Darf ich einen 50kmh Roller fahren mit B Führerschein?

3 Antworten

Wenn das Fahrzeufüg damals SO gemäß seiner Typenzulassung mit Segen der deutschen Straßenverkehrsbehörden SO auf öffentlichen Verkehrswegen betrieben werden durfte , so darfst Du es nun auch SO mit 50 KM/h laut Eintragung in den Fahrzeugpapieren benutzen .

Selbst eine alte Simson mit 50 ccm / 60 KM/h laut altem DDR-Fahrzeugtypenrecht dürftest Du mit 60 KM/h fahren , wenn sie vor ca. 1991 oder 1992 erstmalig offiziell in verkehrsrechtlichen Betrieb genommen wurde .

der fährt jedoch 50 km/h (49ccm)

Nach Tacho? Bergab? Mit Rückenwind?

Entscheidend für den Führerschein ist, was in der Betriebserlaubnis steht (max. 45 km/h) und dass diese eingetragene Geschwindigkeit auf ebener Strecke ohne Wind um nicht mehr als 20% überschritten wird.

6lumentopf
Fragesteller

Eingetragen sind 50 km/h.

Hamburger02  21.08.2022, 21:39
@6lumentopf

Mit dem Führerschein AM, der im B enthalten ist, darf man auch zweirädrige Fahrzeuge mit eingetragenen 50 km/h fahren, sofern deren Erstzulassung vor dem 31.12.2001 liegt.

Ja ist erlaubt. Fraglich ist nur, ob du auch in der Lage bist so ein Fahrzeug zu fahren