Ist es Sünde wenn man kurz einen Zorn kriegt?

10 Antworten

Zornig werden ist menschlich. Es kommt nur darauf an, ob man den Zorn im Griff hat bzw. ihn zügeln kann, um es nicht schlimmer zu machen. Selbstbeherrschung ist eine Tugend, Zorn nicht.

Finnja7  13.12.2024, 22:50

Wenn du merkst es kommt Zorn in dir hoch, und du wendest dich innerlich davon ab, ist das keine Sünde. Denn du hast den Zorn dann ja nicht weiter Raum gegeben.

Wenn ich merke dass ich in Gedanken wütend auf jemand bin und mir böse Gedanken kommen, dann bete ich direkt, bitte Gott um Vergebung und bitte ihn mich davon zu reinigen.

Wenn der Zorn oder böse Gedanken gegen jemand nur kurz hochkommen, wende ich mich auch in Gedanken direkt davon ab, und sage innerlich nein dazu.

Ansonsten so wie du es geschrieben hast wirst du dich ja auch irgendwie von dem Zorn abwenden denn sonst wärst du länger wütend, und dann wäre es Sünde. Aber so hört es sich an als hättest du dann den Sieg darüber.

Nein. Denn Zorn ist keine Sünde.

Nein, das ist keine Sünde.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Zornig werden ist menschlich aber stellt eine Sünde dar. Das wichtige ist jedoch diesen Zorn zu kontrollieren.

Im Islam gibt es eine Überlieferung:

„Der Starke ist nicht derjenige, der andere im Kampf besiegt, sondern derjenige, der sich selbst beherrscht, wenn er zornig ist.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 6114; Sahih Muslim, Hadith Nr. 2609)

Ein weiterer Hadith lautet:

„Wer seinen Zorn zurückhält, obwohl er die Möglichkeit hat, ihn auszuleben, dem wird Allah am Tag der Auferstehung das Herz mit Zufriedenheit füllen.“
(Überliefert von Abu Dawud, Hadith Nr. 4774; Tirmidhi, Hadith Nr. 2021, als hasan-sahih eingestuft)

Als Muslim kriegt man großen Lohn, wenn man sein Zorn zurückhält und kontrolliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Allah weiß es am Besten!