Vom BKA zum SEK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein „Wechsel“ kann schonmal sowieso nicht funktionieren, da das BKA keine Spezialeinheit ist.

Du musst dich also, wenn, dann vom BKA beim SEK BaWü bewerben!

Dass das geht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Shadow25791
Fragesteller

Ja, ich weiß, BKA ist keine Spezialeinheit. Ich habe damit die Bewerbung gemeint und nicht einen direkten Wechsel gemeint, da dieser nicht möglich ist. Man muss sich erstmal bewerben fürs SEK usw. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man sich vom BKA beim SEK einer Landespolizei bewerben kann.

Hallo,

ein Wechsel von der Bundespolizei zur Landespolizei ist durchaus möglich. Häufig ist das jedoch mit einem Tauschpartner verbunden… und beim SEK einen Tauschpartner zu finden könnte schwierig sein. Daher ggf. erstmal in einen anderen Bereich wechseln.

Nein direkt funktioniert das nicht.

Du müsstest erstmal vom bka zur lapo BW wechseln und dann kannst du dich nach einigen Jahren intern auf stellen bewerben, bsw beim sek.

Gruß David