Wie fährt man auf einen hohen Bordstein?

4 Antworten

  1. gar nicht, nicht nur tut das den Reifen nicht gut, der Bordstein ist da auch nicht ohne Grund.
  2. mit einer Rampe, also vorgelegten Keilen oder eine Absenkung im Verlauf des Bordsteins
  3. ganz, ganz sachte, umso weniger Energie beim Auftreffen auf die Kante vorhanden ist, desto geringer ein möglicher Schaden.
  4. möglichst senkrecht zur Kante, damit die Reifen voll wirksam werden können. Ist das nicht möglich, mit so viel Lenkeinschlag wie die Technik hergibt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Gar nicht! Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich nur dran denke wie die Felge da langschrammt.

Wenn du aber ums verrecken nicht drumrum kommst würde ich sagen mit möglichst viel Lenkeinschlag, damits nur den Reifen erwischt.

Aber wie gesagt: Hoher Bordstein ist eigentlich Tabu. Ich persönlich meide auch die mittleren.

Am besten gar nicht, wenn es unbedingt sein muss über eine Absenkung im Bordstein bei z.B. einer Ausfahrt.

Ich kann dir sagen wie man dagegen fährt und einen Tausend Euro Schaden mitnimmt bei neuen Felgen und Leasing Fahrzeug aber nicht wie man auf in fährt 😅