ist es schlimm oder traurig und wirkt auf neue partner und generell andere menschen komisch wenn man dauersingle ist?

6 Antworten

Von Experte Prinzessle bestätigt

Nein, überhaupt nicht. Jeder normale Mensch wird einen auf das Thema auch gar nicht ansprechen bzw. es ist den meisten sowieso völlig egal, weil es privat ist und die Mehrheit andere Probleme hat als sich mit der Frage zu tragen, wer einen Partner hat und wer nicht und warum das so ist und wie lange.

Dumme Sprüche und entwürdigende Kommentare kommen hier höchstens von oberflächlichen Typen, die sehr langsam denken und der Meinung sind, der Mensch müsse immer in Grüppchen unterwegs sein und überhaupt immer einen Partner haben, sich schnell vermehren und habe damit seine Aufgabe im Grunde genommen beendet. So was sollte einen nicht kratzen bzw. man sollte diese Typen ehrlich gesagt sogar bedauern, weil sie offenbar nix anderes zu tun haben. Man sollte es auch nicht persönlich nehmen, da diese Typen so was jeden fragen würden, wohl selbst irgendeinen Minister, wenn sie könnten. Ich kann mir aber vorstellen, dass solches Fragen durchaus Leute ärgert, die entweder ein geringes Selbstwertgefühl haben oder mit ihrer Situation unglücklich sind oder einfach die Dreistigkeit blöd finden, mit der so was gefragt wird ohne dass es einen was anginge.

Mich hat vor einigen Jahren z.B. mal eine ehemalige Mitschülerin gefragt, ob ich schwul sei, weil ich ca. zwei Jahre getrennt lebte und das in ihren Augen nicht normal sei - und dann sagte ich ... öhm, nee, aber es muss nicht jeder auf alles gehen, das sich ihm in den Weg legt. Die hat nix mehr gesagt und ihren debilen Blick aufgesetzt wie immer, ist sowieso schon zur Schulzeit eine dümmliche und unangenehme Person gewesen, deren vorstädtischer Alltag aus Banalitäten bestand und die nie durch Feingefühl auffiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin seit 2,5 Jahren Single und ich finde es sogar gut, dass ich Single bin. Und mir ist es wurscht, ob es andere komisch finden. Ich bin als Single glücklich, warum sollte ich das ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

Nein, da zählen andere Kriterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Du musst entschuldigen, aber ich habe nun hier schon etliche Fragen von dir gelesen und denke, dass du dich da selbst zu sehr unter Druck setzt oder vieles zu sehr hinterfragst.

Da ist doch dieser Mann in deinem Leben, der es langsam angehen möchte. Endlich mal ein vernünftiger Mann, nach all den komischen Typen, die zum Teil ihre Freundinnen, von denen du nichts wusstest, mit dir hintergangen haben. Also dich auch hintergangen haben.

Und nun hast du wen, dem es wirklich wichtig ist, dass er sich sicher ist bevor er die ganze Bandbreite einer Beziehung eingehen möchte. Du kennst ihn sechs Wochen und er küsste dich noch nie.

Warum fährst du auf Typen ab, die eher Draufgänger sind und bei dem Seriösen hast du keine Geduld oder zweifelst an, dass da was werden könnte. Dabei, so wie du es beschrieben hast, fehlt da nur noch wenig, um über die Ziellinie zu kommen.

Nein, niemand erachtet es als komisch oder dich gar als kritische Person für eine Beziehung, nur weil du bisher etwas Pech mit der Männerwelt hattest und nun schon eine kleine Weile Single warst.

Du bist erst gerade 25 eine offenbar attraktive Frau die, bis auf den Einen, schlechte Erfahrungen gemacht hat, einfach weil du Vertrauen hattest, das Missbraucht wurde.

Höre auf mit der Selbstkritik, denn das färbt ab auf deine Ausstrahlung, die doch eigentlich eine sehr positive, gute ist. Es fehlt nur gerade, so meines Erachtens, die Leichtigkeit, die dir von den andern Männern gestohlen wurde.

Geniesse also vorerst die wunderbare Freundschaft zu diesem Mann der es ernst meint, nur so, einfach weil dies ebenso etwas schönes und wertvolles ist.

Er wurde in seinem Leben auch schon enttäuscht von Frauen und ist darum nun sehr vorsichtig, gerade weil du eben vom Aussehen her eine Liga über ihm liegst. (Zitat von dir, dass du in dem Punkt eine Liga höher stehst)

Gib ihm und dir diese Zeit und dann lösen sich all deine Selbstzweifel auf.

Man kann nichts dagegen tun, "Dauersingle" zu sein. Entweder es klappt mal mit einer Beziehung oder halt nicht.

Aktiv was dagegen zu tun würde bedeuten, dass man sich mit dem erstbesten, der gerade verfügbar und willens wäre, auf eine Beziehung einzulassen. Das ist aber nicht erstrebenswert, wie dir z. B. auch das Beispiel der letzten "Beziehung" deiner Cousine gezeigt haben sollte.

Also nein, man kann nichts dagegen tun. Außer, sein Leben so einzurichten, dass man mit sich im reinen ist und WIRKLICH glücklich in seinem Leben ist und das nicht nur Lippenbekenntnisse sind, so wie in deinem Fall. Wärst DU wirklich glücklich, würdest du dich entspannt zurücklehnen und würdest dir nicht so merkwürdige Gedanken machen. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob jemand ein bedauernswerter Mensch ist, weil er Dauersingle ist. Bedauernswert wird man erst, wenn man sich so verhält wie du, dass man so verzweifelt hinter einer Sache her ist, die man nicht erzwingen kann. Normalerweise steht man einfach dazu und fertig. Jeder weiß doch, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man wirklich einen passenden Partner gefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lochnets
Fragesteller

Und wenn man den nicht gefunden hat dann ist man also nicht glücklich?

Kaktus800  29.03.2022, 21:26
@lochnets

Nein! Das habe ich so nicht geschrieben! Bitte richtig lesen!

Den richtigen Partner zu finden bedeutet mehr, als nur jemanden zu finden, der auf der selben Wellenlänge ist wie man selbst. Dessen kann man sich glücklich schätzen, das hat aber rein gar nichts damit zu tun dass ich nur glücklich sein kann, wenn ich auch einen Partner habe.