Wegen zu hohem BMI bei der Polizei abgelehnt?

2 Antworten

Ja, du musst mit einer Ablehnung rechnen.

Auch ein Bewerber, der die Mindestnoten für die Bewerbung nicht erfüllt, könnte seine Leistung noch verbessern.

Du kannst nur versuchen, abzunehmen und dann bei einer Absage einen Widerspruch zu verfassen, dem du eine ärztliche Messung beilegst, die der Anforderung entspricht.

Es wird dann aber mit Sicherheit bei der PÄU - solltest du zum EAV zugelassen werden und soweit kommen - geprüft.

Gruß S.

Glaubst du die Fragen aus Langeweile nach deinem BMI?

Natürlich wird mit dieser Information gearbeitet und wenn du einen zu hohen BMI hast wirst du aussortiert.

Wäre dasselbe wenn du in einer Stellenbeschreibung dazu aufgefordert wirst bei einer Bewerbung dein Wunschgehalt anzugeben. Dann werden auch die rausselektiert die kein Wunschgehalt angegeben haben oder die nicht den vorher vom Unternehmen festgelegten Gehaltsrahmen (was in deinem Fall der BMI ist) treffen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YRHP02
Fragesteller

Ich habe den Sinn und Zweck dieser Regelung schon verstanden. Es geht bei meinem Anliegen darum, ob ich sofort nicht angenommen werde und somit nicht einmal Vorgeladen werde, oder ob ich noch zeit habe meine körperliche Fitness zu bessern.

Man könnte somit doch einen falschen BMI angeben. Es muss doch eine polizeiliche Messung geben. Die Frage ist ob es überhaupt so weit kommt?

SonjaA1975  11.10.2023, 17:04
@YRHP02

.....kommt darauf an, wie viele Bewerber es gibt. Wenn es in dieser Region sehr viele gibt, werden erst alle aussortiert, die gar nicht passen (also auch leider Du). Falls es ganz wenig Bewerber gibt, könntest Du mit dabei sein und hättest noch bis zum Test Zeit, Deinen BMI zu korrigieren. Die Tests werden wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres sein.

Sirius66  11.10.2023, 18:25
@SonjaA1975

Das ist Unsinn. Entweder es wird vorsortiert oder nicht. Mit Bewerberregion hat das nichts zu tun.

juli189379  11.10.2023, 18:25
@YRHP02

Ich dachte ich hätte deutlich genug geschrieben, sorry. Nein du hast keine Chance das nochmal zu korrigieren. Du wirst direkt raussortiert und auch nicht zum Test eingeladen.

In deinem Fall wäre es besser gewesen wenn du gelogen hättest. Dann wärst du zumindest eingeladen wenn der Rest der Bewerbung passt. Dann hättest du entsprechend Zeit zum korrigieren deines BMIs gehabt. Die Lüge hätte dich dann vermutlich noch zusätzlich motiviert😄

Venus345  17.11.2023, 10:23

Hallo der BMI Wert ist nur eine Zahl, nach dem Rechner hätte ich auch Übergewicht, bin aber schlank hab dafür mehr Muskeln als Fett, um das zu beurteilen muss man den Menschen sehen können,

juli189379  17.11.2023, 10:36
@Venus345

Nicht wenn es um eine Beamtenstelle geht. Passt der BMI nicht ist man raus, da wird nix optisch beurteilt.