Ist es sinnvoll eine Infusionslösung mitzunehmen in den Urlaub am Strand für seinen Hund?

ZiegemitBock  08.07.2023, 10:32

Was willst Du denn subkutan infusionieren?

RubyybuR
Fragesteller

Nacl

Firekid43333  08.07.2023, 12:01

Subkutan NaCl spritzen? Dann hat dein Hund ein Ödem unter der Haut und wem soll das was bringen???

RubyybuR
Fragesteller

Man gibt bei CNI auch jeden 2. Tag s.c. NaCl...

7 Antworten

Das ist unnötig. Einer meiner Hunde hatte vor ein paar Jahren einen Darmverschluss. Dabei wird Futter und Wasser sofort erbrochen. Wir sind mit dem Hund ca. 45 Minuten zur Tierklinik gefahren und haben dort noch ca. eine Stunde gewartet bis er eine Infusion bekommen hat. Danach wurde er operiert und der Fremdkörper entfernt. Er hat alles gut überstanden obwohl er bereits 10 Jahre alt war (Kleinhund, 8 Kilo Gewicht, 30 cm SH) und ist immer noch bei mir (inzwischen 12 Jahre alt).

Also selbst wenn dein Hund einen Darmverschluss bekommen sollte schaffst du den Weg in die Tierklinik sobald du feststellt, dass dein Hund Futter und Wasse erbricht ohne, dass du dem Hund eine Infusion legst.

Und sehr wahrscheinlich ist ein Darmverschluss nicht.

Und wenn du deinem Hund an heißen Tagen Wasser anbietest dehydriert er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
RubyybuR
Fragesteller

Ein Fremdkörper ist nicht die Art von Notfall von der ich spreche denn das ist kein Notfall in dem es um Sekunden geht.

Und ein Darmverschluss ist schon sehr wahrscheinlich aber davor habe ich keine Angst denn das ist wie gesagt kein Notfall bei dem man nur kurze Zeit hat. Die meisten Tiere haben Tagelang einen Fremdkörper im Darm wo die Besitzer erst später drauf kommen, dass das ein Fremdkörper ist. Und es wird auch nicht immer alles sofort erbrochen.

Flauschy  08.07.2023, 15:24
@RubyybuR

Was für einen Notfall meinst du? Ein Notfall, bei dem es um Sekunden geht ist Fressen oder etwas anderes, das die Luftröhre verstopft. Dann hiflt aber keine Infusion.

Schnell gehen muss es auch bei einer Magendrehung aber dann hilft vermultich auch keine Infusion oder innere Blutungen bzw. starke Blutungen. Hierbei könnte ich mir, als medizinischer Laie, vorstellen, dass eine Infusion hilfreich ist. Aber wie oft hatte dein Hund das schon?

Sobald der Fremdkörper im Darm angekommen ist wird alles erbrochen. Riskant ist ein scheibenförmiger Fremdkörper oder ein wachsender Tumor weil er den Darm nicht völlig verstopft.

RubyybuR
Fragesteller
@Flauschy

Ein Hitzeschlag z.B....

Es kommt auf die Art von Fremdkörper an und darauf wie er im Darm liegt...

Wenn du willst, kauf die einen 18-Meter-Bus mit einer mobilen Tierklinik. Ich würde sagen übertrieben und von Phobie getriggert.

PS: an wie vielen Hunden hast du schon erfolgreich Infusionen gelegt?

Natürlich ist das nicht sinnvoll. Nimm Wasser und einen Napf für deinen Hund mit. Trinken kann er selbst.

RubyybuR
Fragesteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sarah3333  08.07.2023, 10:41
@RubyybuR

Ich denke, ich habe deine Frage gelesen und verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist, wozu das gut sein soll. In welcher Situation willst du eine NaCl-Lösung infundieren? Bei Dehydrierung oder Blutverlust? Subkutan? 🤔

ZiegemitBock  08.07.2023, 11:52
@Sarah3333

Naja, s.c. kann man natürlich machen bei Dehydrierung, bringt aber nur etwas, wenn der Hund nicht imstande ist, selbst Wasser aufzunehmen.

Firekid43333  08.07.2023, 11:59
@RubyybuR

ja wir können alle lesen, aber aus deiner Frage wird ja überhaupt nichts klar

Nein, 30 Minuten Distanz zum Tierarzt ist sicher kein Grund. Zumal du an der Grenze mit einer Infusion im Gepäck ziemlichen Erklärungsnotstand hast..

Ich nehme an den Strand grundsätzlich eine Trinkschale und genügend Süßwasser mit, um den Hund zu versorgen. Außerdem gehe ich im Sommer entweder früh morgens oder abends mit dem Hund an den Strand, nicht tagsüber. Der Sand ist glühendheiß und Hunde tragen keine Badelatschen.