Ist es homo-transphob wenn mir die Überrepräsentation von Geschlechtern, Sexualitäten ect. Immer mehr stört?

7 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Robbubble hat das ziemlich gut analysiert:

https://www.youtube.com/watch?v=9oAGaHs8OMo&t=304s

Kurz und grob zusammengefasst. Diese Überrepresentation kommt hauptsächlich durch das Aufbauschen von einzelnen Leuten, die sich darüber beschweren.

Es ist auch sinnvoll das ganze Video zu schauen. Aber dann müsste einen das Thema schon so sehr interessieren, dass man sich die 20 Minuten Zeit nimmt.

Ist nichts für Leute, die nur ihre Meinung bestätigt haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
princesskenny  05.01.2024, 11:36

Von Alicia Joe gibt es dazu auch ein ziemlich gutes Video, nur ihr Video geht länger als 20min und es geht um mehr als nur die lgbt Situation und hauptsächlich Disney das Thema ist.
Deswegen bezweifle ich das der FS sich auch die Zeit dafür nehmen würde oder sich überhaupt dafür interessiert.

Garlond  05.01.2024, 11:46
@princesskenny

Alicias Video ist schon etwas her. Wenn ich mich recht erinnere geht es da eher darum wie Woke Disney ist.
Robs Video zeigt, wie ich finde, besser auf, wie es zu dieser Wahrnehmung der Überrepresentation kommt.

TheSnowGlobe  05.01.2024, 12:50

Ich wollte selbst zunächst schreiben, dass es sich vor allem um eine Wahrnehmungsverzerrung handelt, aber das verlinkte Video fasst das in meinen Augen perfekt zusammen. Ich hoffe, der Fragesteller nimmt sich die 20 Minuten für das Video.

Joris956
Fragesteller

Ich würde diese fragen nicht stellen wenn ich nix ändern wollen würde 😁 die zeit nehm ich mit gern

je mehr serien ich gucke [...] bemerke ich das die hauptstorys ect der serien, in meinen augen, komplett in den hintergrund geschoben werden [...] ah der ist trans, die ist schwul ect

Also erstmal eine nicht böse gemeinte Frage: wieso schreibst du denn alles klein? Und noch was: es heißt etc*. Aber egal.

Nun, hast du konkrete Beispiele für Filme oder Serien, in denen das tatsächlich der Fall ist? Wo genau wird denn die "Hauptstory etc*" in den Hintergrund geschoben? Welche Filme und Serie sind davon betroffen? Da bin ich Mal gespannt.

und ich find's schade das sowas immer mehr überhand nimmt

Dass...was genau "Überhand" nimmt? Repräsentqtion von queeren Menschen? Echt jetzt? Es stört dich, dass queere Menschen gezeigt werden? Jahrzehnte lang gab es kaum queere Menschen in Filmen oder Serien.

Beispiel: Kultserie "The Big Bang Theory". Nicht ein einziger nicht-heterosexuelled Charakter. Höchstens wird sich da über feminines Verhalten und mögliche schwule Tendenzen lustig gemacht.

Es gab lange Zeit wenig bis überhaupt keine queeren Charaktere in Filmen.

Das ändert sich jetzt, denn wir leben, glaub es oder nicht, nicht mehr in den 60ern. Es gibt queere Menschen. Sie verdienen genau so repräsentiert zu werden und auch das ist wichtig, besonders für junge Menschen, die selbst queer sind.

Und selbst heutzutage sind die allermeisten Charaktere noch geprägt von Heteros. Wenn, gibt es Filme oder Serien, die gezielt für queere Menschen sind. Die musst du nicht gucken, wenn es dich so sehr stört.

Aber wie man sich dermaßen künstlich über Menschen, die nicht hetero sind aufregen kann, ist wohl ein Rätsel.

mir ist dabei egal ob der charakter hetero oder sonst was ist, es geht mir rein um's Prinzip)

Na offensichtlich ist es dir eben nicht egal, sonst würdest du dich nicht daran stören. Und..welches Prinzip bitte? Dass du dich durch queere Menschen angegriffen fühlst? Dass queere Menschen sich nicht mehr verstecken müssen und auch endlich repräsentiert werden ?

Da bin ich Mal gespannt.

P.s. dir scheint es ja nicht wirklich nur um schlechte Storylines zu gehen. Sonst könnte man den Teil mit den queeren Menschen weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Joris956
Fragesteller

Erstens: das mit dem klein schreiben ist eine Angewohnheit, zweitens: danke wegen dem etc, drittens: konkrete Beispiele hab ich net leider, viertens: ich hab nix dagegen das sie gezeigt werden, sondern mehr das überwiegend lgbt immer mehr in die mitte rücken es ist egal welches Geschlecht oder Sexualität die Charaktere haben ( ich hab auch was dagegen wenn hetero generell wenn's nicht wichtig für die story oder so ist muss man es nicht hundert Mal unnötig in den Vordergrund schieben egal ob quer oder nicht)

LunarEclipse  05.01.2024, 13:29
@Joris956

Naja, siehs doch Mal aus unserer Perspektive: Jahrzehnte lang, also wirklich extrem lange, hatten wir überhaupt keine Repräsentation. Obwohl es immer schon queere Menschen gegeben hat. Man hat sich entsprechend extrem ausgegrenzt gefühlt. Besonders für junge queere Menschen ist das also extrem wichtig. Es geht hier darum, ein Gefühl von Zugehörigkeit zu erschaffen.

Also ich verstehe deinen Standpunkt, aber vielleicht kannst du versuchen, es aus der Sicht der queeren Menschen zu sehen. Jahrelang wurde das Thema totgeschwiegen. Jahrelang gab's und nicht in Film und Fernsehen. Dass das jetzt anders ist, ist gut.

Und in manchen Serien spielt es eben eine wichtige Rolle. Wenn dich diese Serien stören, musst du sie nicht angucken.

Joris956
Fragesteller
@LunarEclipse

Kannste mir erklären was alles unter quer fällt? ( Nicht böse gemeint)

LunarEclipse  05.01.2024, 13:39
@Joris956

Klar! Queer* heißt es übrigens.

Also queer ist erstmal ein Sammelbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero und cis sind. Also transgender, nicht-binäre Menschen, Homosexuelle, Bisexuelle, Pansexuelle und alles andere eben, was nicht hetero/cis ist. Mehr heißt es erstmal nicht.

Joris956
Fragesteller
@LunarEclipse

Ok, dann bin ich halt quer ich habe aber nicht gestruggelt also kann ich kich auch nicht in eure lage versetzen hab erst mit so 15-16 gemerkt und akzeptiert das ich bi bin. Naja back to buisness ich habe diese frage oben gestellt damit ich etwas Neutraler sein kann was die lgbt Community und die woke Gesellschaft heute angeht yk ich habe halt ein negatives mindset auf queere einfach weil ich bisher nur auf die extrimisten oder welche die auf das phobe eine etwas eingeschränktere sicht haben als ich (dadurch fällt/fiel es mir schwer in deren bild zu passen geschweige neutral zu bleiben)

Sorry für den Buchstaben haufen 😅hier

LunarEclipse  05.01.2024, 13:51
@Joris956

Okay, verstehe ich; aber bitte denk dran: pauschalisieren ist hier nicht angebracht. Nicht alle sind Extremist:innen und Repräsentation ist nicht per se extrem. Sie ist wichtig.

Krader303702  06.01.2024, 19:15
es heißt etc*. Aber egal.

hat er doch gerschrieben

Nun, hast du konkrete Beispiele für Filme oder Serien, in denen das tatsächlich der Fall ist? Wo genau wird denn die "Hauptstory etc*" in den Hintergrund geschoben? Welche Filme und Serie sind davon betroffen? Da bin ich Mal gespannt

Schau dir dafür mal den Kanal Popcornluft an der macht dazu ganz gute Videos. Ein gutes Beispiel in dem die story komplett verworfen wird für wokewashing ist der relativ neue Peter pan Film oder Schneewittchen.

Dass...was genau "Überhand" nimmt? Repräsentqtion von queeren Menschen? Echt jetzt? Es stört dich, dass queere Menschen gezeigt werden? Jahrzehnte lang gab es kaum queere Menschen in Filmen oder Serien.

Das wäre ja nicht schlimm wenn es gut gemacht werden würde, aber das wird es nicht. Oft ist es die Sexualität oder die Hautfarbe oder das Geschlecht welches das größte Charaktermerkmal eines Charakters einer Serie oder eines Filmes ist, was schlecht ist. Vaiana (Muana) ist ein komplett eigenständiger Film der auch sehr erfolgreich war ohne auf krampf woke zu sein. Welche Sexualität ein Charakter hat ist den meisten vollkommen egal, wenn es nicht so auf krampf ist und die story gut ist etc.

Es gab lange Zeit wenig bis überhaupt keine queeren Charaktere in Filmen.

Und jetzt gibt es viele ,aber viele schlechte.

Du verstehst glaube ich die Kritik nicht. Wir wollen geile Filme und keine Lehrstunde über LGBTQ und Feminismus usw. und dann auch noch so schlecht. Guck dir das Video von Alicia Joe an.

Krader303702  07.01.2024, 17:17

noch ein gutes Beispiel ist Arcane. Da gibt es auch woke Sachen aber da stört es keinen.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Du scheinst sehr seltsame Serien und Filme zu schauen. Wenn ich nicht gerade eine queere Produktion schaue, ist der Großteil der Figuren immer noch nicht queer, und auch deren Romanzen stehen gerne mal im Vordergrund, auch wenn sie die eigentliche Story nicht voranbringen.

Schlecht gemachtes Storytelling kann und darf dich selbstverständlich stören, ohne dass du dadurch queerfeindlich bist. Wenn du allerdings in jedem Funken Queerness schon eine Störung siehst, scheinst du zumindest ein Problem mit Queerness zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Joris956
Fragesteller

Naja es würde mich wie oben gesagt auch stören wenn es bei hetero Charakteren genauso ist, also ob es nun quer ist oder nicht spielt dabei recht wenig eine rolle aber ich seh größten Teils nur quere bei denen das passiert deshalb hab ich diesen teil nicht reingenommen😅

Joris956
Fragesteller
@Adomox

Nein tut mir leid das thema ist für mich sowieso schwierig zu beschreiben oder überhaupt anzusprechen ohne als homophober hingestellt zu werden

princesskenny  05.01.2024, 14:33
@Joris956

Du wirst eher so dargestellt wenn du keine Beispiele nennen kannst. Ich glaube eher, du hast gar keine Beispiele.

Adomox  05.01.2024, 14:35
@Joris956

Wie du an meiner Antwort siehst, differenziere ich da durchaus. Beispiele würden dabei helfen, deine Ausführungen nachzuvollziehen.

Jaein, es gibt einige die bereits ein Problem damit haben wenn eine Transperson im eine Fernsehschow moderiert und dort dann jemand der wie eine Mann aussieht rote Fingernägel hat. Das würde ich schon in die Kategorie Transphob packen.

Wenn man allerdings ne Serie schaut und dann natürlich auch die Geschichten usw der Personen im Vordergrund stehen und alles was man zu sehen bekommt sind immer wieder "Belehrungen" dann kann ich das verstehen. Ging mir in der letzten Staffel Sex Education so, die eigentliche Story ist total im Hintergrund verschwunden und es wurde ein Ort so unrealistisch wie Wakanda aufgezeigt und alles drehte sich plötzlich um die Probleme von nun wirklich kleinen Minderheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
LunarEclipse  05.01.2024, 11:22

Hab das bei meiner einzigen Show gesehen.

Zugegeben, die 4. Staffel Sex Education war mir persönlich auch zu viel. Nicht, weil so viele queere Menschen da waren, sondern, weil sie zu viel Inhalt in zu wenig folgen gepresst haben. Die Stories an sich waren gut.

Aber Sex education war schon immer eine queere Serie.

Aber schön, dass auch die Minderheiten offenbar egal sind. Dann guckt man so eine Serie nicht. Sex Edu hat schon immer Probleme angesprochen und queere Menschen gehören nun mal auch zur Gesellschaft.

MrsThalia  05.01.2024, 11:42
@LunarEclipse

Diee ersten Staffeln haben das auch noch super dargestellt aber die letzte hat sich mehr so angefühlt als würde man die ganze Zeit von irgendjemandem der es meint besser zu wissen belehrt werden. Mir ging dieses Gutmenschengehabe da leider total auf die Nerven, nicht mal im Bezug auf queereness.

Die ersten Staffel haben finde ich die Struggle die junge Leute haben um einiges besser dargestellt, Notendruck, Mobbing, Armut und natürlich auch im Bereich Sexualität. Und da wurde genauso auf die Probleme von queeren Leuten eingegangen. Die letzte Staffel dagegen hatte für mich keinen wirklich erkennbaren Roten Faden, Stellenweise gab's natürlich auch wieder super Dinge. Etwas was ich beispielsweise total nachvollziehen kann war der Struggle mit der Kirche aber genauso gab's leider viele Themen die aufgemacht wurden aber irgendwie nicht geschlossen.

LunarEclipse  05.01.2024, 11:45
@MrsThalia

Ja fand die letzte Staffel zugegeben auch einfach "zu viel" weißt du was ich meine? Die Show hätte sich gut getan, wenn sie doch noch eine 5. bekommen hätte, denke ich.

In der 3. Staffel hat mich dieses "Bösewicht" Gehabe mit der neuen Direktorin Hope genervt. Also, schön und gut, aber ich finde auch das hat einfach nicht zur Story gepasst. Da hätten die sich was anderes ausdenken können, finde ich.

MrsThalia  05.01.2024, 12:08
@LunarEclipse

Ja das war tatsächlich etwas too much in der dritten mir Hope. Grundlegend keine schlechte Idee weil es aufzeigt das es Leute gibt die sich gegen eine offene fortschrittliche Gesellschaft stellen aber das war dann irgendwann echt etwas viel.

Ist ein bisschen das andere Extrem von der Schule die man in der letzten Staffel hatte. Letztere war auch nicht grundlegend schlecht, von einer toleranteren Gesellschaft hätte ja erstmal jeder etwas aber mich hat's halt gestört das die wirklich großen Probleme unserer Gesellschaft dadurch unter den Tisch gefallen sind, wie Sexuelle Belästigung oder zunehmender Hass auf queere Personen. Ist aber auch nur meine Empfindung, mir haben auch die neuen Personen ein wenig gestört. Nicht mal unbedingt weil sie eigentlich eine kleine Minderheit darstellen, eher weil es um die so eine Art Personenkult gab, gab es zwischen zwei von ihnen Streit war die ganze Schule betroffen idk das war etwas was mich genervt hat.

Und stellenweise irgendwie sehr klischeehaft, der Transjunge mit den reichen Eltern der keine anderen Probleme im Leben hat außer seine "Luxusprobleme", das sind genau die Stereotype die rechtskonservative befeuern.

Das ist nur eine harmlose Wahrnehmungsstörung, die von deiner Fixierung auf das Thema rührt.

Joris956
Fragesteller

Sorry aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch Könntest du's mir etwas mehr erklären? ( Morgen weil.ist spät)