Ist es sehr schlimm noch nie Silvester/Neujahr mit Freunden/Familie gefeiert zu haben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Liebe Kitty, du hast noch viele Silvester/Neujahr vor dir und du kannst dann selbst entscheiden wie und wo du die beiden Tage verbringst. Mit der Familie feiern bedeutet nicht gleich, dass es lustig, entspannend ist, für manche eine Qual.
Die Feiern haben ja in 1. Linie mit Einstellung und Haltung zu tun. Der Jahresrückblick ist eine Möglichkeit, den Alltag zu unterbrechen, Rückschau zu halten und zu überlegen, was man für das kommende Jahr plant.
Wie man das macht kann sehr unterschiedlich sein.
Wünsche dir ein gutes Neues Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alkoholfan
31.12.2015, 20:49

Woher willst du wissen ob sie noch viele Neujahre erleben wird?
Man kann zu jedem Zeitpunkt verrecken.

0

Ich bin auch kein besonders großer Freund von Silvester, empfinde es auch eher als Zwang und will lieber meine Ruhe haben.
Es wirkt immer alles so aufgesetzt...
Ich bin eher der Typ Einzelgänger, der ab und zu mal soziale Kontakte braucht, aber halt auch nicht immer und sich gerne auch mit sich selbst beschäftigt.So musst du das auch sehen. Du kannst heute machen was du willst, keiner stört dich und du hast deine Ruhe. Ich wäre darüber sehr glücklich ;)
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit das du dir einen Freund suchst und mit ihm Silvester auf dem Sofa zusammen verbringst, oder du arbeitest halt Silvester, kommt nur drauf an was man arbeitet oder ob man überhaupt schon arbeitet, mit 18 könnte das schwierig werden.

Ich kenne das leider auch, meine liebe Kitty 113 ...

Bei mir wurde es zwar nicht verboten Silvester zu feiern, aber ich konnte nur mit meiner Mutter, mit meinem Vater und meinen Geschwistern feiern. Es war nicht die gemütlichste Atmosphäre, da ich ein absolut anderes Weltbild als der meiner Mutter teile und wir oft sehr starken Streik hatten, der dann schnell mit Gewalt gegen mich endete. Also gab es keine richtige Entspannung. Ein grosser Teil meiner Familie ist auch in der Türkei beheimatetet, was auch irgendwie von einer Seite schmerzte, da man doch eigentlich an diesem Tag mit der ganzen Familie sitzen möchte, wie es doch so schön in all den Medien gezeigt wird.

Klar, wir beide sind von einem Bildschirm getrennt, aber bitte glaub' mir: Auch wenn du von zu Hause vieles blockiert bekommen hast, anstatt das man es dir erlaubt hat, so kannst du es später verwirklichen. Es ist bitter, sehr sogar, aber es macht dich eine Lebenserfahrung reicher. Ich habe daraus gelehrt, manchmal einfach ruhig zu sein, sich nichts anmerken zu lassen und auszuhalten. Das heisst nicht, dass ich mir einfach alles gefallen lasse, absolut nicht (!), aber das ich manchmal nicht meine Zeit für etwas verschwende, was ich eh nicht verändern kann.
Seien wir mal beide ehrlich, wären wir jemals erfolgreich, wenn wir versuchen würden, die Meinung unserer Mütter zu verändern ..? Wohl mitnichten 

So, jetzt mal zu deiner eigentlichen Kernfrage: Du hast es 18 Jahre ausgehalten, nicht Silvester zu feiern. Ist das schlimm ? Nein, zwar ist das echt traurig, aber dir ist nichts schlimmes passiert, sei psychischer Sicht oder körperlicher.

Du bist jetzt 18, du musst dich nicht mehr unterdrücken lassen, nimm dein eigenes Leben in die Hand!

Dann feier heute! Doch wurscht, was die Gesellschaft davon hält. Manche sind allein, manche gehen auf Parties. Die meisten sind sowieso zuhause in der Wohnung! Und zum Feuerwerk schauen sie zu den Fenstern hinaus! Ich trinke mit Dir aufs Neue Jahr! Prosit!

Ich bin auch Orthodox ^^ 

Rede mit deinen Eltern darüber das du auch gerne mal Silvester feiern möchtest. So hab ich es auch gemacht. Wenn sie merken wie wichtig dir das ist erlauben sie es dir :)

Ich finde es nicht schlimm! Du kennst es nur so von deiner Familie!
Wenn du aber gerne mal feiern würdest, dann gehe doch feiern!
Guten Rutsch!

da es immer während der Fastenzeit (vor Weihnachten) gefeiert wird,

Mitnichten. Weihnachten findet am 25. und 26.12. statt und Silvester am 31.12. und da ist kein Fasten und Silvester findet NACH Weihnachten statt.

Feier doch für dich alleine, wenn du das Bedürfnis hast. Ich persönlich hasse Silvester, der Tag bedeutet mir nichts

Kommentar von Ranzino
31.12.2015, 19:40

Das Zauberwort ist "orthodox." Die Leutchen feiern erst um den 6. Januar herum UND halten vorher Fasten ab. 

2

sag genau das deiner besten freundin, da sie wahrscheinlich auch das denkt und feier mit ihr auf einer party! du bist 18 da ist noch nichts zu spät, jetzt fängts erst richtig an ;)
viel spass und einen guten rutsch!

Kommentar von Kitty113
31.12.2015, 20:01

Ich habe mit ihr aber schon seit langem keinen Kontakt mehr

Danke, dir auch :)

0
Kommentar von Kay333
31.12.2015, 20:01

das ist schade, doch du hast sicher eine gute freundin oder freund?

0
Kommentar von Kay333
31.12.2015, 20:08

du kannst einfach spontan jetzt jemanden anrufen und fragen was sie oder er heute macht und vieleicht fragen ob du auch mit ihm was machen kannst

0

Nö warum auch? Es ist nur ein Fest! Zweitens beginnt jeden Tag ein neues Jahr.

Was möchtest Du wissen?