Vorfahrt missachtet - Einfach die Regeln ändern, nach Urteil?

Also zum Zeitpunkt des Unfalls war noch keine Farbe auf der Straße und ich fahr den Weg zweimal täglich seit über 10 Jahren

6 Antworten

Dürfen die das so schnell ändern, immerhin habe ich mehrere Tagessätze zahlen müssen

Ja, dürfen sie. Dass du dafür bestraft wurdest ist unabhängig. Das liegt daran, dass du dich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht an eine geltende Regel gehalten hast und dementsprechend dafür Probleme bekommen hast.

Jetzt ist die Regel geändert. Das heißt dein Verhalten wäre JETZT nicht mehr mit Strafe belegt, das ändert aber in diesem Falle nichts daran, dass es zum Zeitpunkt deines 'Fehlhandelns' mit Strafe belegt war.

Eine solche Änderung dürfte auch möglich sein.

Tja, dumm gelaufen.

Hätte ich das gewusst wäre ich erst später dort lang gefahren

Dann fahr doch jetzt nochmal vorbei und genieße dein Vorfahrtsrecht ausgiebig. Hast du denn nicht die Bauplanungen der Gemeinde überprüft, bevor du da lang gefahren bist? Hättest du das getan, hättest du auch Bescheid gewusst.

Ob Fernradweg oder Fahrradschnell weg ändert nichts an der Beschilderung.

Rechts vor links bleibt rechts vor links.

jetzt einen Monat und einen halben später ist es plötzlich ein Schnellradweg drausgemacht also hab ich jetzt Vorfahrt

Wie kommst du darauf das du automatisch jetzt Vorfahrt hast?

Mach doch bitte Mal ein Bild von der Kreuzung oder sag dich bitte Mal wo genau das ist.

KaiHerkomms
Fragesteller

Hab ein Bild gemacht oben bei der Frage

Mpischi  09.09.2021, 18:07
@KaiHerkomms

Es handelt sich um eine Fahrradstraße. Da haben Räder Vorfahrt und PkW dürfen mit max. 30 KM/h hinterher fahren.

Der Radverkehr darf nicht behindert werden.

Jetzt hast du geschrieben, dass die Rote Markierung vorher nicht da war. War die Beschilderung denn vorher da (Fahrradstr)? Die muss nicht auf den Boden aufgemalt sein.

 ich habe rechts vor links missachtet,

Und was gibt es da dann noch zu jammern? Spielt doch keine Rolle, ob das ein paar Tage oder Jahre später passiert.

KaiHerkomms
Fragesteller

seit Jahren passiert da nix, das ist schon immer meine Rede gewesen das dort die Radfahrer Einzelvorfahrt bekommen sollen weil es einfach scheiß gefährlich ist da durch zu fahren, deshalb nervt es einfach das dann plötzlich so schnell geht. Da muss halt erst was passieren sonst kümmert sich keiner drum.

tinalisatina  09.09.2021, 18:35
@KaiHerkomms

Na ja, wenn Du da nun schon seit Jahren weißt und dann trotzdem jemanden die Vorfahrt nimmst ...

Ist doof gelaufen, und wahrscheinlich haben Sie Deinen Fall wirklich zum Anlass genommen, um da mal was zu ändern. Ärgerlich für Dich, aber so oder so nicht zu ändern.

treppensteiger  09.09.2021, 19:52
@KaiHerkomms

Irgendwie würde ich mich aber auch freuen, wenn wegen mir da was verbessert wird. Auch wenn ich dafür Strafe/Geld bezahlen musste.

Ist für dich doch völlig irrelevant, zum Unfallzeitpunkt war nunmal noch RvL.

Warum kommen immer gerade frisch registrierte mit solchen Jammerfragen ?

KaiHerkomms
Fragesteller

Weil Leute die schon länger Registriert auf ihre eigenen Jammerfragen schon selbst die Antwort wissen.