Fahrschule betrügt?

11 Antworten

Der Stundenverrechnugssatz bleibt der gleiche. Zudem wird dir die Mehrzeit angerechnet. Das ist kein Betrug.

Klaudrian  30.06.2018, 06:40

Und wenn du 2500€ an Fahrstunden verbrätst solltest du dir mal darüber gedanken machen ob du überhaupt tauglich bist ein KFZ zu betreiben. Hier die Schuld beim Fahrlehrer zu suchen ist eine Sauerei. Der kann nichts dafür, dass du geistig nicht reif genug zum führen eines PKW bist.

Es gibt sicher keinen Vertrag einer Fahrschule, wo einem zugesichert wird, das man generell NUR 45 Minuten Fahrstunden macht .. zumal ja auch 2x 90 Minuten Pflicht sind. ^^ Es ist normal, dass Fahrschule mal 45, mal 60, 90 oder gar 135 Minuten am Stück fahren. Im Vertrag steht lediglich drin, was 45 Minuten kosten ..

Da ist keinerlei Betrug!

Betrug wäre es, wenn er dich 45 Minuten fahren lässt, aber für 60 Minuten das Geld kassiert!

Du kannst aber natürlich nachfragen ob es möglich wäre, dass du nur 45 Minuten fahren musst..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Nun ja, Betrug ist etwas ganz anderes.

Betrug wäre es, wenn er 45 Min fahren würde, aber 60 Minuten abrechnent.

Du brauchst die Fahrpraxis doch eh, damit du die Prüfung bestehst.

Es ist nicht ganz korrekt eine 45 Minuten Fahrstunde zu planen und dann immer 60 Minuten draus zu machen und auch abzurechnen.

Ich hätte erwartet, dass er die Überzeit einfach kulanterweise nicht berechnet - aber wenn er es doch tut ist das kein Betrug.

Du kannst es so oder so sehen. Die Pflichtfahrstunden werden immer fest abgerechnet, das ist sicher.

Ansonsten musst du im Vertrag nachsehen, ob dort ein Festpreis geregelt ist oder nicht.

Wenn ja, Betrügt er dich wohl
Wenn nein, kannst du ihn nett darauf hinweisen kürzere Stunden zu bekommen. Vielleicht sind längere sogar sinnvoller, weil sich die Gesamtzahl dann reduziert?

Florabest  30.06.2018, 00:14

längere Stunden sind immer sinnvoll, weil man immer einige Zeit braucht um in die Fahrsituation rein zu kommen. Bei nur 45 Min-Fahreinheiten vergeht ja schon der Großteil mit sich wieder eingewöhnen. Und wenn jemand schon 50 Std hatte, dann gilt das sicherlich umso mehr.

Normalerweise machen Fahrschulen Doppelstunden. 90 min und du zahlst dann entsprechend auch für 2 Stunden.

Wenn du jetzt 60 min fährst und er 60 min abrechnet, wo ist dann Betrug? Wenn er allerdings für 60 min eine Doppelstunde anrechnet, ja dann währ es Betrug.