Ist es schlecht für Autoreifen, wenn man Bordsteine hoch oder runter fährt?
Ich frage, weil es ja Parkplätze gibt, die man nur erreichen kann, wenn man über einen Bordstein da hoch fährt, kennt ihr sicherlich.
6 Antworten
Es gibt Bordsteine und Bordsteine. Und man kann drauf fahren und man kann drauf fahren.
Einen abgesenkten Bordstein hoch gefahren, wird dem Reifen nicht nennenswert wehtun.
Mit Schwung gegen einen nicht abgesenkten Bordstein geknallt kann hingegen bewirken, dass die Karkasse geschädigt wird und irgendwann der Reifen platzt. Dann, wenn man's nicht brauchen kann, z.B. bei hohem Tempo auf der Autobahn.
Sagen wir mal, gesund ist es nicht. Ich selbst fahre einen SUV und mit dem geht es schon mal über den Bordstein. Allerdings muss ich immer aufpassen, dass ich mir nicht die Felgen zur Sau mache. Trotz allem werden Druckstellen am Innengewebe der Reifen hinterlassen und irgendwann bricht dort auch das Außengewebe ein, sprich der Gummi. Dafür über Bordsteine zu fahren, sind Reifen nicht gemacht worden.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Ich selbst komme ursprünglich aus Böhmen und wir haben noch Winter mit 50 Zentimeter Schnee. Trotz allem fahre ich mit M+S Ganzjahresreifen. Es ist definitiv kein Winterreifen, aber ich weiß, was ich tue. Und bisher hatte ich mit meinen 4WD keinerlei Probleme, weder im Schnee noch auf dem Eis.
Fast im rechten Winkel mit viel Gefühl ist es kein Problem solange der Randstein nicht zu hoch ist
Sorry dafür sind die nicht gedacht, da kann die Karkasse beschädigt werden und dann ist erst der Reifen platt, anschließend wahrscheinlich auch der Fahrer!
Dann hast du ja einen abgesenkten Bordstein. Da passiert nichts. Knallst du über einen hohen oder parkst halb drauf schadet es dem Metallgeflecht