21:41
@Deutsche2636

Du weißt, dass Hormone mehr verändern als nur den Kopf, oder? sie beeinflussen auch den gesamten Körper, wie "Körperbau" und halt auch die Muskelmasse.

Wenn er nur seine Pronomen geändert hat, ist es absolut unfair und auch mies gegenüber den anderen Frauen.

LunasIO  18.07.2023, 21:42
@LunasIO

Tut mir leid, dass ich so wütend geantwortet habe, ich habe dich falsch verstanden. Ich bitte um Verzeihung.

Deutsche2636
Fragesteller
@LunasIO

Wie gesagt er hat nur sein Pronomen geändert keine Hormone spritzen lassen keine Operation nichts einfach noch zu 100 Prozent ein Mann

LunasIO  18.07.2023, 21:44
@Deutsche2636

Ok, tut mir leid. Ja, dann ist es absolut unfair. Ich dachte, dass er eine HRT durchgemacht hat.

LunasIO  18.07.2023, 21:39

Aus dem Grund muss ich mich entschuldigen "ja es ist unfair" genommen zu haben, ich habe nicht ganz nachgedacht. ich bin etwas müde.

JA ES IST UNFAIR

Es gibt einige physiologische Unterschiede in folgenden Bereichen:

  1. Kraft- und Schnellkraftunterschiede
  2. Anderer Körperschwerpunkt
  3. Muskelfaserunterschiede
  4. Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme, Fettstoffwechsel, Herzkreislaufsystem
  5. Hormonelle Unterschiede
  6. Menstruationszyklus (Der die Leistungsfähigkeit von Frauen einschränken kann)
  7. Beweglichkeit

Sichtbar werden diese geschlechtsspezifischen körperlichen Voraussetzungen unter anderem in den erzielten Wettkampfleistungen, das fällt auf beim Blick auf die Weltrekorde, wenn man diese von Frauen und Männern vergleicht. Natürlich haben Transpersonen meistens eine Hormontherapie durchlaufen, jedoch bleiben einige physiologische Unterschiede bestehen (bsp. Herzgröße, Muskelfaser, Körpergröße)

Wir müssen diese Unterschiede akzeptieren. Daher finde ich die Unterscheidung zwischen Cis und Transfrauen im Profisport sehr wichtig, das ist sowohl im Interesse der Cis Frauen als auch der Transpersonen.

Beispielsweise könnte es für Transmänner, die eine weibliche Pubertät durchlaufen haben, schwierig sein sich im Sport gegen Cis Männer durchzusetzen. Ebenso könnte es passieren, dass Cis Frauen aus dem Wettbewerb ausgegrenzt werden. Des Weiteren könnte es zu einem erhöhten Verletzungsrisiko kommen. Ein Lösungsvorschlag wäre beispielsweise eine diverse Kategorie.

JA ES IST UNFAIR

Absolut. Wenn sich eine Transfrau soweit verändert, dass sie mit einer biologischen Frau vergleichbar ist, dann natürlich nicht. Ist das aber überhaupt möglich?

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Diskrimierung zu tun. Jeder darf sich meiner Meinung nach so fühlen wie er will. Eine Transfrau ist nunmal ein andere geschlechtliche Identität als eine Cis Frau (biologische Frau). Nicht umsonst gibt es ja diese Begriffe. Und da die körperliche Leistung nunmal von biologischen Faktoren abhängig ist, welche nicht unbedingt mit der geschlechtlichen Identifizierung übereinstimmen müssen, finde ich das auch in Ordnung.

Viel wichtiger fände ich mal Diskussion, ob die biologische Leistungsfähigkeit bei Jungs und Mädchen, besonders in der Grundschule eine Rolle spielt und ob diese teils stark unterschiedlichen Anforderungen nicht eine Ungleichbehandlung für die Jungs darstellen.

JA ES IST UNFAIR

Wenn ich eine Trans-Frau wäre hätte ich in meiner Sportart ohne Anstrengung mehrere Meistertitel. Ich könnte diesselbe Spielstärke abrufen wie aktuell als Mann. Als Mann bin ich aktuell zwar TOp 5-10%, das ist aber weit Weg von irgendwelchen Meistertiteln...