Ab welchem bmi ist man ein „lauch“?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weniger als 19 32%
Weniger als 16 32%
Weniger als 22 16%
Weniger als 20 16%
Weniger als 24 5%
Weniger als 18 0%
Weniger als 17 0%

7 Antworten

Weniger als 16

Servus.

Laut Online Rechner liegt mein BMI bei 16,96. Bin 17 Jahre, 1,70 m groß und wiege aktuell 49 Kg und bin stolz auf meine Figur.

Meine Freunde bezeichnen mich liebevoll als Spaghetti, denn Spaghetti ist nämlich mein Spitzname ^^

Liebe Grüße,

Lisa-Marie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragleute
Fragesteller

es wird dir vielleicht nicht gefallen dass zu hören aber dein gewicht liegt schon im bereich des moderatem untergewichts...ich glaube du solltest zunehmen denn das ich nicht so gesund zu wenig zu wiegen...

ozz667  16.10.2019, 19:19

Mit dem Spitznamen "Spaghetti" bist du aber ein Lauch. Auch, wenn du stolz drauf bist. 😁🤷‍♂️

Und, Untergewicht hat immer ein gewisses Gesundheitsrisiko. 54kg = BMI 18,5 wäre gut.

fragleute
Fragesteller
@ozz667

Mit einem bmi von 18,5 ist man aber noch am unterem rand des normalgewichts ich würde auf mindestens 20 gehen...

ozz667  16.10.2019, 20:33
@fragleute
ich würde auf mindestens 20 gehen...

Wieso? Unter normalen Bedingungen ist 18,5 ausreichend um keine Mangelerscheinungen oder Gewichts bedingten gesundheitlichen Risiken zu haben. Problematisch wird es nur bei einer atypischen Zusammensetzung des Körpers, sprich also zu viel Körperfett bei zu wenig Muskulatur. Da hilft dir der BMI aber auch nicht weiter. Da musst du den KFA bestimmen und gezielt mit Muskelaufbau zunehmen.

LukasAner  18.03.2020, 16:01

Willst Du zu GNTM oder warum bist Du so dünn?

BMI ist schwachsinnig. Den haben Sportwissenschaftler und Ernährungstherapeuten schon vor Jahren wiederrufen.
Aber wenn du mir verrätst wie alt, groß und schwer du bist, und wie viel Sport du so treibst kann ich dir sagen ob dein Gewicht ausreicht.
Grüße gehen raus ;)

IchMagEinhorn  16.10.2019, 20:05

Ungefährer KFA nicht zu vergessen😉

MadXAM  16.10.2019, 20:11
@IchMagEinhorn

Ich denk da braucht es etwas mehr, aber ich kann ja zwischen 10 bis 30 % raten. :D

Weniger als 22

Die korrekte Antwort ist, kommt drauf an.

Das Gewicht wird ja im Wesentlichen beeinflusst durch Fett und Muskelmasse. Da man um nicht Lauch zu sein ein gewisses Maß an Muskelmasse benötigt, gibt es hier keine eindeutige Antwort. Du kannst ja viel wiegen und trotzdem viel Fett haben und wenig Muskelmasse. Du kannst auch weniger wiegen aber mehr Muskelmasse haben.

Unterm Strich kannst du aber sagen, den BMI von 22 brauchst du schon, um ausreichend Muskeln zu haben, damit du kein Lauch bist. Weniger geht nicht.

Du kannst aber trotzdem auch mit einem grösseren BMI ein Lauch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Keine Ahnung welche Zahl ich drauf antworten soll und was BMI ist. Das sieht man, wenn man nur noch ein Solletti ist.

Wiesel1978  16.10.2019, 19:09

BMI ist der Body Mass Index. Das ist aber ein extrem ungenauer Wert.

MyNameIsMike  16.10.2019, 19:10
@Wiesel1978

Achso, danke. Ich hab mir das schon gedacht, das man Zahlen nicht mit der Maße vom Köper beurteilen kann.

Spätestens wenn man ins Untergewicht rutscht.

PokemonRaichu  16.10.2019, 19:10

Hab ich deiner Meinung nach mit 49 Kg bei 1,7 m schon Untergewicht oder kann ich mich ohne Bedenken auf mein Wunschgewicht von 48 Kg runterhungern? ^^

maja0403  16.10.2019, 19:13
@PokemonRaichu

Wie alt bist du? Ich bin mal von 16 ausgegangen, da hast du schon starkes Untergewicht.

Youareme  19.10.2019, 14:22
@PokemonRaichu

Also ich bezweifle das du wenn du dich runter hungerst gesund damit bist. Ich selbst höre das Wort Magersucht schon schreien.....

LukasAner  18.03.2020, 16:02
@PokemonRaichu

Warum willst Du Dich bitte runterhungern? Finde das ein bisschen besorgniserregend, Du bist echt zu leicht.