Autofahren ab 15 1/2?

9 Antworten

Hallo PalBeron

Das ist ein gutes System. War mit einem Enkel schon als Begleitperson unterwegs, jetzt kommt bald der zweite Enkel dazu.

Die Kilometer müssen genau mit Datum, Wegstrecke und Straßen- und Witterungsverhältnisse in ein Fahrtenbuch eingetragen werden und von der Begleitperson unterschrieben werden.

Als Begleitperson bekommt man zuerst bei der Fahrschule eine gründliche Einweisung.

Bei 1000, 2000 und 3000 km sind das keine Fahrstunden, sondern da ist der Anwärter mit der Begleitperson unterwegs. Ein Fahrlehrer sitzt hinten, gibt den Weg an, der zu fahren ist, und beobachtet wie gefahren wird und wie sich die Begleitperson verhält. Am Ende dieser Fahrt, wo die verschiedensten Verkehrssituationen vorkommen (Rechtsregel, anfahren am Berg, Einparken...), wird dann mit dem Fahrlehrer besprochen was besser werden muss.

Die Prüfungen kann er vor seinem 17. Geburtstag machen, den Schein bekommt er mit 17 und ab da kann er alleine fahren, nicht so wie in Deutschland, wo er auch nach 17 nur mit Begleitperson (bis auf wenige Ausnahmen) fahren darf.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PalBeron
Fragesteller

Ich weiß eh, habs nur zusammen gefasst für die deutschen Nachbarn. Habe selber im Jänner den L17 abgeschlossen. Die Praxisprüfung kann jedoch, meines Wissens, nicht vor 17 absolviert werden.

HobbyTfz  14.02.2022, 11:53
@PalBeron

Unser Enkel konnte die Prüfung haben, musste aber dann den Schein an seinem Geburtstag abholen

Ich finde das schwierig. Gab es in Österreich nicht mal was, dass man ab 15 Motorrad fahren darf? Oder gibt es das sogar noch?

In jedem Falle ist die Anzahl Motorrad-Unfälle mit jungen Fahrern nach der Einführung gestiegen.

Ob das Gefährt nun 2 oder 4 Räder hat, dürfte dabei die kleinere Rolle spielen, es geht um das Alter der Fahrer. Deshalb sehe ich die Gefahr beim Auto auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte diese Regelung für verwirrend xD

PalBeron
Fragesteller

Inwiefern? Ist halt der Ablauf des Führerhscheines.

ich bin aus Österreich und kenne das System und bin davon nicht wirklich überzeugt

in der Theorie ist es gut - wenn ich mit 18 meine 10 Fahrstunden mache und dann den Führerschein bekomme dann habe ich definitiv weniger Fahrpraxis als jemand der mit 17 schon über 3.000 km gefahren ist.

Das Problem ist die Überprüfbarkeit und die Sinnhaftigkeit der Strecken die gefahren wird.

Die Eltern müssen selbst angegeben wann wohin sie gefahren sind und wie viele KM. Kenne da viele die mal dazwischen auch fahrten geschrieben haben die nie durchgeführt worden sind - einfach weil man nicht jedes Wochenende Zeit auch mehrere hundert Kilometer sinnlos durch die Gegend zu fahren. Dazu kommen derzeit noch die hohen Spritkosten dazu - das wird ein teures vergnügen mal zusätzliche 3.000km einfach so zu fahren

Dazu kommt noch - wo schafft man denn viele Kilometer in kurzer zeit? auf der Autobahn. Auf und Abfahren ist evt noch etwas anspruchsvoller - aber 200km gerade aus fahren das schafft jeder. Da brauch ich nicht schalten, kaum bremsen, gibt keinen Gegenverkehr, keine Fußgänger und Radfahrer auf die ich achten muss etc.
Also wie viel lernt man wenn man 200k stur gerade aus fährt? wenig - nur wenn ich anspruchsvolle Sachen wie durch die Stadt fahren mache, dann bekomme ich in der selben Zeit vielleicht 20km unter. so schafft man aber keine 3.000km... also fährt man Autobahn.

HobbyTfz  14.02.2022, 09:33
Die Eltern müssen selbst angegeben wann wohin sie gefahren sind und wie viele KM. Kenne da viele die mal dazwischen auch fahrten geschrieben haben die nie durchgeführt worden sind - einfach weil man nicht jedes Wochenende Zeit auch mehrere hundert Kilometer sinnlos durch die Gegend zu fahren. Dazu kommen derzeit noch die hohen Spritkosten dazu - das wird ein teures vergnügen mal zusätzliche 3.000km einfach so zu fahren
Dazu kommt noch - wo schafft man denn viele Kilometer in kurzer zeit? auf der Autobahn. Auf und Abfahren ist evt noch etwas anspruchsvoller - aber 200km gerade aus fahren das schafft jeder. Da brauch ich nicht schalten, kaum bremsen, gibt keinen Gegenverkehr, keine Fußgänger und Radfahrer auf die ich achten muss etc.
Also wie viel lernt man wenn man 200k stur gerade aus fährt? wenig - nur wenn ich anspruchsvolle Sachen wie durch die Stadt fahren mache, dann bekomme ich in der selben Zeit vielleicht 20km unter. so schafft man aber keine 3.000km... also fährt man Autobahn.

Das sind keine guten Argumente. Dazu dienen die Überprüfungsfahrten alle 1000 Kilometer mit einem Fahrlehrer. Der sieht und beurteilt dann das Können des Neulings in möglichst vielen Situationen. Gerade Straßen mit Rechtsvorrang, Anfahren am Berg und Einparken wird dabei überprüft.

PalBeron
Fragesteller
Dazu kommt noch - wo schafft man denn viele Kilometer in kurzer zeit? auf der Autobahn. Auf und Abfahren ist evt noch etwas anspruchsvoller - aber 200km gerade aus fahren das schafft jeder. Da brauch ich nicht schalten, kaum bremsen, gibt keinen Gegenverkehr, keine Fußgänger und Radfahrer auf die ich achten muss etc.
Also wie viel lernt man wenn man 200k stur gerade aus fährt? wenig - nur wenn ich anspruchsvolle Sachen wie durch die Stadt fahren mache, dann bekomme ich in der selben Zeit vielleicht 20km unter. so schafft man aber keine 3.000km... also fährt man Autobahn.

Die gesunde Mischung machts aus.

Die Eltern müssen selbst angegeben wann wohin sie gefahren sind und wie viele KM. Kenne da viele die mal dazwischen auch fahrten geschrieben haben die nie durchgeführt worden sind - einfach weil man nicht jedes Wochenende Zeit auch mehrere hundert Kilometer sinnlos durch die Gegend zu fahren. Dazu kommen derzeit noch die hohen Spritkosten dazu - das wird ein teures vergnügen mal zusätzliche 3.000km einfach so zu fahren

Es gibt überall schwarze Schafe.

Spritkosten sind nicht sichtbar, da man im Normalfall keine extra Fahrten macht, sondern die Strecken, die man sowieso fahren muss, fährt.

Ob in A oder in D... Ich halte nichts davon! Wenn ich mir hier so die Fragen von Führerschein-Neulingen ansehe, bekomme ich fast graue Haare! geblitzt mit... Alc oder Dope, Rotlichtblitzer, falsch abgebogen, Parken in 2. reihe.....

Viele dieser Fragesteller haben mm nach selbst mit 18 noch nicht die nötige geistige Reife und vor Allem Verantwortungsbewusstsein um ein Auto zu fahren. Wie soll das mit 15 1/2 denn passen. Selbst mit Begleitung und Zwischenkontrollen...

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Alte Weisheit, die sich auch beim Auto fahren bewahrheitet!

PalBeron
Fragesteller

Da gibt's dann anscheinend doch einen Unterschied zwischen DE und AT, denn in Österreich funktioniert das einwandfrei.

EddiR  14.02.2022, 17:07
@PalBeron

Wenn das funktioniert, ist ja alles gut. Aber diese fragen hier.... zeigen eigentlich das Gegenteil. Wobei ich ja hier nicht sehe, ob ein Fragesteller aus A oder D oder CH.. kommt.