Warum bin ich als Single Glücklicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich gut anfühlt, dann musst du es nicht hinterfragen. :)

Es ist völlig okay, single sein zu wollen und wenn andere das nicht verstehen (wollen), dann ist das nicht dein Problem. Vielleicht verändert sich das ja auch im Laufe deines Lebens und du willst irgendwann eine Beziehung. Vielleicht auch nicht. Beides ist okay!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Hallo 🙋🏻‍♀️

Weil du vielleicht eine starke Persönlichkeit bist?! 1. Hast einen großen Freundes-/ Bekanntenkreis oder 2. einen tollen Job, der dich sehr erfüllt oder 3. du bist unternehmungslustig und kannst dich ganz gut selber beschäftigen oder 4. hast ein tolles zeitintensives Hobby oder 5. du brauchst viel Zeit und Ruhe für dich und genießt diese Selftime oder oder oder… 😉 Bei trifft zB. Nr. 2 und 3 zu und deswegen brauche ich nicht unbedingt einen Partner um glücklich zu sein!
Eine Beziehung hat schließlich auch Nachteile oder bringt mögliche Risiken für das eigene Leben und nicht jeder, der in einer Beziehung ist, ist auch glücklich! Beobachte mal dein Umfeld, lese zwischen den Zeilen und du wirst bei manchen merken „gut, dass ich diese Probleme nicht habe! 😅😅“

Aber vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Partner gefunden? Ein Partner, bei dem du dich wohl fühlst und nicht bedrängst wirst oder genervt bist. 😊 Wobei das heutzutage sehr schwierig (geworden) ist, einen passenden Partner zu finden, muss ich zugeben!

Das ist ok, steh' dazu. Vielleicht kommt dein Wunsch nach einer festen Beziehung mit Verzögerung. Wenn nicht, darfst du auch allein glücklich sein.

aysister2000gerade eben

Also wenn du dich bedrängt fühlst, klingt das für mich eher nach Bindungsangst. Normal ist es auf jeden Fall nicht sich in einer normalen Partnerschaft bedrängt zu fühlen (wenn man Klammeraffen außen vor lässt).

"Eine Partnerschaft ist der Versuch, Probleme zu zweit zu lösen, die man allein nicht hätte"-

o.k. das kann funktionieren. -

Bei mir aber nicht. bin erst seit 2 Jahrzehnten in festen Händen. und glücklich damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung