Wieso geilt sich jeder auf einen Führerschein auf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir völlig Recht .

Es ist inzwischen ja schon so eine Art Statussymbol einen Führerschein zu besitzen, zumindest in jungen Jahren. Hängt wahrscheinlich mitunter daran, dass ein Führerschein heutzutage durchschnittlich 2.500€ -3.000€ kostet. Da überlegt man sich als Student dann natürlich zwei Mal ob man's macht. Zumal es ja auch insgesamt ne Menge Aufwand ist.

Finde es aber auch wichtig ein zu besitzen und stehe jetzt quasi kurz vor der Prüfung. Freue mich auf jeden Fall, wenn ich's dann endlich geschafft habe. Aber nach ner Zeit, wenn's zur Gewohnheit wird, klingt die Begeisterung zum Autofahren natürlich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Autofahren vielen Leuten Spaß macht und viel Freiheit gibt. Und viele haben kein Verständnis dafür, dass andere Leute andere Präferenzen haben als sie selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Weil man den in vielen Situationen einfach braucht. Für den Job, im Leben, Selbst wenn man in der Stadt wohnt.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Dafür gibt es Zug oder Flugzeug. Billiger, schneller und besser.

Als ob ich jetzt 4x Volltanke und paar Hunderter ausgebe, nur um nach Bayern zu fahren. Da nehme ich lieber den Billigflieger.

ronalda  15.01.2022, 20:44
@PatrickBatemanx

Ja, aber nerve dann nicht andere Leute, die dich irgendwohin bringen sollen.

SirAndiusNr2  15.01.2022, 20:57
@ranger1111

Dann bist du einer der wenigen. Glaubst du der Handwerker kommt mit Bus und Bahn?

ranger1111  15.01.2022, 21:01
@SirAndiusNr2

Ne, wieso sollte ich das glauben. Enorm viele Leute haben einen Bürojob. Da muss man nicht irgendwo mit dem Auto hinfahren.

SirAndiusNr2  15.01.2022, 21:04
@ranger1111

Dann braucht man nicht unbedingt einen kommt auf die Situation an. Wenn Busse und Bahnen fahren ist das Okay.

Selbst in Großstädten gibt es Bereiche die schlecht abgedeckt sind. Da braucht man schonmal über eine Stunde für eine Strecke.

Auch im Privatleben hat das einige Vorteile.

Das ist es mir einfach Wert

ranger1111  15.01.2022, 21:06
@SirAndiusNr2

Klar, ich finde es aber erst sinnvoll, wenn man irgendwo Möbel kaufen will oder viele Getränkekisten. In solch einem Fall lasse ich mir lieber etwas liefern. Außerdem hatte ich genug Unfälle, da ist mir selber fahren einfach zu unsicher.

SirAndiusNr2  15.01.2022, 21:08
@ranger1111

Dann ist das so bei dir. Die Mehrheit braucht einen. Außerdem hat das noch viele andere Gründe

ranger1111  15.01.2022, 21:09
@SirAndiusNr2

Ich weiß nicht ob es die Mehrheit ist, aber viele wollen da nicht drauf verzichten. Kann ich verstehen.

Manche fühlen sich wie was besseres. Und manche Leute suchen einfach nur ein Gesprächsthema. Dir kann's egal sein. Ich hab einen Führerschein, brauche ihn aber nicht.

Ein Führerschein gehört halt wie ein Job zu den Dingen die man mehr oder weniger braucht. Ohne Führerschein und Auto könnte ich nicht mal so even auf sich ändernde Arbeitszeiten reagieren oder in die Stadt fahren wenn mir danach ist.