Ist es peinlich, Sozialleistung aus Faulheit zu beziehen?

6 Antworten

Wer Sozialleistungen aus Faulheit bezieht obwohl er Arbeiten könnte, dem gehören nach meiner Meinung sämtliche Leistungen gestrichen!

Ich finde es unmöglich das ich mir jeden Tag den Buckel für Faultiere krum machen muss.

dreyspring
Fragesteller

Argument:

Wenn man schwach in Mathematik ist, wird man die Arbeit als Informatiker als Qual empfinden.

Auch wenn man genetisch faul ist, wird man die Arbeit der DHL als qual empfinden.

Man muss schon Lust und Fleiss von Natur aus haben.

Asurox1986  02.03.2023, 11:11
@dreyspring

Ich könnte den Tag auch sinnvoller Gestalten, als 8 Stunden mit Arbeit zu verbringen, aber das ist nun einmal eine notwendigkeit.Wer Arbeiten kann es aber aus Faulheit nicht macht ist Asozial.Das bedarf keiner weiteren Diskussion!

Ich finde das sehr peinlich.

Sozialleistungen sind nach meiner Einstellung für die gedacht, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten können.

dreyspring
Fragesteller

Leider darf man in Deutschland auch bei Faulheit Sozialleistung beziehen.

Menschenwuerdiges Existenzminimum ist gesichert.

Also auch bei keine Mitwirkung kriegt man 70% der Regelleistung. Das ist noch zu viel im vergleich zu USA oder Australien.

Kristall08  02.03.2023, 22:10
@dreyspring

Was für ein Glück für uns, dass du nach Ägypten ausgewiesen wirst.

es gibt auch Leute, die Sozialleistungen beziehen, weil sie einfach nicht (mehr) arbeiten können. Da gibt es meiner Meinung nach aber keinen scharfen Übergang, es gibt nicht nur weiß und schwarz, sondern sehr viele Schattierungen von grau.

In einer Solidargemeinschaft sind wir, die arbeitende Bevölkerung halt einfach für die Schwachen da. Wie lange das noch gutgehen kann, wird sich zeigen.

dreyspring
Fragesteller

Argument:

Wenn man schwach in Mathematik ist, wird man die Arbeit als Informatiker als Qual empfinden.

Auch wenn man genetisch faul ist, wird man die Arbeit der DHL als qual empfinden.

Man muss schon Lust und Fleiss von Natur aus haben.

In meinen Augen ja, in den Augen von anderen Menschen ist das traurigerweise etwas erstrebenswertes. Aber naja das tolle Deutschland macht es ja möglich :)

dreyspring
Fragesteller

Deutschland hat wegen Ukrainekrise mehr verloren als durch Russland.

LizenzfireArtZ  02.03.2023, 11:29
@dreyspring

Wie kommst du denn jetzt auf Ukraine und Russland? Das hat doch garnichts mit dem Thema zu tun.

Vielleicht ist dir bis jetzt die Erkenntnis entgangen, dass es Menschen mit unterschiedlichem Naturell gibt. Der eine wird als Kämpfer geboren, der andere als Faulenzer. Wer das bessere Los gezogen hat ,entscheidet die Evolution und nicht der Mensch!

Was der eine als peinlich empfindet, ist für den anderen vielleicht Ausdruck höchster Lebenskunst. Beide haben, meine ich, das gleiche Recht im Leben glücklich zu sein, entsprechend ihrer naturgegebenen Veranlagung. => Das ist wohl auch die Grundidee des Bürgergeldes. Wenn ein Mitglied der Familie Klatten oder Lidel stinkfaul ist, wem würde das auffallen oder wer würde sich daran stoßen? Du jedenfalls nicht!

dreyspring
Fragesteller

Argument:

Wenn man schwach in Mathematik ist, wird man die Arbeit als Informatiker als Qual empfinden.

Auch wenn man genetisch faul ist, wird man die Arbeit der DHL als qual empfinden.

Man muss schon Lust und Fleiss von Natur aus haben.