Ist es okay Fahrlehrer zu kontaktieren?

Und denkt ihr wäre es auch okay(wenn er schon anbot dass ich ihn anrufen soll) ihn persönlich kurz in der Fahrschule zu besuchen wenn ich mal in der Stadt bin?

Und es geht nicht um zusätzliche Fahrstundne bei meinem Ex-Fahrlehrer. Er kann mir Dinge nur am Telefon erklären. Oder wenn ich mal in der Stadt bin und ihn in der Fahrschule persönlich besuche(Ist das überhaupt okay?).

6 Antworten

Fragen kostet nix. Wenn es dir also ein Bedürftnis ist, dann stell eben Nachfragen. wenn diese unerwünscht sind, dann wird er dir das schon sagen.

Und so nebenbei: du kannst dir auch Stunden nehmen, wenn du den Schein schon hast!

Und ein Fahrsicherheitstraining kann und sollte auch jeder so mal machen um mehr Sicherheit zu bekommen. Deshalb ist es in Österreich für Fahranfänger sogar Pflicht.

didi78900
Fragesteller

Ja, ich weiß. Darüber kann ich aber erst nachdenken, wenn ich mir ein Auto leisten kann.

Er meinte ja, dass ich ihn anrufen kann/soll wenn ich mal irgendwo Probleme habe. Ich wohne jetzt nicht ihn einem Kuhkaff, aber in einer 180000 Einwohnerstadt. München ist aber einiges größer.... Ist es aber noch okay sich nach so einer langen zeit noch zu melden bei meinem Ex-Fahrlehrer? Oder wenn ich mal in der Stadt bin ihn zu besuchen in der Fahrschule?

MaryLynn87  29.09.2020, 11:28
@didi78900

Nö. Du kannst sowohl Fahrstunden als auch ein Fahrsicherheitstraining mit einem Fahrschulauto machen.

Ja, es ist OK.

didi78900
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, aber erst wenn ich wieder fahre. Das bringt nichts, wenn ich jetzt sowas mache und dann anschließend solange wieder nicht fahre. Erst, wenn ich ein eigenes Auto habe, mache ich auch diese Fahrstunden/Fahrsicherheitstraining. Weil ich im Anschluss dann auch wieder weiterfahren kann.

Es bringt nichts über gewisse Dinge zu sprechen so was muss man in der Praxis live erleben. Wenn du in einer kleineren Stadt fahren gelernt hast nimm dir noch mal ein paar Fahrstunden in München. Du wirst sehen dass das Fahren in einer Großstadt komplett anders ist.

didi78900
Fragesteller

Deshalb bot er mir auch an ihn zu kontaktieren bei Fragen. München ist ein anderes Ding als eine 180000 Einwohnerstadt die meine Heimat ist.

Das mit Fahrstunden hab ich auch schon überlegt.

Softboy90  29.09.2020, 19:41
@didi78900

Naja 180 000 ist ja keine kleine Stadt. Bei mir war es 12 000 wo ich fahren gelernt habe und dann Braunschweig

Natürlich kannst du ihn anrufen und nochmal 2-3 Fahrstunden nehmen... davon lebt der

didi78900
Fragesteller

Ich kann keine Fahrstunden bei ihm nehmen. Ich ziehe weit weg. Am Telefon kann er mir Dinge nur erklären und das bot er mir auch an.

Vampire321  29.09.2020, 11:28
@didi78900

Dann nimm vor- Ort ein paar Fahrstunden... schaden kann‘s nicht

zum Thema ‚anrufen‘:

was soll er dir fachlich schon groß erklären? Da geht es nur um small-talk, nix anderes

das wird der allen (weiblichen) Fahrschülern zum Abschied mit auf den Weg geben

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Smalltalk? Wieso Smalltalk? Er meinte, wenn mir eine Situation irgendwie komplett neu ist (gerade in so einer riesen Stadt) soll/kann ich mich melden und er kann dann was erklären. Was soll ich denn da Smalltalkmäßig mit ihm bereden? Höchstens wenn ich ihn persönlich mal besuchen soll in der Fahrschule für ganz kurz(Ist das überhaupt okay?). Er hat nur das mit dem Anrufen gemeint, aber wenn er sowas doch schon anbietet, dann wäre es doch eigentlich kein Problem oder?).

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Ich denke mal das ist jetzt Ironie. ;) Nein, mal im Ernst: Was soll ich denn da smalltalkmäßig am Telefon besprechen? Das mache ich lieber persönlich, wobei ich nicht weiß, ob es okay ist ihn in der Fahrschule zu besuchen? Weil er mir das mit dem Anrufen sagte...

Vampire321  29.09.2020, 12:22
@didi78900

Na klar ist ihm das lieber wenn du vorher anrufst... so kann er in Ruhe einen Termin zum ‚treffen‘ ausmachen.

;)

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Mit Anrufen meinte er, dass ich ihn bei Problemen kontaktieren kann. Termin zum Treffen will ich gar nicht. ;) Und sowas mache ich nicht. Der muss Fahrstunden geben. Wenn ich zu ihm in die Fahrschule gehe und persönlich besuche, dann an den Tagen, wo er Theorieunterricht gibt. Aber bevor der Unterricht losgeht. Aber ist das für so einen Fahrlehrer auch okay wenn ichs tue, wenn er mir schon sagt ich kann/soll ihn bei Problemen anrufen(für Tipps/Hilfen..)?

Das kann ich auch eher selten tun, ihn zu besuchen (weil ich ja dann nur gelegentlich in meine Heimatstadt komme).

Vampire321  29.09.2020, 15:55
@didi78900

Na dann ;)

dann ruf ihn doch einfach an.., versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Mein Problem ist, ob das okay ist ihn nach so langer Zeit (paar Monate) anzurufen bei Problemen, wie er meinte. Ist das nicht zu lange? Oder spielt das keine Rolle? Ich kann mir erst da ein eigenes Auto leisten um zu fahren, auch wenn ich den Führerschein seit kurzem habe. Außer es gibt noch andere Möglichkeiten, die ich versuche durchzugehen. Wer ich bin wird er sicherlich wissen bei meinen Namen da der Name selten ist.

Und ob ihr denkt dass es für so einen auch okay ist ihn mal persöhnlich in der Fahrschule zu besuchen (kurz vor dem Theorieunterricht, wo er eh schon in der Fahrschule sein muss) wenn er schon anbietet dass ich ihn anrufen kann.

Vampire321  29.09.2020, 17:05
@didi78900

Nochmal:

ruf ihn einfach an und hör auf dir so einen Kopf zu machen!

aber wie schon zu begin gesagt:

sinnvoller wären 2-3 Fahrstunden bei einer Fahrschule in deinem neuen Wohnsitz...

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Das mit den Fahrstunden in München ist ja was anderes. Das würde ich auch in Kauf nehmen um wieder zu erfrischen. Aber sieht man das so gerne wenn man vor 7 Monaten (vor kurzem bestanden aber ich brauche Zeit bis etwas Geld in der Kasse ist für ein eigenes Auto) bestanden hat und sich dann erst bei dem Ex- Fahrlehrer meldet? Weil man dann erst selber fahren kann? Vorher machen diese Fahrstunden in München keinen Sinn, sondern dann wenn ich wieder einsteige.

Oder in der Fahrschule besucht wenn ich mal im Heimatort wieder bin (auch wenn er mir nur das mit Anrufen sagte)?

Vampire321  29.09.2020, 17:58
@didi78900

Ich versteh dich nicht... er hat es dir angeboten und du rufst ihn an, wo ist das Problem?

sorry, du machst Probleme wo keine sind

was wäre denn das ‚worst-case-Szenario‘?

du rufst da an und der hat keine Zeit für dich, er bietet Rückruf an und meldet sich nicht

feddich

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Wenn er seinen Fahrschülern sowas anbietet: Warum soll er sich ärgern wenn ex Fahrschüler anrufen? Ich meinte nur weil das so lange erst dauert bis ich selbst fahren kann mit eigenen Auto und meine Fragen zu so Nebensächligkeiten (z.B. bestimmte Schilderkombinationen, andere Ampelkonstellationen etc.) erst dann stellen kann. Vorher kann ich nur mit Mietwagen gelegentlich fahren aber auch nicht immer weil es teuer ist. Und das mit den Fahrstunden, die ich im neuen Wohnkrt nehmen kann ist eine andere Sache.

Mein Problem: Würde er deiner meinung nach auch nichts dagegen haben ihn persönlich in der Fahrschule (z.B. vor dem Theorieunterricht wo er in der Fahrschule sein muss) zu besuchen, wenn er schon anbietet dass man ihn bei Problemem anrufen kann?

Greekgirl34555  29.09.2020, 18:36
@didi78900

Du steigerst dich da aber echt wirklich rein... Dabei ist das doch alles kein Problem. Du kannst ihn auch in einem Jahr anrufen, solange du ihm am Telefon sagst wer du bist und wenn du einen seltenen Namen hast, wird er dich höchstwahrscheinlich irgendwo einordnen können.

Zum Besuch: Gute Fahrlehrer freuen sich in der Regel sogar darauf, ehemalige Fahrschüler wieder zu sehen. Und dass er dir das mit dem Anrufen angeboten hat, ist ja kein schlechtes Zeichen. Gegen ein Besuch spricht ja auch nichts, aber du solltest dann auch wissen zu welchen Zeiten er in der Fahrschule ist.

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Also ist Anrufen (auch nach ner langen Zeit) und Besuche in der Fahrschule (die eher selten sein werden) kein Problem und ich mach mir nur unnötig Gedanken?

Vampire321  29.09.2020, 18:51
@Vampire321

P.s.:

davon ab: weißt du was eine ‚floskel‘ ist?

der sagt JEDEM bestandenen Fahrschüler dasselbe... immer und jedesmal!

es könnte ja sein das du irgendwann nochmal ne andere führerscheinklasse machen willst :)

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Also ist das alles im Grunde kein Problem zu machen ob anrufen oder besuchen?

Aber sicherlich nicht bei ihm oder in dieser Fahrschule. ;) Der war zwar gut, geht aber nicht Ich werde zukünftig in München wohnen - 530km entfernt. Also bin ich nur gelegentlich/selten in meiner Heimatstadt wo auch ein Besuch in der Fahrschule möglich wäre.

Vielleicht sagt er jedem das selbe am Ende. Aber würde er solche Dinge anbieten wenn er von ex schülern nichts mehr hören will? Es geht ja auch nicht um Freundschaft etc

Greekgirl34555  29.09.2020, 19:15
@Vampire321

Ja, das ist typisch für Fahlehrer, die ja von Mundpropaganda leben. Man soll sich da nicht so hineinsteigern, aber ich bin dennoch auch der Meinung, dass so jemand im Endeffekt sich freut ehemalige Fahrschüler wieder zu sehen und von ihnen zu hören. Solche Fahrlehrer machen ihren Beruf auch aus Leidenschaft und sind nicht immer nur auf das Geld aus, wie die meisten . Man kann nach bestandener Prüfung auch alles bei einem "Tschüss" belassen, wie bei mir und meinem ehemal. Fahrlehrer gestern. Wir sind schweigend zur Fahrschule zurückgefahren, sagten uns gegenseitig "Tschüss" und das war es schon.

didi78900
Fragesteller
@Vampire321

Ich bin eher schüchtern wenn ich Kontakt aufnehme. Deswegen weiß ich nicht wie er das auffasst auch wenn er sowas meinte

Ja, klar ist es okay ihn zu kontaktieren. Er hat das dir angeboten, also wird er auch nichts dagegen haben. Da ist es auch irrelevant, ob du dich demnächst bei Schwierigkeiten meldest oder in einem halben Jahr. Zum Thema besuchen: Wenn ihr euch gut verstanden habt und er dir schon angeboten hat ihn bei Fragen etc. anzurufen, dann wird auch das für ihn kein Problem sein. Das macht auch nicht jeder Fahrlehrer. Aber du sollst das auch nicht übertreiben, wobei du wahrscheinlich eh nicht oft die Möglichkeit haben wirst, ihn zu besuchen, wenn du weit weg ziehst.

didi78900
Fragesteller

Also denkst du er hätte nichts dagegen ihn nach so langer Zeit anzurufen?

Und persönlich zu besuchen?

Greekgirl34555  29.09.2020, 17:07
@didi78900

Warum denn nicht? Wenn er dir schon das anbietet, dann hattet ihr bestimmt ein gutes Fahrlehrer-Fahrschüler Verhältnis.

Anrufen oder ins Büro gehen würde ich nicht .. eMail oder Whats App schreiben geht schon klar.. aber momentan ist viel los in Fahrschulen, sei ihm nicht böse wenn er nicht so viel Zeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
didi78900
Fragesteller

Das Büro liegt am Hauptstandort der Fahrschule. Da ist er nicht tätig und im Büro würd ich auch nicht anrufen oder hingehen. Warum auch? Die Fahrschule hat 3 Filialen. Er arbeitet in einer Filiale aber nicht am Hauptstandort. Das mit dem Anrufen auf seinem Handy hat er mir angeboten wenn ich mal fragen habe weil ich nach München ziehe und weit ist. Also ist Anrufen trotzdem nicht okay? Über WhatsApp kommuniziert der allgemein nicht mit Fahrschülern. Deswegen lasse ich das mit WhatsApp.

Er gibt ja an bestimmten Tagen Theorieunterricht. Er muss ja schon bevor der Unrricht anfängt in der Fahrschule sein. Denkst du ist es da in Ordnung kurz vorbeizuschauen bevor der Unterricht losgeht?

diePest  29.09.2020, 19:28
@didi78900

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule und weiß halt wie nervig es Fahrlehrer finden wenn kurz vor dem Unterricht draußen einer auf einen lauert .. oder während der Fahrstunden / Prüfung anruft. Wenn du es eh besser weißt, und keinen Rat annehmen magst.. mach halt wie du denkst. ^^

didi78900
Fragesteller
@diePest

Während der Fahrstunden würde ich eh nicht anrufen. Ich weiß ja wann er immer Theorie gibt und da ist es ja günstiger. Ist mir schon klar. Ich saß selber im Fahrschulauto und hab gemerkt dass er Anrufe während der Fahrstunden lieber vermeiden wollte was nicht immer ging da er nur so mit Schüler kommuniziert und manche auch wegen ihre Fahrstunden anriefen. Er bit mir das von sich aus an ihn anzurufen wenn ich mal Probleme habe mit neuen Verkehrssituation -gerade in der Großstadt. Und wie machen das andere ex Fahrschüler, die ihre ex fahrlehrer besuchen in der Fahrschule?

diePest  29.09.2020, 19:43
@didi78900

Das bieten die meisten Fahrlehrer ihren Schülern an.. das ist eine nette Floskel am Ende der Ausbildung. ;) In der Regel meldet sich ab und an mal wer per Whats App oder wenn sie sich zufällig auf der Straße treffen .. aber .. es gibt halt zig Schüler.. wenn das jeder macht, haben die bald keine Zeit mehr zum fahren. Und woher weißt du das der FL nicht grad in einer Fahrstunde ist wenn du anrufst? Aber klar, mach es halt.. nur wie soll er dir helfen? Er kennt doch die Straßensituationen vor Ort auch nicht.

didi78900
Fragesteller
@diePest

Wenn er aber gar nix mehr von mir hören will: warum sagt er den diese Floskel? Kann er sich auch einfach neutral mit tschûss verabschieden. Bei bestimmten Dingen wo es besser war dass er die mit mir bespricht (am Telefon) hat er mich meist so kurz nach 18 Uhr angerufen. An den Tagen wo er Theorieunterricht gab/gibt, damit die nicht auf die Fahrstunden fallen, die er seinen Schülern gibt. Aber natürlich während ich seine Fahrschülerin war. Deswegen dachte ich daran ihn zu erwischen wenn er keine Fahrstunden/Theorieunterricht gibt und das ist meist so halbe Stunde und vllt eher bevor der Theorieunterricht losgeht. Andere Fahrschüler besuchen ihre ex Fahrlehrer ja auch und viele Fahrlehrer freuen sich offenbar. Hab auch von Freunden gehört die das tun und ihre ex fahrlehrer freuen sich. Wie kommt das?

Es gibt aber auch welche die nix von ihren Fahrschülern wissen wollen und das sind die wo du sagst dass du weißt, dass die das nervig finden.

diePest  29.09.2020, 19:56
@didi78900

Dann mach doch einfach .. ^^ Antworten wird er dir schon. Und man sagt nicht einfach Tschüß .. sondern hat halt padagögische Gründe.. um den Schüler mit einem guten Gefühl zu entlassen.. da ist jemand der steht mir bei, wenn es Probleme gibt. Wie gesagt.. mach ruhig, aber ich persönlich würde es vorziehen vorher zu fragen wann es denn passt.

Greekgirl34555  29.09.2020, 20:04
@diePest

Also meiner hat das gestern beispielsweise nur bei einem "Tschüss" belassen. Das fand ich jetzt nicht so schön und diplomatisch, aber jeder FL ist ja anders. Er war allgemein etwas kalt und distanzierter. Dass ich nach HH ziehe war im ja auch egal. Aber was soll ich denn auch verlangen? Das ist ja auch meine Angelegenheit. Ich bin nur froh fertig zu sein, weil ich jetzt eine Sorge weniger habe.

diePest  29.09.2020, 20:05
@Greekgirl34555

Richtig.. du warst halt eine anstrengende Schülerin, da belässt man es einfach. ;)

Greekgirl34555  29.09.2020, 20:12
@diePest

Hahaha ja klar ;) Mein FL hat aber auch gemerkt, dass es eher der Druck meiner Eltern war. Im Nachhinein ist es aber auch gut, dass ich das noch in meiner Heimatstadt machen konnte. Dadurch habe ich sämtliche Fahrstunden eingespart. :)

didi78900
Fragesteller
@diePest

Also sagt er sowas obwohl er alte Fahrschüler nicht mehr sehen will? Ich will ja auch nichts freundschaftlich oder mehr. Und wie kommt es dass die ex fahrlehrer meiner Freunde sich über Besuch freuen?

Das mit dem Anruf ist ja was anderes. Das bot er mir schließlich an und tue ich nur wenns notwendig wird und möglichst kurz vor dem Theorieunterricht wo er nicht in der Fahrstunde ist. Deswegen dachte ich wenn er mir das anbietet das er dann auch nichts gegen einen Besuch gelegentlich hat...

diePest  29.09.2020, 20:27
@didi78900

Was sollen sie denn machen? Die Leute wegschicken und sagen: ey, verpiss dich .. ich will dich nicht mehr sehen? Man ist ja auch höflich damit man weiterempfohlen wird. Ich weißt halt wie es bei uns ist.. und gebe nur meine Erfahrungen weiter. Ich hab auch eine Schülerin die seit 10 Jahren fertig und ab und an kommt.. ist nett gemeint, aber hält halt von der Arbeit ab, Aber wie gesagt.. mach halt. ^^

didi78900
Fragesteller
@diePest

Also freust du dich nicht so ex Fahrschüler wieder zu sehen?

Und bist du jetzt eigentlich Fahrlehrerin oder Bürokraft?

Greekgirl34555  29.09.2020, 20:33
@diePest

Ja, sicher. :D Aber hätte ich abgewartet, hätte ich zusätzliche Fahrstunden in HH nehmen müssen, die unnötig gewesen wären, wenn der Termin später gewesen wäre. Aber ich hätte es tun müssen, sonst wäre ich wochenlang nicht gefahren. Aber es hat ja geklappt, gleich beim ersten Mal, wenn nicht auch mit etwas Glück. ;)

didi78900
Fragesteller
@diePest

Und bei was stört sie dich denn? Während der Fahrstunden?

diePest  29.09.2020, 20:40
@didi78900

Ich arbeite im Büro, aber auch ich habe meine Fans die seit Jahren kommen.. meine beste Freundin war mal vor 20 Jahren bei uns Schülerin zb. :D Sie stören halt bei der Büroarbeit.. ich mache Buchführung und muss alles liegen lassen. Bei den Fahrlehrern.. vor dem Unterricht bespricht man sich nochmal.. die gehen pullern oder holen sich nen Kaffee etc.

didi78900
Fragesteller
@diePest

Ja, aber freust du dich nicht trotzdem alte Bekannte/Fahrschüler zu sehen? Wenn man das immer macht klar nervt es. Aber selten heißt zum beispiel 1x in 6 Monaten bei mir. Ich kann nicht von München immer so eine Strecke machen um besuchen

Ich denke die Filiale ist seine eigene (Er ist angestellter Fahehrer und nicht der Chef). So gut wies geht. Am Hauptstandort sind die meisten Fahrlehrer unterwegs und da ist auch das Büro. Aber da ist er ja nicht. Er meinte mal die Filiale sei praktisch seine. Er kann da machen was er will und weil er so ordentlich ist kontrollieren die Chefs auch nicht immer alles was der macht und vertrauen ihm. Das heißt ja er ist für diese verantwortlich. Von 17:30-18:30 ist Info-Time und Anmeldung in allen 3 Filialen der Fahrschule Filialen. Wenn er für die Filiale verantsortlich ist - muss er dann nicht auch da ab 17.30 die Info und Anmeldung machen?

diePest  29.09.2020, 20:48
@didi78900

Kann sein.. nicht jede FS leistet sich Bürokräfte für jede Filiale. Die haben aber wenig auf .. wir haben täglich 5,5 Std. geöffnet. Aber wie gesagt.. wenn du da bist.. geh halt hin.

didi78900
Fragesteller
@diePest

Ich kann eh nicht oft da hin (höchstens 3 Mal im Jahr) wenn ich mir meinen Pflichturlaub so anschaue und das würds ich vor dem Theorieunterricht tun, wo er keine Fahrstunden/Theorie gibt. Denn sonst würde das stören.

Und auf das Angebot mit dem anrufen bei Problemen im Straßenverkehr würdest du nicht eingehen?