Ist es transphob zu fragen ob jemand trans ist?

9 Antworten

Die Frage selbst ist nicht transphob, aber schon unangemessen und könnte als übergriffig aufgefasst werden. Wenn trans Personen ihre Vorgeschichte nach der Transition selbst nicht erwähnen, wollen sie meistens stealth leben und das sollte man respektieren. Mal davon abgesehen, dass es komplett irrelevant ist, ob jemand trans ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Es ist in der Regel nicht transphob, direkt zu fragen, ob jemand trans ist, solange die Frage in einem respektvollen und angemessenen Kontext gestellt wird und die Person, die du fragst, in der Lage ist, die Frage zu beantworten oder sie zu ignorieren, ohne negative Konsequenzen zu befürchten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Person ihre eigenen Vorlieben und Grenzen hat, wie sie über ihre Identität sprechen möchten, und es ist wichtig, diese Grenzen zu respektieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es nicht immer notwendig ist, die trans-Identität einer Person zu kennen, um sie respektvoll zu behandeln. Es ist in der Regel besser, Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Vorlieben zu bezeichnen, als ihre Identität in Frage zu stellen oder zu vermut en.

Transphob ist es nicht kann aber gut sein, dass diese Frage als beleidigend angesehen wird und du nicht immer eine Antwort erwarten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Hallo Southparkfan642,

wenn man in der Weise fragt, steht eine Präferenz im Raum, "cis" zu sein, also einer gesellschaftlichen Tradition zu folgen. Es kann dann - je nach Situation - schon mal der Eindruck von Transphobie entstehen.

Besser wäre es, zu fragen, wie sich eine Person geschlechtlich identifiziert. Diese Frage nur weist auf die Identifikation hin und kann immer beantwortet werden: ob sich jemand im eigenen biologischen Geschlecht oder anders identifiziert. Damit weicht jeglicher möglicher Anflug einer Transphobie dem Interesse an der Identifikation.

Ähnlich mag man jemanden nach der Neigung fragen - an Stelle z.B. zu fragen, ob jemand "schwul" sei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Fragen dieser Art weder stellen noch beantworten.

Jeder hat das Recht, sein zu dürfen wie er ist, ohne das jemand erklären zu müssen.