Ist es normal, eine Familie zu gründen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es schon das es immer noch normal ist eine Familie gründen zu wollen.

Viele machen das, ja. Und was viele machen, wird meistens als "normal" definiert.

Die Frage ist aber doch: Muss man unbedingt all das machen, was als "normal" gilt? Ist es nicht sehr viel sinnvoller, wenn man sich selbst ehrlich fragt, was man sich für sich selbst und das eigene Leben wünscht? Was einen glücklich machen könnte? Und worauf man eigentlich keine wirkliche Lust hat?

So hab ich das zumindest gemacht. Heiraten wollte ich, Kinder will ich keine. Somit bin ich seit über 9 Jahren mit meinem Mann verheiratet (und über 17 Jahre zusammen), aber wir haben uns gemeinsam und bewusst gegen Kinder entschieden, weshalb wir auch keine haben :).

Ja, natürlich ist es normal auch heutzutage eine Familie zu gründen

Im anthropolgischen abe auch im sozialen Sinne ist das Gründen einer Famile duchaus als normal zu betrachten. dennoch ist es keine Todsünde, wenn man keine haben mag.