Darf mein Chef mir verbieten mit dem Roller zur Arbeit zu fahren?

Bei dem Unfall mit dem Zaun und dem letzten war ich also jeweils 1 Woche krank geschrieben mit dem Auto nicht weil ich nicht verletzt wurde

Und mit dem Autoführerschein darf man direkt Roller fahren

25 Antworten

Die Versicherung will mir jetzt kündigen

verständlich bei 3 Unfällen in kurzer Zeit.

der Chef hat durch dich recht hohe Kosten; Arbeitsausfall deinerseits - Lohnfortzahlung.

Verbieten kann er nicht, aber entlassen; bei Kleinbetrieben bis zu 10 Personen ohne weiteres.

Verbieten kann er dir das nicht. Aber recht hat er irgendwie. Das ist einfach too much.

Wird auch durch die Kündigungsandrohung durch die Versicherung dokumentiert.

Vorstellbar ist, dass er dir das Befahren des Firmengeländes verbieten kann, ergo auch einen dazu gehörigen Firmenparkplatz.

Na ja , dein Chef hat auch eine Fürsorgepflicht. Und wenn du ständig irgendwelche Ellen drehst und ständig ausfällst, würde ich es dir auch verbieten wollen.

Ich würde an deiner Stelle das Angebot annehmen.

Zumal ja auch schon die Versicherung an deiner Fahrtüchtigkeit zweifelt.

Matto247  16.09.2021, 13:48

Die Fürsorgepflicht gilt aber nur im betrieblichen Umfeld.

Highlands  16.09.2021, 16:18
@Matto247

Der Arbeitsweg zählt zum betrieblichen Umfeld und Unfälle auf dem Arbeitsweg laufen auch über die Berufsgenossenschaft. Somit steigt die Unfallquote des Betriebes und der Chef muss sich blöde Fragen von der BG stellen lassen

Laufen wird für dich gesünder. Deinem Chef kann das egal sein wie du auf Arbeit kommst, Hauptsache pünktlich. Machst du dadurch laufend krank, kann ich ihn verstehen.

Er kann dir das nicht verbieten. Du solltest dir aber selber den Gefallen tun und es mit dem Roller fahren sein lassen. Du kannst einfach nicht Roller fahren. Es ist besser für deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen.

Das er dir sogar noch die Busfahrkarte zahlen will ist doch mega nett.