Was rät man dem Autofahrer?

14 Antworten

Ich rate dir dringendst, dich beim Autofahren besser zu konzentrieren, bevor du möglicherweise ein paar Menschenleben auslöschst. Bist du dazu nicht in der Lage, solltest du besser freiwillig deinen Führerschein abgeben und nur noch als Fußgänger am Straßenverkehr teilnehmen.

Du hast nur einmal geschaut und los links frei und rechts frei dann los. du musst aber mindestens zweimal schauen. während du nach rechts schaust kann von links schon wieder etwas kommen also erst fahren wenn beide seiten 100% abgesichert sind. notfalls langsam reintasten um beide seiten gut einzusehen.

Vorweg: nur weil man mit dem Autoführerschein einen Roller fahren DARF, heißt es nicht, dass man das auch MUSS. Es gibt immer noch die Möglichkeit, erst einmal auf Privatgelände oder einem Übungsplatz zu üben.

Ich rate dem Autofahrer, besser zu schauen. Normalerweise sollte man sich nähernde Fahrzeuge erkennen, wenn sie nicht gerade verdeckt werden. Ganz besonders am STOP-Schild, an dem man anhalten und das Fahrzeug zum Stillstand bringen MUSS, hat man eigentlich genügend Zeit zu schauen.

Ich z.B. schaue beim Linksabbiegen nach links, ob etwas kommt oder in näherer Entfernung ist (auch Radfahrer). Dann schaue ich rechts und bevor ich losfahre auf jeden Fall noch einmal nach links. Alleine um sicherzugehen, dass ich nicht doch etwas übersehen habe. Erst vor wenigen Tagen kam ein Radfahrer aus der leichten Biegung, den ich aus meiner Position nicht vorher sehen konnte. Wäre ich einfach losgefahren, hätte ich ihn voll erwischt.

Daher: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Vergewissere dich lieber 2 oder 3 Mal, bevor du losfährst. Und schaue dich beim Anfahren noch einmal um, auch zu deiner eigenen Sicherheit. Ein erfahrener Autofahrer sieht auch immer in Einmündungen um sicherzugehen, dass dort niemand herausgeschossen kommt weil er irgendein Schild nicht beachtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man dem raten? Aufmerksamer fahren?

Etwas ist klar: nur weil man Roller fahren darf, heißt dies nicht, dass man das sofort auf öffentlichen Straßen tun muss. So reif sollte man als Autofahrer aber auch sein, um selber zu wissen, dass sowas nicht geht. Soviel dazu.

Definitiv musst du dir angewöhnen, beim abbiegen noch einmal mehr den Kopf zu drehen. Es ist ja völlig klar: wenn du auf der einen Seite warten musst, bis der andere vorbei ist, kann von der anderen Seite einer kommen. Ein einfacher Blick hätte beide "Beinahunfälle" verhindert.

Der dritte Rollerunfall hätte man verhindern können mit vorausschauendem Fahren. Wenn die Ampel von grün auf orange springt und du bist nicht das vorderste Fahrzeug, musst du eigentlich immer bremsen. Zudem musst du damit rechnen, dass der Vordere bremst. Da hätte es geholfen, den Kopf einzuschalten.

Auch dass ein Bus ohne Blinker losfährt, kann passieren. Da man aber beim Vorbeifahren eh langsam fahren muss (man muss damit rechnen, dass vor dem Bus jemand über die Straße rennt), wäre es nicht so schlimm gekommen.

Auch wenn das jetzt dämlich klingt, aber geh' doch noch einmal zur Fahrschule. Nur als Beispiel: in Österreich muss man nach bestandenem Führerschein dennoch Perfektionsfahrten in der Fahrschule machen. Dabei werden genau solche Dinge, die man sich falsch angewöhnt hat, noch einmal korrigiert. Und man legt noch einmal besonderen Wert auf vorausschauendes Fahren. Ich denke, ein paar Perfektionsfahrten wären für dich nicht schlecht.

Heute stand ich am Stoppschild. Laute Musik von meinem Kumpel, habe somit nicht gehört

Der Fahrzeugführer (damit du!) hat dafür zu sorgen, dass er immer genügend hört um Einsatzsignale von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wahrnehmen zu können. Wenn du im Auto so laute Musik tolerierst dass du nicht mehr den Beifahrer hören kannst solltest du wirklich noch einmal in die Fahrschule!