Muss man dem Fahrlehrer persönlich Bescheid geben, dass man die Fahrschule wechselt?

5 Antworten

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn du Angst vor einer persönlichen Kündigung hast, dann schicke sie per Post und gib für Rückfragen deine Mail-Adresse an, damit du noch offene Beträge überweisen kannst.

Ich habe sogar schon davon gehört, dass andere Fahrschulen das für dich erledigen, weil es eben auch mal vorkommen kann, dass man aus persönlichen Gründen wechselt. Du kannst also jetzt schon eine andere Fahrschule aufsuchen und die fragen, wie du bei der anderen am besten kündigst.

Ist er der einzige in der Fahrschule ? Wenn nein, gib die Kündigung bei der Sekräterin ab oder schicke sie als  Einschreiben und formuliere, dass Du die abschließende Rechnung haben möchtest. Du solltest Dir die Ausbildungsbescheinigung für den Theorieunterricht und für die Sonderfahrten ( falls schon gefahren ÜL; NF; AB) geben lassen. Machen sie meist erst nach vollständiger Bezahlung . Eine neue nette Fahrschule unterstützt Dich vielleicht beim schreiben, weil sowas manchmal schon im PC ist. Viel Erfolg

P.S. Lass Dir noch sein Handy geben, wenn er es nicht mehr braucht und empfehle ihm einen Job mit toter Materie.

Klar kannst Du auch einfach nur schriftlich kündigen, ich würde mich an Deiner  Stelle auch nicht mehr mit dem Fahrlehrer persönlich auseinandersetzen, wenn der Dich so unhöflich behandelt hat, kriegst Du höchstens noch ein dumme Antwort von ihm; das würde ich mir ersparen, und das restliche Geld würde ich überweisen

Er kann rumschreien wie er will, er ist schließlich von deinem Geld in diesem Fall abhängig. Ich würde es ihm schriftlich und wenn möglich auch mündlich weitergeben.

kristinaxx97
Fragesteller

Weiß nur nicht so genau, wie ich ihm das beibringen soll... Er hat indirekt gesagt das er mich in Zukunft schlagen wird wenn ich weiter Fehler mache :(

Katharsis036  16.02.2016, 11:15
@kristinaxx97

Bist du weiblich? Das sind typische Überreaktionen in Bezug auf Interpretationen einer Person.
Nein, er wird dich nicht schlagen. Und ja, du kannst es ihm ohne Probleme auch mündlich beibringen und auch nur schriftlich.

Ich habe meiner Fahrschule gar nichts gesagt und bin einfach zur neuen gegangen und hoffe ich begegne dem Fahrlehrer niemals so auf der Straße :O

kristinaxx97
Fragesteller

Oh ja, davor habe ich auch Angst haha, hat sich keiner mehr bei dir gemeldet danach?

HapsHaps  18.02.2016, 08:14
@kristinaxx97

Nein, aber das war auch nicht nötig. Ich hatte bei meiner alten Fahrschule meine Praxisprüfung verhauen und weil mein Fahrlehrer mich danach so zur Sau gemacht hat und ich auch pleite war, sind wir so verblieben, dass ich mich bei ihm melde wenn ich es wieder versuchen will. Hab ich dann halt nicht gemacht, bin zur neuen Fahrschule und die brauchten auch keine Unterlagen von meiner alten, da ja durch den Praxisversuch schon beim Tüv gemeldet war, dass ich alle Stunden komplett & Theorie bestanden hab etc.

Funktionierte dann alles wie am Schnürchen, Wechseln bringt auf alle Fälle was :)