Ist es peinlich mit 22 keinen Führerschein zu haben?

13 Antworten

Ich kenne viele Erwachsene die Vorallem in großen Städten auch mit 40 (noch) keinen (mehr) haben. Eben weil sie alles ums Eck haben und das Auto in der Stadt ehr im Weg ist als das es nützlich ist. Ländlich ist das ehr genau anders rum

Weshalb sollte das peinlich sein? Was geht in deinem Kopf vor?

Vor allem, wenn du in der Stadt wohnst und alles bequem per ÖVM erreichen kannst, ist es doch viel besser, diese auch zu (be)nutzen. Super ist es, wenn man auch noch ein leichtes Faltrad hat, das man ja gut in Bus, Straßenbahn oder U-Bahn mitnehmen kann. Dann ist man bestens ausgestattet, um auch den letzten Winkel der Stadt vermutlich sogar schneller als mit dem PKW zu erreichen. Außerdem brauchst du keinen Gratis-Parkplatz zu suchen oder Euros in teuren Parkhäusern zu verschwenden, mal ganz abgesehen vom zurzeit hohen Spritpreis.

Noch ein Argument gegen den Führerschein jetzt: Sobald du den Führerschein hast, solltest du sofort so viel wie möglich fahren, um möglichst schnell mehr Fahrsicherheit zu bekommen und auch beim Schalten eine Routine zu entwickeln, so dass du deine Handgriffe und alles Sonstige wie im Schlaf beherrschst. - Da du aber für den Führerschein sparen musst, nehme ich an, dass auch dein erstes Auto nicht vom Himmel fällt. Du wirst also gerade am Anfang, wo es so wichtig ist, Fahrpraxis zu bekommen, wohl immer nur mal das Auto deiner Mutter, deines Vaters und vielleicht eines guten Freundes bewegen dürfen.

Also, warte ruhig noch mit dem Führerschein. Und wer weiß, was sich in den nächsten Jahren im Individualverkehr so alles entwickelt.

Wie kommst du nur auf die Idee dass das peinlich ist? Letztlich ist das deine alleinige Entscheidung, ich habe damals auch erst mit fast 26 Jahren Autofahren gelernt.

Hallo

Es ist nie etwas peinlich nur weil man kein FS hat. Ich habe auch kein Learjet.

Es wird immer etwas geben, was man nicht hat und im Moment nie zu erreichen scheint.

Viel wichtiger ist Aufrichtigkeit und Freundlichkeit!

Wer weiss, nächsten Monat unterstützt Dich Dein Freund/Freundin beim Erwerb des FS.

Wozu sind Freunde da. Gute Freunde!

Ein Kredit ist keine Option, was man nicht kaufen kann, kauft man nicht.

Ein Kredit heisst Verantwortung!, Pflichten, es wird Dich beschäftigen, Sorgen können entstehen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht peinlich und wenn du eh alles mit Öffis erreichst, brauchst du sowieso keinen.

Ich würde dir empfehlen, einen zu machen, falls du eben doch mal mit dem Auto fahren musst (und dich niemand anderes fahren kann), aber eigentlich ist es nicht nötig. Es hat auch keine Eile, mach´s einfach, wenn du sicher genug Geld hast.