Wieso darf man direkt mit Roller fahren ohne Übungsstunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ist doch das Gesetz schuld !

Welches Gesetz zwingt dich, mit einem Fahrzeug zu fahren, von dem du genau weißt, dass du es nicht beherrschst? Welches Gesetz verbietet dir, Übungsstunden in der Fahrschule zu nehmen?

Müsste ich meinen Schein abgeben unter diesen Umständen ?

Wenn du einfach auf gut Glück weiterhin vorsätzlich mit einem Fahrzeug fährst, welches dich vollkommen überfordert, wäre das möglicherweise besser.

Öhm ich will ja nix sagen

Aber niemand hätte dich dran gehindert mit den Roller noch mal ein Paar Fahrstunden zu nehmen

Oder erstmal auf einen Übungs platz bischen zu fahren

Nö, da ist das Gesetzt nicht Schuld.

Erstens verbietet dir das Gesetz nicht Übungsstunden zu nehmen, zweitens zwingt es dich nicht eine bestimmte eingeschlossene Klasse auch zu fahren und drittens könntest du dir völlig legal eine eher ruhige Ecke zum üben suchen. Natürlich verhält sich ein Roller nicht wie ein PKW.

Meine Mutter dürfte mit ihrem alten 3er sogar Fahrzeuge der Klasse A1 und C1E fahren. Hat sie davon Ahnung? Nö. Würde sie sich damit gleich auf eine vielbefahren Straße stürzen? Nö.

Ich dürfte aufgrund des CE einen Traktor (Klasse T) fahren. Habe nicht die geringste Ahnung wie so ein Teil funktioniert und würde obwohl ich es dürfte sicherlich nicht gleich damit auf die nächste Straße fahren.

Ich dürfte legal jedes Motorrad fahren, da ich den damaligen A begrenzt gemacht habe und der automatisch nach 2 Jahren offen war. Dennoch hätte ich mir nie die dickste Maschine mit den meisten PS gekauft und wäre einfach so drauf losgefahren.

Als ich aus Kanada wiederkam habe ich den dortigen Führerschein besessen. Ich hätte legal hier Auto fahren dürfen. Hatte aber keine Ahnung vom Straßenverkehr und noch weniger von Autos mit Schaltgetriebe. Also hab ich halt ein paar Fahrstunden genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.