Ist es übertrieben, jemanden mit 15er BMI Hungerhaken zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, das ist auch ein Hungerhaken. 67%
Ja, nur Idioten sagen so etwas. 27%
Jein, es ist zwar dünn, aber könnte übertrieben sein. 7%

7 Antworten

Hey! Eigentlich wäre der erwähnte Begriff bei einem BMI von 15 sehr angebracht. Denn dieser BMI bedeutet schweres Untergewicht und ist aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Essstörung verbunden. Den Begriff an sich finde ich aber sehr unschön, deshalb würde ich ihn nicht verwenden und die Person mit anderen Worten auf ihr Problem aufmerksam machen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist auch ein Hungerhaken.

Ein BMI-Wert unter 18,5 gilt als untergewichtig und ist aus gesundheitlichen Gründen nicht erstrebenswert. Liegt er unter 14,5, wird bereits der Stoffwechsel im Gehirn beeinträchtigt. Wenn jetzt keine ärztliche Hilfe gesucht wird, droht Lebensgefahr! Ein BMI-Wert zwischen 18,5 und 24,9 bezeichnet man als Normalgewicht.

Body-Mass-Index: Was kann er und was nicht?

Jein, es ist zwar dünn, aber könnte übertrieben sein.

Der BMI ist zu nedrig.

Das Wort "Hungreharke" ist kein schönes Wort, es beschreibt einfach eine Person, die mehr als dünn ist. Natürlich hört es sich nicht freundlich an, ist kein Schimpfwort, aber der Begriff ist seit Jahrzehnten für abgemagerte Menschen gängig, oft werden auch Essgestörte so genannt.

Vielleicht ist es auch übertrieben, sobald sich eine Person verletzt fühlt von dem Wort.

Ja, nur Idioten sagen so etwas.

Jeder so wie er mag ;-)

Ich hab keinen BMI 15, sowas von nicht ;-) Aber ich will ja auch akzeptiert werden, also.

Monkey.. es ist Zeit in die Heia (Heiha?) zu gehen. 💤💤💤