Eifersucht oder möglicherweise was anderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Avatar7276,

Du hast anscheinend eine für Dich sehr wichtige Beziehung eingebüßt. Vielleicht ist sogar der Ausdruck "verlorene Beziehung" passend. Und nun hast Du in der Schwägerin eine Schuldige gefunden. Ihre schlechten Eigenschaften und Mängel, die Du zu erkennen glaubst, mögen sogar real zutreffen. Aber entscheidend ist, dass Du ihr versteckt das Recht absprichst, die Frau Deines Bruders zu sein. Man könnte sagen: Sie hat Deinen Bruder nicht verdient.

Und umgekehrt scheint sich Dein Bruder ihr anzupassen und eine unnatürliche Rolle zu spielen. Nur wenn Dein Bruder alleine mit Dir ist, dann verhält er sich normal und dann ist alles gut, so wie früher.

Fazit: Was Dir anscheinend schwer fällt zu akzeptieren, ist der Wandel. Nicht alle Änderungen und Neuerungen sind positiv. Aber der Wandel von Zeit und Situationen ist ein Fakt und lässt sich nicht aufhalten, wie man einen rollenden Ball aufhalten kann. Damit müssen wir leben, ob uns der Wandel gefällt oder nicht. Deine Analyse mag oft zutreffend sein, hilft aber nicht, denn daraus kannst Du nicht immer eine gute Lösung ableiten.

Unsere Aufgabe ist es, aus eher schlechten, vielleicht kaum zu ertragenden Situationen gute und annehmbare Situationen zu machen. Das nennt man Lebenstüchtigkeit. Für die guten wie auch schlechten Entscheidungen Deines Bruders ist er allein verantwortlich. Für seine daraus entstehende Situation ist er ebenfalls verantwortlich und es obliegt seiner Entscheidung, ob und was er ändern will. Da solltest Du Dich raushalten. Das bedeutet nicht, dass Du ggf. auf Missstände und auf Folgen schlechter Entscheidungen nicht auch mal aufmerksam machen kannst.

Aber viel mehr ist nicht drin. Auch mit unseren Grenzen, die Welt (anderer Menschen) zu verändern, müssen wir klar kommen. Im Endeffekt geht es um Leiden, welches nicht nur zum Leben gehört, sondern was wir auch annehmen sollten, um in der Realität zu bleiben. Und das Leiden anzunehmen, das fällt Dir schwer.

Meine Empfehlung: Jammere nicht den schönen Zeiten hinterher. Sei in der Rückschau dankbar. Aber konzentriere Dich auf (Deine) die Zukunft. Die Vergangenheit mit ihren guten und schlechten Entscheidungen können wir nicht ändern, unsere Zukunft jedoch können wir positiv beeinflussen.

Und hänge keinen Fragen nach, auf die es nicht wirklich eine Antwort gibt. Z.B. Was wäre, wenn Dein Bruder diese Frau nicht geheiratet hätte? Darauf gibt es keine definitive Antwort. Solche Fragen nennt man grübeln und sie führen nur in depressive Verstimmungen, helfen aber nicht, das Leben zu bewältigen.

Er wird nicht mehr der beste Freund sein, er hat sich nun eben ne Frau gesucht aus welchen Gründen die zusammen sind ist völlig egal für dich.

Was du erlebst ist nichts anderes als die Anpassung an einen Partner, das ist bis zu nem gewissen Grad völlig normal und okay, denn man will mit dem Partner zusammen sein, hat sie also was gegen euch wird er ihr zu liebe die Familie eher meiden, zum min wenn sie ihm so wichtig ist.

Da gabs schon einige Familien die an Beziehungen zerbrochen sind.

Aber sollte deine Vermutung stimmen wird er früher oder später abgezogen in diesem Falle wird er wien geprügelter Hund zurückkommen und Unterstützung brauchen.

Avatar7276
Fragesteller

Danke für deine Einsicht!

ewigsuzu  29.01.2024, 00:13
@Avatar7276

gerne auch, das sind natürlich alles nur Möglichkeiten, aber sie sind eben häufig.

Es könnte eben gut sein, dass sie über euch lästert, WEIL du denkst dass sie nur wegen eurem besitzt geheiratet hat. So ein Vorwurf ist ziemlich hart, und da kann man die Reaktion der Freundin auch so ein bisschen verstehen. Dass dein Bruder sich jetzt auf seine Frau fokussiert ist auch normal. Er ist jetzt verheiratet und da ist es normal dass er nicht mehr immer mit euch Zeit verbringen kann.

Avatar7276
Fragesteller

Ich habe auch Verständnis dafür das er nicht mehr so viel da ist, aber das was mich stört ist sein Verhalten wenn sie mit ihm bei uns ist yk

Dercoole342  29.01.2024, 00:40
@Avatar7276

Ja, er ist so, weil du ihr sowas krasses vorwirfst, und deinen Bruder lässt sowas auch nicht kalt. Oder hättest du Lust drauf, dass deine ganze Familie deinen Partner hasst? Nein, deswegen verhält er sich so. Sry wenn das hart klingt ist aber so.

Eifersucht kann es sein, ich würde es eher als „Verletzt sein“ interpretieren. Die neue Situation bereitet dir Bauchschmerzen - und das verstehe ich total. Dein Bruder war dein bester Freund, und nun ist er distanziert und anders, klar beschäftigt das dich.

Das Einzige, was ich dir sagen kann ist, rede mit ihm. Spring über deinen Schatten, sprich mit ihm unbedingt allein und sag ihm, was dich bedrückt.

Alles Liebe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte
Avatar7276
Fragesteller

Vielen lieben Dank liebe Josie, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Alles Liebe zurück!