Führerschein früher beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt eine Regelung beim begleitendem Fahren mit 17. Da kann man unter gewissen Umständen beantragen, dass man eine bestimmte, festgelegte Strecke z.B. zur Schule alleine mit dem Auto fahren darf.

Dafür gibt es bestimmte Richtlinien.

Bei A1 ab 16, da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob man da sowas beantragen kann. Frag doch sonst mal bei der Fahrschule oder Führerscheinstelle nach.

es gibt in ganz bestimmten Fällen die Möglichkeit eine Ausnahme vom begleitenden Fahren zu bekommen.

Einfach nur eine "nicht so gute Busverbindung" reicht dafür aber nicht aus. Kollegen von mir hatten es z.B. damals in der Berufskraftfahrerausbildung, denn auch das Fahren von PKW gehörte bei uns zum Job dazu. Die Ausnahmeerlaubnis bezog sich aber ausschließlich auf Fahrten während der Arbeitszeit und zu dienstlichen zwecken. Im Urlaub, in der Freizeit oder auf dem Arbeitsweg war es z.b. wieder tabu.

Auch hast du in B die Klasse AM inklusiv. Es kann also der Verweis kommen, dass du ja ein Fahrzeug der Klasse AM nutzen kannst. Da gibt es ja mehr als nur Zweiräder.

Einen anderen Fall, von dem ich gehört habe, war der eines Kaderatheleten, der mehrmals die Woche zum mehr als 50km entfernten Training musste. Auch hier gab es eine Ausnahmegenehmigung für die Fahrten zum Training und zurück. Alles andere war tabu. Aufgrund der Entfernung war der Verweis auf ein Fahrzeug der Klasse AM nicht möglich, es wohnte auch keiner in der Nähe, der die Person hätte mitnehmen können, die Verbindung mit den Öffis war zuden Trainingszeiten nicht gegeben und aufgrund der Tatsache das die Person Schüler war und daheim wohnte und ja "nur" 2-3 mal pro Woche dort Training hatte, auch nicht der Verweis auf einen Umzug zum Trainingsort.

Das früheste ist aber auch hier 17. Meine Kollegen mussten zudem eine MPU ablegen. (wobei diese laut deren Aussagen kein Problem darstellte, da sie sich ja nichts vorzuwerfen hatten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.